Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 20:40 #11

• Partner
  • Partners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo Pösselforum,
Wollte Heimi nur helfen aus Sicht von jemandem, der täglich mit so etwas zu tun hat.
Kenne leider kein Fahrzeug wo die Bremsscheiben nicht gegen verdrehen gesichert ist.

Bin raus

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 20:46 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Partner schrieb: Hallo momahduh,
Bei Fahrzeugen im bezahlbaren Bereich werden die Reifen und Felgen außerhalb des Fahrzeug gewuchtet.
Da die Zentrierstifte weit innen montiert sind und das Radlager, Bremsscheibe, Nabe nicht zusammen gewuchtet werden, ist das zu vernachlässigen.

Das Wuchten am Fahrzeug (Radlager, Bremsscheibe, Nabe, Felge, Reifen) kenn ich nur von früher von Luxusreisebusse.

Gruß Markus

Sorry,
aber ich habe als Lehrling bei BMW (und auch in der Berufsschule) noch gelernt, jedes Vorderrad grundsätzlich auch montiert zu auszuwuchten, um auch Bremsscheibe und alle anderen Massen mit zu berücksichtigen, sofern dies nicht schon vorher gemacht wurde (markierte Bremsscheiben). Nur Hinterräder wurden nur unmontiert ausgewuchtet, weil keine Lenkachse.... An der Vorderachse spürst du jede kleinste Unwucht sofort am Lenkrad, zumindest auf der Autobahn...
Das wurde zumindest in dieser Werkstatt auch immer so von jedem praktiziert. Aber normalerweise wird die Bremsscheibe dann markiert und diesen Aufwand macht man sich dann nur wieder bei einem Scheibenwechsel, weil sich die Massen dann verändert haben.
Genau dies trifft aber auch zu, wenn man 2 Zentrierstifte / Montagehilfen entfernt und deshalb würde ich dann neu im montierten Zustand wuchten - eine Werkstatt Discount Kette macht so was natürlich nicht...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 22:32 #13

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das ist aber seltsam. Als ich damals als Kfzler gearbeitet habe, wurde das Auswuchten am Fahrzeug selten gemacht, nur bei Fahrzeugen, die wirklich Probleme mit Schlagen in der Lenkung z. B.. Es war auch ein recht kompliziertes Verfahren und hat gedauert und daher teuer. Hatte auch kaum ne Werkstatt, so selten wie Richtbank oder Vermessungsbühne.
Aber zurück zum Thema.
Diese Stifte kenne ich nur als Montagehilfe, gerade bei Fahrzeugen mit Radschrauben. Ist ohne besonders bei großen Rädern manchmal auch Plackerei.
Bremsscheiben werden im allgemeinen mit einer Senkkopfschraube M6 gesichert.
Die Zentrierung der Scheibe sollte der Sitz auf der Nabe gewährleisten.
Die Gewinde der Montagestifte dienen bei manchen Fahrzeugen auch dazu, um die Scheiben zum Wechseln gleichmäßig vom Nabensitz zu drücken.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Abenteuer Winterreifen Wechsel 13 Okt 2020 09:04 #14

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
bei Sportwagen ists vielleicht eine andere Sache, aber (so gut wie) keiner wuchtet Transporterräder am Fahrzeug. Und ich bleib dabei, die Stifte sind fast gegenüber und recht weit innen (kleiner Radius!), das wird man nicht bemerken. Da ist ein Steinchen im Profikl relevanter.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Thomas640DK, Merlin7597, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Abenteuer Winterreifen Wechsel 14 Okt 2020 16:07 #15

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Habe meine Bremsscheiben am Ducato selbst gewechselt. Die Montagehilfen fixieren mit, allerdings ist sowohl am Radträger als auch an der Bremsscheibe ein Zentrierbund für die Felge...

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Heimi

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 14 Okt 2020 20:14 #16

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Wie groß ist der Spalt zwischen Zentrierbund und Felge?
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 15 Okt 2020 19:48 #17

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Die ZubehörAlus haben keine Löcher für diese Stifte und ich habe im Sommer damktbkein Problem. Ich nutzr aber auch keinen Schlagschrauber für die Felgenmuttern
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!