Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 20:32 #1

  • krischan
  • krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Hallo
Ich habe eine Frage
2win plus Citroën Jumper 163 ps bj 2017
Inspektion bei 45.000 km (08. 2019 )inklusive Ölwechsel
Jetzt bei 47560 km wird mir im Display angezeigt
Ölwechsel wäre fällig,wie kann das sein ?
Lg Krischan
Pössel 2Win Plus Bj 2017 Citroen 2.0 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 20:40 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Wurde bei der Inspektion vielleicht vergessen, den Service zurück zu stellen?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 20:57 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Hallo
Ich habe eine Frage
2win plus Citroën Jumper 163 ps bj 2017
Inspektion bei 45.000 km (08. 2019 )inklusive Ölwechsel
Jetzt bei 47560 km wird mir im Display angezeigt
Ölwechsel wäre fällig,wie kann das sein ?
Lg Krischan

Reklamieren beim "Fachbetrieb" den du wahrscheinlich korrekt für ein zweijähriges Wartungsintervall entlohnt hast.

Der Wagen sollte eigentlich zweijährige Inspektionsintervalle haben, es gibt aber Steuergeräte die falsch programmiert wurden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 21:09 #4

  • SHaK
  • SHaKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Ein Jahr ist rum, war bei mir auch so, nach 12 Monaten und 4500 km!
Ich dachte, kann ja nicht sein und Termin bei Citroen in Köln gemacht. Dort wurde das Öl geprüft und mir mitgeteilt das es gewechselt werden muss, natürlich auf meine Kosten! Habe dann an Citroen geschrieben, aber die fanden das auch korrekt, den Rest verkneife ich mir ...
Habe jetzt in einer anderen Werkstatt den Wartungsintervall einstellen lassen und hoffe das es nächstes Jahr nicht wieder angezeigt wird!
Dazu gibt es aber auch schon einen ziemlich langen Thread hier!
2Win+ 2020, Jumper HDI 165, Artensegrau, Heavy,
AHK, Fiedler 250 KG 80cm, Markise Dometic, Safefill

[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/871362.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 21:28 #5

  • krischan
  • krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Ich werde am Montag mal bei Citroën vorstellig werden und mal sehen was man da machen kann so kann das ja nicht sein Gruß Krischan
Pössel 2Win Plus Bj 2017 Citroen 2.0 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 21:48 #6

  • SHaK
  • SHaKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 17
Hab ich auch gedacht, viel Glück!
2Win+ 2020, Jumper HDI 165, Artensegrau, Heavy,
AHK, Fiedler 250 KG 80cm, Markise Dometic, Safefill

[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/871362.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Ölwechsel 02 Okt 2020 22:25 #7

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 187
Hallo Krischan,
die Ölwechselanzeige kannst du auch selbst zurückstellen. Das habe ich auch gemacht, nachdem die freie Werkstatt, die den Ölwechsel vorgenommen hatte, dies mit ihrem Diagnosegerät nicht hinbekommen hatte. Im Fahrzeugmenü kann man dann auch schön sehen, wann der nächste Ölwechsel nach gefahrenen km fällig ist. Das findet man alles in der Bedienungsanleitung.
Aber ich glaube, auch die Zeit zählt mit, nämlich zwei Jahre, wenn das Fahrzeug keinen besonderen Belastungen ausgesetzt ist, bzw. so eingestellt ist.
Im Übrigen gibt es die Diskussionen über falsch eingestellte Lastprofile. Man kann das aber leicht selbst im Menü kontrollieren. Bei mir weisen die Restlaufzeiten auf 50.000 km Intervalle hin.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung Ölwechsel 03 Okt 2020 09:11 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Hallo Krischan,
das war bei mir ähnlich, der Grund dafür war: Meine Citronenwerkstatt hat das Kundendienstintervall auf JÄHRLICH (Betrieb unter erschwerten Bedingungen) umgestellt. Die Werkstatt begründete dies mit der geringen Laufleistung und dementsprechend häufigem Kurzstreckenbetrieb. Ich habe der Werkstatt dann sehr deutlich erklärt, dass der Wagen monatelang nicht bewegt wird, dann aber ausschließlich im Langstreckenbetrieb genutzt wird, somit KEINE erschwerten Bedingungen vorliegen. Ich bestand darauf, dieses Intervall wieder auf Normalbetrieb einzustellen und jetzt ist es gut.
Deine Daten deuten auf das eingestellte Jahresintervall hin.... Du hast aber wirklich eine Jahresfahrleistung von nur 2500 km - den Kurzstreckenanteil kennst nur du.
Ich fahre übrigens den gleichen Motor, aber mit Baujahr 2016. Mein Motor hat noch keinen Fühler um die Ölqualität selbstständig zu messen - die Citronenwerkstatt hat diesbezüglich klar gelogen, weil sie u.a. dies als Argument vorbrachte.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: