Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 15:37 #21

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

konfetti schrieb: Mal ganz dumm gefragt, weil es im Text nicht beschrieben wird: Wie kam das Adblue in den Dieseltank?

Vermutlich durch den Einfüllstutzen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 15:38 #22

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

Vario499 schrieb: Wenn du das Adblue selbst in den Dieseltank eingefüllt hast, wird man da nichts machen können.

Vollkasko?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 15:41 #23

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder

HPeter schrieb: ..wohl vielleicht auch wegen einer Verwechslungsgefahr beim befüllen haben andere Fahrzeuge wie zB der Mercedes Sprinter den AdBlue Einfüllort weit vom Dieseltank entfernt.

Das hilft nur bedingt. Als wir unser Womo damals abgeholt haben, haben sie gerade bei einem anderen den Wassertank raus gebaut. Die Eigentümerin hatte ihn mit Diesel gefüllt.

Ad Blue im Dieseltank! 07 Dez 2020 16:12 #24

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@Markus P. Össl
eine Vollkasko Versicherung wird das sicherlich nicht bezahlen. Die zahlt auch nicht, wenn du versehentlich Benzin in den Dieseltank gefüllt hast.

Zitat
Die Vollkaskoversicherung kommt für selbstverschuldete Schäden am eigenen Fahrzeug auf, sofern diese nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden
Schäden am Fahrzeug, die durch falsches Tanken entstehen können, werden nicht von der Kfz-Ver­si­che­rung gedeckt
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Markus P. Össl

Ad Blue im Dieseltank! 08 Dez 2020 13:52 #25

• c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 61
...ich bin ja der ebenfalls Betroffene der so doof war unbewusst und in der damaligen Hektik Adblue in den Dieseltank gefüllt habe. (was mir aber erst später bewusst wurde)
Nach ein paar Tagen versuchte ich zu starten, 5m gefahren und nichts ging mehr.
Werkstatt angerufen. Der Meister hat ein paar mal versucht zu starten und mich dann abgeschleppt. (das Starten war gar nicht gut)
Dort festgestellt das Adblue im Dieseltank ist.
Erst jetzt wurde mir klar, das mir dieses Maleur passiert war.
Der Tank wurde ausgebaut, abgelassen und alles durchgespült. Dieselfilter und Ölfilter gewechselt. Hat mich mit Abschleppen 1000,- gekostet.
50 Liter Diesel eingefüllt. Sollte dann den Tank leerfahren um dann noch mal den Dieselfilter zu wechseln. Das habe ich auch gemacht, allerdings aus Sorge stehen zu bleiben nur in Nähe der Werkstatt.
Bei 50 Litern gar nicht so einfach.
Unterwegs ist nichts passiert. Nach dem Filterwechsel bin ich seit dem knapp 3000 km gefahren ohne Mängel. Ich hoffe das ich noch mal glimpflich davon gekommen bin.
Ansonsten hätten Pumpe und alle Injektoren ausgetauscht werden müssen. Wären so um die 4000,- gewesen.
Versicherung zahlt nichts.

Gruß
Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, sechzger, HaraldG, Sepp1974, guennei, jaja, Partner, Silverio, Chris-Pike, Camperhase, Düwel

Ad Blue im Dieseltank! 09 Dez 2020 01:43 #26

• flow
  • flows Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Das kann ich dir so gut nachfühlen, mir ist das gleiche passiert....
Wie ist es bei dir ausgegangen?

Ich selbst habe es verbockt...
Es war nur nebenbei bemerkt seltsam, dass der Wagen so oft Adblue wollte.

Du hast Glück gehabt!

Das stimmt, Vario.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Ad Blue im Dieseltank! 09 Dez 2020 12:28 #27

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Hier ist überhaupt nicht darauf eingegangen worden, um wieviel Liter AdBlue es sich handelt.
Wenn der Dieseltank fast voll war und nur wenig AdBlue zugefügt wurde, könnte der Fall noch glimpflich ausgehen.
Manchmal kommt ja auch Wasser in den Diesel, dann läuft der Motor zwar schlecht, aber irgendwann ist es raus.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Ad Blue im Dieseltank! 09 Dez 2020 17:11 #28

• c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 61
....also mir wurde gesagt das Adblue schwerer ist als Diesel, dementsprechend nach unten sinkt und so durch das Einspritzsystem fließt.
Deshalb , wenn man das rechtzeitig merkt, nicht starten. Dann reicht es wohl den Tank zu entleeren und zu spülen.
Ansonsten s.o.

Gruß
Michael
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!