Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wieviel Zusatzgewicht durch ORC All Terrain Paket 18" Komponenten 28 Sep 2020 09:58 #1

  • Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 82
Liebe alle
Ich spiele mit dem Gedanken das ORC All Terrain Paket 18", oder vergleichbares z.B. von Goldschmitt verbauen zu lassen, da wir jetzt hier auf Sardinien auf unbefestigten Strassen mit Nässe, ausgewaschenen Strassen etc. ziemlich am limit unterwegs waren in Bezug auf Bodenfreiheit und Schlupf/Traktion... irgendwie klappt dann aber trotzdem immer fast alles ("schwitz")... Etwas mehr Reserve wäre definitiv wünschenswert...
Wir planen nächstes Jahr eine lange Tour (z.B. Portugal/Griechenland/Schweden etc.) eher mit Freistehen und whs. auch öfters unbefestigte Strassen. Dazu muss ich wohl oder übel ein paar Dinge an unserem Fahrwerk optimieren lassen. RoutComfort sollte vorne 4cm mehr bringen und ZLF hinten bis maximal 8cm bei vollem Druck. Unser Vario 545 sitzt aktuell hinten voll auf den Puffern. Ggf. kann ich auch noch den einen oder anderen cm mit 18" Felgen gewinnen, aber das habe ich irgendwie noch immern nicht ganz vollständig verstanden. Da ich ein Light Chassis habe (Vario 545 gibt es leider nur mit Light) mit 16" 225/75R16 kann ich, wenn ich richtig verstanden habe, maximal 255/55/R18 drauf machen und dort gewinne ich, wenn ich richtig versanden habe, leider nichts mehr zusätzlich an Bodenfreiheit (im Vergleich zu 255/60/R18, da sollen noch so ca 1.5cm drinn liegen, welche ich wegen Light aber leider nicht drauf packen darf).
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
- Weiss jemand wieviel zusätzliches Gewicht ein komplettes ORC All Terrain Paket 18" oder vergleichbar (z.B. RouteComfort, ZLF, Radkastenverbreiterungen und 18") für den Kasten bedeutet (Das gewicht der Komponenten, nicht die zusätzlich mögliche Zuladung)? Ich habe folgendes gefunden: Goldschmitt ZLF ca 12 Kg, RouteComfort soll gleich bleiben. Aber z.B. für die ORC oder Goldschmitt 18" Kompletträder mit 255/55/R18 habe ich kein Gewicht vergleich zu den original Light Chassis 16" Kompletträdern gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure Inputs und Antworten,
LG Bernhardiner
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Wieviel Zusatzgewicht durch ORC All Terrain Paket 18" Komponenten 28 Sep 2020 10:36 #2

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hi Berhardiner,

bei mir sind es von 16" Alu 225/75R16 (original Heavy, Conti) auf 18" 255/55/R18 (AutecQ, Conti) +2,8kg pro Rad. Sollte bei 16" Alu Light auf 18" ORC/GS so ähnlich sein.
Mit ZSF Feder hinten würdest Du bei +6kg liegen, bringt +4cm. Höhere Federn vorn +4cm +2kg. Also in Summe ca. +20kg. Mit ZLF entsprechend etwas schwerer.

Bodenfreiheit bring das alles nicht, das hattest Du ja schon geschrieben...aber besseren Rampen- und Böschungswinkel und Fahrkomfort.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: