Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 20 Mär 2021 10:47 #11

  • Einraumwunder4win
  • Einraumwunder4wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
Guten Morgen,
bin gestern Abend auch mal wieder durchs Dunkle gefahren und habe gleiches festgestellt. Beide Batterien waren voll und Verbraucher im Heck gab es nicht. Kühlschrank war aus, Lampen alle aus. Es gab keinen Grund, dass der Ladebooster (der serienmäßig verbaute im 'plus'-Modell) hätte reagieren müssen. Aber der Spannungsabfall war schon sehr deutlich beim Scheinwerfer zu erkennen.

Mich hat dieses Phänomen eigentlich nur erstaunt, da ich schon seit längerer Zeit auch das Pulsieren der 'Kühlung' / 'Ventilatoren' / 'Luftansausgung' am Motor wahrgenommen habe. Dies taucht immer auf wenn ich bei laufendem Motor stehe, egal wie weit ich zuvor unterwegs war. Der Rhythmus des an/aus ist derselbige, wie der des Hell/Dunkel beim Licht.

Diese beiden Phänomene zusammen machen mich dann doch stutzig und irritieren/ nerven mich.

Fahre mit dem Citroen Jumper - Bj 2020 - 5000km gelaufen - 163 PS.
Unterwegs mit 2winR+ und 2kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 20 Mär 2021 13:07 #12

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Falls du eine Klimaautomatik hast, schalte diese mal aus und teste es nochmal. Vielleicht hängt das damit zusammen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 20 Mär 2021 14:00 #13

  • Einraumwunder4win
  • Einraumwunder4wins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
Danke für die schnelle Antwort, eine Klimaautomatik ist nicht verbaut. Und die Temperaturen, dass diese nun auf Hochtouren laufen müsste, sind ja gerade auch nicht vorhanden. Werde aber die manuelle Klimaanlage deaktivieren und schauen was passiert. Vielleicht schaffe ich es ja sogar eine Tonaufnahme hochzuladen...
Unterwegs mit 2winR+ und 2kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 25 Jun 2021 23:04 #14

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Mir ist eben beim fahren aufgefallen, dass meine Batteriespannung wirklich massiv schwankt.

Bergab/Motorbremse: 14,7V
Gerade + Gas geben: teilweise auf 12V runter, danach wieder 13V

Das sollte das pulsieren erklären… hängt ggf mit der Lichtmaschine zusammen… gibt es bei Poessl auch das Problem, das die Lima so smart ist, dass sie keine Leistung abgibt?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 26 Jun 2021 10:19 #15

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Bergab/Motorbremse: 14,7V
Gerade + Gas geben: teilweise auf 12V runter, danach wieder 13V

Das sollte das pulsieren erklären… hängt ggf mit der Lichtmaschine zusammen… gibt es bei Poessl auch das Problem, das die Lima so smart ist, dass sie keine Leistung abgibt?


Moin,

das vom Chassishersteller so gebaut und hat nichts mit dem Ausbau-Fabrikat zu tun. Der Generator wird nur bei Schiebebetrieb, d.h. ohne Motorleistung, voll zugeschaltet (Rekuperation). Bei Last/Volllast wird er abgeschaltet, um keinen über den Antrieb hinausgehenden Leistungsbedarf - und damit Schadstoffausstoß - zu erzeugen. Nur wenn starke Verbraucher Strom benötigen, liefert der Generator auch bei Last. Einen solchen Verbraucher stellt er Ladebooster dar, der die „ergaunerte“ Energie der Aufbaubatterie zuführt.
Smarte Ladung des Chassis ist für WoMo eher doof.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 26 Jun 2021 10:59 #16

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Mir ist dieses Verhalten mehrfach beim Scheibenwischer aufgefallen. Die Wischgeschwindigkeit ändert sich immer mal wieder signifikant.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 07 Jan 2022 12:57 #17

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Abblend- und Fernlicht in regelmäßigen Abständen pulsiert. Soll heißen, dass es ca alle 10 Sekunden kurz etwas dunkler und dann wieder hell wird. Dies ist unabhängig von der Motordrehzahl und tritt auch im Standgas auf.
Fehlerauslesen (selbst durchgeführt) zeigt nichts, die Ladespannung ist 14,8V und die Ruhespannung 12,8V. Sehr merkwürdig. Ich habe am 28-10 einen Termin bei Citroen. Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gehabt? Wenn die Werkstatt ne Lösung findet, dann poste ich es natürlich hier.


Hat denn die Werkstatt "ne Lösung" gefunden?
Oder konntest du das Flackern der Scheinwerfer inzwischen irgendwie anders beheben?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 17 Jan 2022 14:29 #18

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1455
Hehe. Naja die Lösung war jetzt bei mir die Umrüstung auf LED Leuchtmittel. Die sind nicht so empfindlich.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 06 Mär 2024 17:13 #19

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 06 Mär 2024 21:42 #20

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Das Pulsieren wird bei allen Stellantis-Fahrzeugen mit Euro6 und intelligent durch den BC angesteuerter Lichtmaschine auftreten. Je nach aktuellen Leistungsbedarf des Fahrzeugs schwankt dadurch die Bordnetzspannung zwischen 12.3V bis 14.8V. Das kann man nicht nur an den Halogen-Scheinwerfern sehen, sondern auch an der Lüftung hören.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverTour540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: