Partner schrieb: Hallo momahduh,
Bei Fahrzeugen im bezahlbaren Bereich werden die Reifen und Felgen außerhalb des Fahrzeug gewuchtet.
Da die Zentrierstifte weit innen montiert sind und das Radlager, Bremsscheibe, Nabe nicht zusammen gewuchtet werden, ist das zu vernachlässigen.
Das Wuchten am Fahrzeug (Radlager, Bremsscheibe, Nabe, Felge, Reifen) kenn ich nur von früher von Luxusreisebusse.
Gruß Markus
Sorry,
aber ich habe als Lehrling bei BMW (und auch in der Berufsschule) noch gelernt, jedes Vorderrad grundsätzlich auch montiert zu auszuwuchten, um auch Bremsscheibe und alle anderen Massen mit zu berücksichtigen, sofern dies nicht schon vorher gemacht wurde (markierte Bremsscheiben). Nur Hinterräder wurden nur unmontiert ausgewuchtet, weil keine Lenkachse.... An der Vorderachse spürst du jede kleinste Unwucht sofort am Lenkrad, zumindest auf der Autobahn...
Das wurde zumindest in dieser Werkstatt auch immer so von jedem praktiziert. Aber normalerweise wird die Bremsscheibe dann markiert und diesen Aufwand macht man sich dann nur wieder bei einem Scheibenwechsel, weil sich die Massen dann verändert haben.
Genau dies trifft aber auch zu, wenn man 2 Zentrierstifte / Montagehilfen entfernt und deshalb würde ich dann neu im montierten Zustand wuchten - eine Werkstatt Discount Kette macht so was natürlich nicht...