Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ad Blue im Dieseltank! 07 Sep 2020 11:32 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Zwei Thread´s mit dem gleichen Thema vom gleichen Ersteller zusammengelegt
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:05 #12

• flow
  • flows Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Im Juli bekam ich meinen neuen Kastenwagen (Fiat Globecar mit der neuen Automatik) ) in Süddeutschland.
Beim Händler wurde noch AdBlue aufgefüllt.
Auf der Rückreise nach Norddeutschland kam die Anzeige : AdBlue auffüllen. So bei 1000 km. Habe ich da noch richtig gemacht.
Im August ging der Wagen auf der Autobahn (Baustelle) ins Notprogramm ->Pannendienst fand einen lockeren Stecker, Auto lief wieder, Fehler aber unklar.
Im Oktober bei ca 3200 kam wieder die AdBluelampe. Aufgefüllt - danach startete der Wagen wieder, aber Motorwarnlamoe an und er fuhr nicht mehr.
Abgeschleppt in die Werkstatt -> festgestellt, dass ich AdBlue im Dieseltank hatte -> es wurde eine Reinigung gemacht:->Tank entleert, gereinigt, Kraftstoffleitungen, Kraftstofffiltergehäuse gereinigt, Filter erneuert, Anlage entlüftet, Zuleitung zur Heizung gereinigt.
Hinweis: müsste jetzt alles in Ordnung sein, aber es kann sein, dass doch noch wieder Probleme auftauchen.
Ende November: nach ca. 260 km wieder -> Motorwarnlampe - Notprogramm
zurück zur Werkstatt - gleichzeitig gab es eine Rückrufaktion: Partikelfiltersensor -> der wurde erneuert und man meinte, nun sei alles in Ordnung
ein Tag später: nach 100 km wieder Motorlampe und Notsystem.
Werkstatt unterwegs - > Fehlerauslese, dann wieder fahrbereit. Hinweis: in die Heimatwerkstatt, es könne mit AdBlue zusammenhänengen....
Nach 4 km wieder Notprogramm -> Rückfahrt Heimatwerkstatt..
Dort bekam ich dann die Nachricht: Nach Einspritzdüsenprüfung -> bei einer eine zu hohe Rücklaufmenge, dadurch Kontrolllampe -> Fehler durch AdBlue
Partikelfilter verstopft, Katalysator verstopft -> AdBlue sei überalle, hätte alles angegriffen,daher müsse ALLES ausgetauscht werden-> Schaden -> min. 10 000,- €
zusätzlich müsse auch die Dieselstandheizung getauscht werden - die Kosten sind in den 10 000 nicht enthalten

Ein Albtraum....
Wer hat einen Hinweis/Tipp, was ich machen kann? Ich bin nicht vom Fach, habe eine ADAC Plusmitgliedschaft.
Wäre sehr dankbar für Hinweise...
Andrea

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:12 #13

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Mal ganz dumm gefragt, weil es im Text nicht beschrieben wird: Wie kam das Adblue in den Dieseltank?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:24 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
vermutlich durch die örtliche Nähe der beiden Einfüllstutzen!??!?
Achso, ich würde, ggf mit Hilfe der ADAC Mitgliedschaft, dies mittels eines Anwaltes klären lassen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:26 #15

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

konfetti schrieb: Mal ganz dumm gefragt, weil es im Text nicht beschrieben wird: Wie kam das Adblue in den Dieseltank?

Dieser zentralen Frage will ich mich anschließen.

Wenn du unstrittig selbst diesen Fehler gemacht hast... dann wirst du wohl leider das Lehrgeld bezahlen müssen.

Hast du nicht... dann würde ich in Anbetracht der Schadenshöhe sofort die ADAC Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

PS wohl vielleicht auch wegen einer Verwechslungsgefahr beim befüllen haben andere Fahrzeuge wie zB der Mercedes Sprinter den AdBlue Einfüllort weit vom Dieseltank entfernt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:30 #16

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Da gabe es schon mal hier im Forum einen Pechvogel mit dem gleichen Malheur
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1718...icht-mehr-an?start=0
Vielleicht fragst du ihn mal an wie diese Nummer ausgegangen ist.
Wenn du das Adblue selbst in den Dieseltank eingefüllt hast, wird man da nichts machen können.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:41 #17

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
aufgrund der Beschreibung, daß der Händler aufgefüllt haben will, dann aber nach kurzer Zeit Adblue-Warnung kam könnte man davon ausgehen, daß es beim Händler passiert ist. Aber kann es sein, daß Du 3200km mit Adblue im Dieseltank fahren kannst? Auf jeden Fall mal beraten lassen, aber so etwas zu beweisen, wird wohl sehr schwierig.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 12:43 #18

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wahrscheinlich wurde bei 3200 km das Adblue selbst eingefüllt?

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 13:16 #19

• ca314b622dde4eac3ea5fcba58de520b
  • ca314b622dde4eac3ea5fcba58de520bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 39
Das ist natürlich ein heftiger Schaden. Sich mit dem ADAC in Verbindung zu setzen kann ja nicht zu deinem Nachteil sein. Wenn der Schaden durch deinen Fehler entstanden ist, bleibt ja nicht viel als den Schaden beheben zu lassen und daraus zu lernen. Hier ist kein Fremdverschulden zu erkennen. Das ursprünglich bei Abholung Ad blue bereits im Dieseltank gewesen sei, ist aufgrund der gefahrenen Kilometer wohl auszuschließen.
Clever Celebration 600 seit März 2020
Basisfahrzeug Citroën Jumper

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 13:25 #20

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
An vorhandenes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!