Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper Tankverschluß Dieseltank läßt sich nicht mehr abschließen 04 Okt 2020 15:39 #1

• fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 896
Eine Frage an die Gemeinde,
Bei dem letzten Tankvorgang ließ sich der Dieseltankverschluß normal öffnen, danach allerdings nicht mehr abschließen,
d.h. der Tankdeckel liegt lose auf der Öffnung. Bis dato gab es damit kein Problem.
Ich habe mir das genauer angeschaut, begreife aber die Funktionsweise nicht.
Kann sich da innen etwas verdreht haben, der Schlüssel geht komplett rein, läßt sich aber nicht drehen,
ich will auch keine Kraft aufwenden, sonst breche ich noch was ab an dem Verschluß oder am Schlüssel.
So sind wir aus dem Urlaub zurückgekehrt mit Tape um die Außenklappe herum.
Gibts da einen Trick oder muß ich schon wieder zum Freundlichen ?
Gruß aus Berlin
Florian und Kerstin
Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Tankverschluß Dieseltank läßt sich nicht mehr abschließen 04 Okt 2020 15:53 #2

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei mir hing der Verschluß auch schon mal. Habe den Schlüssel mehrfach hintereinander ein- und ausgesteckt und plötzlich ging dieser einige Millimeter weiter hinein ins Schloss. da ließ es sich wieder drehen. Seither drehe ich den Schlüssel im Schloss immer wieder mal nach dem Tankvorgang hin und her, während ich den Tankdeckel noch in der linken Hand halte. Ich hoffe so zu verhindern, dass sich wieder mal was verkakt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: fk-cruiser

Letzte Änderung: von midiba65.

Citroen Jumper Tankverschluß Dieseltank läßt sich nicht mehr abschließen 04 Okt 2020 16:33 #3

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Tankdeckel.....Schloss mit WD40 Fluten .......dann läßt es sich wieder abschließen :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: fk-cruiser

Citroen Jumper Tankverschluß Dieseltank läßt sich nicht mehr abschließen 13 Okt 2020 13:03 #4

• fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 896
Hallo,
hier noch die Auflösung des Problems. Nachdem ich das Schloß mit Graphitspray getränkt habe noch kein Erfolg.
Tags darauf auch nicht. Leichte Temperatur stieg auf in mir. Wieder zu Citroen, keinen Bock darauf, die Werkstatt hatte letztens
nicht mal die richtige Schelle da, um den abgerutschten Turboschlauch wieder zu befestigen. Diese mußte bestellt werden.
Ich habe gestern mal das Bändchen gelöst, an dem das Tankschloß hängt und saß in Ruhe auf der Treppe.
Innen an dem Tankschloß ist eine Drehverschlußvorrichtung, die sehr schwergängig war. Die habe ich mit etwas Kraft weiter
in Richtung zu gedreht, und siehe da, der Schlüssel ging noch weiter rein und kann in der Folge wieder am Tank richtig
abschließen. Danke an die Helfer und
Grüße aus Berlin
Florian und Kerstin
Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E

Citroen Jumper Tankverschluß Dieseltank läßt sich nicht mehr abschließen 14 Okt 2020 12:23 #5

• Medard
  • Medards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo, hatte das gleiche Problem.
Bevor ich mir den Schlüssel an der Fernbedienung abgebrochen habe, der Kraftaufwand zum drehen war schon erheblich, habe ich mir in der Bucht einen neuen Tankdeckel mit separatem Schlüssel (ca. 20 €) gekauft.
Problem umgangen, der Ersatztankdeckel lässt sich ohne Kraftaufwand bedienen und schließt auch dicht.
Der Originaltankdeckel liegt in der Werkstatt und ist auch mit Spray nicht mit normalem Kraftaufwand zu betätigen.
Motivation für den Ersatzdeckel:
Unterwegs Tank leer => Tankdeckel lässt sich nicht öffnen => Fiat/Citroen/Peugeot Notdienst anrufen
Nach Tankvorgang, Schlüssel im Tankdeckel, Tankdeckel lässt sich nicht schließen => keine Weiterfahrt möglich weil Schlüssel im Tankdeckel=>Fiat/Citroen/Peugeot Notdienst anrufen
Pössl Summit 640 seit August 2018

Letzte Änderung: von Medard.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!