Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 20:48 #1

• Ninona
  • Ninonas Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Hat jemand diesen Türstopper verbaut? Passt der auch beim Jumper? Ist es richtig, dass er bei halboffenem Zustand der Schiebetüre zuverlässig deren Zufallen verhindert, man diese aber weiterhin auch problemlos komplett öffnen kann?

Link: www.campingwagner.de/product_info.php/in...theme_promotion_id=1
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 20:58 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hallo, grundsätzlich passt der auch beim Jumper.
Das Teil hat jedoch das Problem nur in einer Richtung die Tür zu halten. Stehst man nach hinten abfällig, rollt die Tür nach hinten, da diese durch das Teil nur in eine Richtung blockiert.
Ich habe solch eine Sperre selber gebastelt (Abgekupfert von Whmann)
Hier in #60
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...-640-kasten?start=50
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Ninona

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 21:21 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Rüdiger,
🤔 abgekupfert? 😉 ich hab doch Alublech verwendet!
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, midiba65

Letzte Änderung: von Whmann.

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 21:23 #4

• Ninona
  • Ninonas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Das Rollen nach hinten wäre mir prinzipiell egal, da es mir in erster Linie darum geht, dass sich kein Hund verletzt. Ist ja auch aufgrund der Konstruktion logisch, dass nur eine Richtung abgesichert ist. Ich hätte einfach zwei von den Teilen gegenläufig montiert (falls das geht - hab noch nicht genau gecheckt, wie die befestigt werden), dann müsste man die Türe sowohl zum weiteren Öffnen als auch zum Schließen entriegeln. Für Metallverarbeitung (Eigenbau) fehlt mir leider das Werkzeug, aber ich schau mir deine Konstruktion auf jeden Fall an.
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 21:25 #5

• Ninona
  • Ninonas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hält eure Konstruktion wirklich sicher, auch wenn der Wagen richtig schief steht?

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 21:27 #6

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ähhh, sorry Wilfried, mit V2A ab"aluminiert" ;)

Ja die Tür rastet zwischen der Mulde sauber ein. Einfach sanft reinschieben und sie bleibt in beiden Richtungen stehen.

Wenn euer Hund natürlich etwas "stürmisch " ist, dann wird es wohl die Tür wieder zum Rollen bringen. Also unser Türstopper ist nur für normale Bewegungen geeignet. Wenn Gefahr mit im Spiel ist, dann ist unsere Konstuktion nur bedingt dafür geeignet.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninona

Letzte Änderung: von Sperling.

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 21:37 #7

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Definiere: Wirklich sicher.
Hab solche hohen Sicherheitsanforderungen nicht. Bei mir es es eher der Komfortgewinn, dass die ST auch bei Schrägstand einen definierten Zw-Stopp hat.
Wenn ich jetzt auf meine Parkposition blicke, dann hält mein 1mm Alublechwinkel ( seit 2015) bis ca 5% Steigung.
Und solchen Schiefstand vermeide ich allein wegen dem Absorber-KS, der das auch nicht mag.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ninona, limex

Letzte Änderung: von Whmann.

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 22 Sep 2020 22:17 #8

• Ninona
  • Ninonas Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja, so hätte ich eure Konstruktion auch eingeschätzt. Dann wird es wohl der von Eurocarry. Ich habe halt Angst, dass die Türe einen Hund einklemmt. Aber eure Idee ist für den Normalgebrauch total gut. Bisher kannte ich nur die Idee mit den Alko Softballs, aber an die muss man halt dann auch denken. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps. Und vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der den Eurocarry Türstopper verbaut hat?
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 23 Sep 2020 08:49 #9

• Freiheit1
  • Freiheit1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Hallo
Auch ich habe diese prima Idee abgekupfert. Ich habe das V4A Blech aber in die Obere Laufschiene der Schiebetür mit doppelseitigem Klebeband montiert. Ähnlich wie bei "Stopsy". Wir sind seit 20 Monaten damit mehr als zufrieden. Schräg stehen ist überhaupt kein Problem. Mit unserem 20kg Hund gabs bis jetzt noch keine Auslösung aus der Mittelposition. Der ist aber auch nicht sehr wild ;-)
Grüße, Hannes
Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit September 20 mit Nelly
SUMMIT 640 2019 in eisengrau auf Jumper mit 166PS
Aus Österreich, Steiermark

Letzte Änderung: von Freiheit1.

Eurocarry Türstopper für Ducato ab 2006 23 Sep 2020 08:50 #10

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Hi Ninona

Schau mal im 3D-Thread #7 und #206 an ( poesslforum.de/forum/zubehoer/7278-3d-drucker-sammelthread),. Bungi hatte einen beidsetig angeschrägten Stopper für in die untere Türleiste (Langloch in Höhe des Küchenblocks) entwickelt, den ich in einen "Full"-Stopp weiterentwickelt habe. Funktioniert super! Beim Fullstop kann die Tür auch bei Schräglage von alleine nicht "zufallen".

Der Oben gezeigte Eurocarry ist eigentlich als "kleiner" Endstopp für die untere Schiebeleiste gedacht und weniger als Stopp für zwischen durch. (Für 640ger oder KWs ohne Heckfseitenenster auf der Beifahrerseite). Es gibt dann noch den großen Eurocarry Artikel-Nr.: 67037 (www.alu-line.de/eurocarry/produkte/schiebetuerstopper/) dieser kommt zum Einsatz wenn ein Heckseitenfenster vorhandebn ist.
Nachteil an beiden ist, dass die Tür "ausgehangen" und Löcher gebohrt werden müssen.

Die 3D gedruckte Variante nutzt das vorhandene Langloch in der unteren Türschiene und wird "nur verklemmt". Bei nichtgefallen oder Problemen kannst Du den Stopper einfach mit einem Seitenschneider rückstandsfrei entfernen. Bei uns hält das ganze schon über ein Jahr!

Wenn Du keinen 3D-Drucker hast und an dem Teil interessiert bist kannst Du dich gerne per PN bei mir melden. Die Downloadlinks für die STL-Dateien findest Du im 3D-Thread.

LG Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!