Liebe alle
Ich spiele mit dem Gedanken das ORC All Terrain Paket 18", oder vergleichbares z.B. von Goldschmitt verbauen zu lassen, da wir jetzt hier auf Sardinien auf unbefestigten Strassen mit Nässe, ausgewaschenen Strassen etc. ziemlich am limit unterwegs waren in Bezug auf Bodenfreiheit und Schlupf/Traktion... irgendwie klappt dann aber trotzdem immer fast alles ("schwitz")... Etwas mehr Reserve wäre definitiv wünschenswert...
Wir planen nächstes Jahr eine lange Tour (z.B. Portugal/Griechenland/Schweden etc.) eher mit Freistehen und whs. auch öfters unbefestigte Strassen. Dazu muss ich wohl oder übel ein paar Dinge an unserem Fahrwerk optimieren lassen. RoutComfort sollte vorne 4cm mehr bringen und ZLF hinten bis maximal 8cm bei vollem Druck. Unser Vario 545 sitzt aktuell hinten voll auf den Puffern. Ggf. kann ich auch noch den einen oder anderen cm mit 18" Felgen gewinnen, aber das habe ich irgendwie noch immern nicht ganz vollständig verstanden. Da ich ein Light Chassis habe (Vario 545 gibt es leider nur mit Light) mit 16" 225/75R16 kann ich, wenn ich richtig verstanden habe, maximal 255/55/R18 drauf machen und dort gewinne ich, wenn ich richtig versanden habe, leider nichts mehr zusätzlich an Bodenfreiheit (im Vergleich zu 255/60/R18, da sollen noch so ca 1.5cm drinn liegen, welche ich wegen Light aber leider nicht drauf packen darf).
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
- Weiss jemand wieviel zusätzliches Gewicht ein komplettes ORC All Terrain Paket 18" oder vergleichbar (z.B. RouteComfort, ZLF, Radkastenverbreiterungen und 18") für den Kasten bedeutet (Das gewicht der Komponenten, nicht die zusätzlich mögliche Zuladung)? Ich habe folgendes gefunden: Goldschmitt ZLF ca 12 Kg, RouteComfort soll gleich bleiben. Aber z.B. für die ORC oder Goldschmitt 18" Kompletträder mit 255/55/R18 habe ich kein Gewicht vergleich zu den original Light Chassis 16" Kompletträdern gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Inputs und Antworten,
LG Bernhardiner