Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 08 Okt 2020 08:13 #1

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Gestern ist mir aufgefallen, dass das Abblend- und Fernlicht in regelmäßigen Abständen pulsiert. Soll heißen, dass es ca alle 10 Sekunden kurz etwas dunkler und dann wieder hell wird. Dies ist unabhängig von der Motordrehzahl und tritt auch im Standgas auf.
Fehlerauslesen (selbst durchgeführt) zeigt nichts, die Ladespannung ist 14,8V und die Ruhespannung 12,8V. Sehr merkwürdig. Ich habe am 28-10 einen Termin bei Citroen. Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gehabt? Wenn die Werkstatt ne Lösung findet, dann poste ich es natürlich hier.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggybabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 08 Okt 2020 08:54 #2

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Habe ich auch. Bei mir liegt das am VBCS Ladebooster, der sich einen zu hohen Strom im Ladewandlerbetrieb genehmigt, wodurch dann die Spannung mit besagter Frequenz nachgibt. Beim VBCS kann man da einen Limiter aktivieren, um das zu vermeiden. Steht noch aus.

Ach, und die Fiat „Professional“ Werkstatt hat zuvor rein gar nichts gefunden. Die passende Info kam vom Händler, der sich bei Votronic aufgeschlaut hat.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 08 Okt 2020 10:42 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Ah.Und kann man das irgendwie selber lösen? Bei Elektronik guck ich immer wie das Schwin ins Uhrwerk ;) Hab jetzt die Batterien mal voll geladen und guck mal, ob das dann besser wird.
Danke schonmal für den Tipp.Wenn generell am Auto nix kaputt ist, bin ich ja schonmal beruhight! Ich habe diesenBooster:
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 08 Okt 2020 11:00 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Hallo Martin,

den Schaudt-Booster kenne ich nicht, insofern kann ich da auch wenig Unterstützung bieten. Er scheint mit 25A und „kurzzeitig“ 30A zu laden. Der Limiter beim VBCS reduziert auf 20A. Ob selbiges beim Schaudt möglich ist, weiß ich leider nicht
Was Du einzig noch prüfen kannst, ist die Batterietyp-Einstellung <Blei / AGM / Li > , dass die zu Deinem Batterietyp auch passt - vermutlich auch AGM
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 08 Okt 2020 12:09 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Hallo Herr Doktor,
du kannst das D+ Kabel an deinem Schaudt-Booster abziehen, dann macht er erstmal gar nichts mehr. Somit könntest du den ausschließen.
Ansonsten wäre jeder Feuerwehrmann froh, wenn er so einen Frontblitzer vorne an seinem Fahrzeug hätte :woohoo:
VH Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 08 Okt 2020 12:40 #6

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
🤣 Hela Straßenräumer für arme
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 25 Okt 2020 13:27 #7

  • Bbrot
  • Bbrots Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Da hänge ich mich mal ran ! 2win Plus 165ps Mj21 Bj 20 euro6temp
Auch ich habe das Pulsieren (heller und dunkler werden) der Scheinwerfer wobei die Starterbatterie auch nach 100km Fahrt nicht über 12,2 Volt kommt.
Die Lichtmaschine liefert dann mal 13v mal 14,2 v oder auch mal nichts diese Spannungen werden mir über Torque angezeigt.
Mein Fahrzeug hat nun eine gesamt Kilometerleistung von 800km und noch keine Übernachtung hinter sich, somit sind auch noch nie Verbraucher an gewesen .
Trotzdem liegt die maximal Spannung der Starterbatterie bei 12,1v -12,2v egal ob ich bisher 100km oder 300km gefahren bin,

Ich verdächtige die Starterbatterie.

Werde nächste Woche mal zum freundlichen fahren. Sollten sie nicht auf das Problem eingehen, fahre ich gleich weiter zum Bosch Dienst.
Findet der Bosch Dienst hier einen Fehler, können sich die Damen und Herren von Citroen warm anziehen !
Mit freundlichen Grüßen
Brot

Netzfund ! Wenn dem so ist müssen die Akkus doch trotzdem nach 300km eine Spannung über 12,1 volt haben oder ???

:"Die Lichtmaschinen sind immer noch die gleichen, aber das Energiemanagement ist ein anderes.
So wird die Ladespannung zum Beispiel vermehrt dann erzeugt, wenn der Motor im Schubbetrieb (z.B. beim ausrollen vor einer Ampel) ist.
Die Elektronik erkennt dies und regelt den Ladevorgang. So wird, anstatt Treibstoff, die kinetische Energie zum Laden genutzt.

Das diese Elektronik zum dauerhaften Laden der Aufbaubatterie nicht gerade nützlich ist, wird dabei außen vor gelassen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bbrot.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 14 Mär 2021 21:51 #8

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 637
  • Dank erhalten: 368
Ich schließe mich hiermal an.
Habe genau das gleiche Phänomen und ebenfalls den Schaudt Ladebooster... allerdings waren meine Batterien bei der Fahrt voll... konnte schon jmd was herausfinden?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 15 Mär 2021 07:32 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Irgendwie scheint es bei voller Batterie weg zu sein. Ich habe mich damit abgefunden und werde es beim normalen Werkstattbesusch Januar 2022 abklären lassen. Um extra zur Werkstatt zu fahren ist mir der Aufwand zu groß. Und jetzt beginnt ja die helle Jahreszeit.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2019 - Scheinwerferlicht pulsiert regelmäßig - noch nicht gelöst 15 Mär 2021 12:04 #10

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340
Moin Herr Doktor! ;-)

Na da nennst du ja gleich selbst ein Indiz dafür, dass das "Verdunkelung" des Scheinwerfers durch den Ladebooster verursacht werden könnte. Der zieht halt beim Zuschalten des Ladestroms auch einen ordentlichen Strom aus der Lichtmaschine, weshalb bei dieser kurz die Spannung einbricht. Die LiMa regelt daraufhin schnell nach, die Scheinwerfer-"Verdunkelung" ist wieder weg.
Wenn jetzt aber die Starterbatterie voll ist, dann fängt diese den Spannungsabfall früher ab, als im entladenen Zustand, weshalb du den Verdunkelungseffekt nicht wahrnimmst. Ich weiß nicht genau, welche Ströme so eine LiMa mal eben "wuppen" kann, bei den 95Ah AGM-Batterien liegt der Strom IMHO bei 700A und höher... Da die Batterie nur Chemie und keine Mechanik zum Stromerzeugen braucht, regelt sie aber schneller nach, als die LiMa...
Stellt sich noch die Frage, warum der Ladebooster alle paar Sekunden versucht, mit "maximalem Strom" zu laden...

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: