Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abenteuer Winterreifen Wechsel 11 Okt 2020 21:16 #1

• Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Hallo zusammen,

habe bei meinem Pössl 2Win Plus auf Fiatbasis die Winterreifen gewechselt. Hier habe ich einige Überraschungen erlebt:

1) Bei der Demontage der Felgen habe ich auch den Naben jeweils 2 Zentrierstifte gefunden. Die neuen Felgen hatten hierfür natürlich keine Aussparung - also musst ich sie demontieren.
Kenn jemand den technischen Hintergrund?

2) Auf der Beifahrer-Seite hat die Bremsanalge eine Belagverschleiß-Anzeige. Am zugehörigen Kabel ist ein Kabelhalter befestigt, der aber nirgend eingesteckt ist. Siehe Bild. Vielleicht kann mal jemand beim Reifen Wecheseln nachschauen, ob das bei seinem Auto genauso ausschaut.

servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 12:53 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
1) die Zentrierstifte erleichtern die Montage und sind bei Original-Felgen verwendbar. Bei anderen Felgen einfach rausdrehen, man kann sie auch dauerhaft weglassen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 16:13 #3

• Bladerunner
  • Bladerunners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Wie der Name es sagt, sie zentieren. Fiat hatte seit je her bolzenzentrierte Räder. Die Stifte zentrieren. Bei deutschen Autos (Mittenzetrierte Räder) macht dies die Nabe. Die Stifte weg zu lassen ist an sich kein Problem, nur das der Rundlauf des Rades schlecht wird. Ist ab etwa 120 km/h dann zu spüren.
Pössl Summit 600+ 2020, Heavy Fahrwerk, Omnistor, Sat-TV,Multimedia/Navi.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 16:20 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nein, es sind keine Zentrierstifte sondern Montagehilfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Zentrierung erfolgt auch hier über die Nabe.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 18:20 #5

• Partner
  • Partners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
zu 1) und zu den nicht ganz kompletten Antworten, zu der Zentrierung der Reifen/Felgenmontage beim Fiat Ducato (od. ähnliches) ist richtig.
Die Schrauben Zentrieren auch die Bremsscheibe auf der Nabe gegen Verdrehen der Bremsscheibe bei der Reifen/Felgenmontage.
Wenn man diese Zentrierschrauben weglässt kann es passieren, dass mach der Reifen/Felgenmontage die Bremsscheibe in einer anderen Position auf der Nabe sitzt
und durch Ablagerungen/Korrosion zwischen Bremsscheibe/Nabe zu Geräuschen/Unwucht kommen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere sind von den Fahrzeugherstellern ende 90er Anfang 2000er Anweisungen, dass bei Bremsscheibenreparatur die Naben gründlich von den Ablagerungen/Korrosion zu befreien sind, da vermehrt bei einigen Fahrzeugen Probleme aufgetreten sind.

Aus beruflicher Erfahrung würde ich die Bremsscheibe an den Zentrierlöcher senken und die Zentrierstifte durch Senkschrauben ersetzen.

Dann würde die Bremsscheibe zentriert bleiben, wie original vom Hersteller vorgesehen und alle deine Felgen könnten montiert werden.

zu 2) kann leider auf dem Bild nichts Aussagekräftiges erkennen.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, momahduh

Letzte Änderung: von Partner.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 18:21 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Andreas,
also nach meiner Logik müsste man evtl. beide montierten Vorderräder ohne Zentrierstifte neu wuchten lassen: Die 2 Zentrierstifte auf deinem Bild nicht mittig und prägen somit die Unwucht der Vorderachse wesentlich. Entfernst du diese Stifte müsste man die dann fehlende Unwucht doch neu justieren oder kann man das bei einem Leichtlastwagen (Kastenwagen) vernachlässigen, auch wenn der locker 160 kmh läuft?
Ich würde die beiden Vorderräder montiert prüfen lassen. - Markus war schneller, Senkschrauben sind super! :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 18:38 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
also durch die Bremsscheiben gehen doch auch die Radschrauben, insofern merkt man es doch gleich, wenn diese verdreht werden würde.
Räder wuchten wird Dir nichts bringen, da müßte man schon am Rad wuchten, was kaum jemand macht.
Die 2 Stifte sind ja fast gegenüber und recht weit innen, so daß die daraus resultierende Unwucht vernachlässigbar ist.

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 19:45 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Beiträge 3,6 und 7 entbehren jeder Grundlage, sorry!

Nochmal: Es sind KEINE Zentrierstifte.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 20:14 #9

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Drehzahl schrieb: Die Beiträge 3,6 und 7 entbehren jeder Grundlage, sorry!

Nochmal: Es sind KEINE Zentrierstifte.

Dann einigen wir uns auf Positionierstift, denn bei einigen Fabrikaten wird die Bremsscheibe mit einem Positionierstift gegen verdrehen gesichert. Wenn dieser bei einer Reparatur vergessen wird ist dieses ein erheblicher Mangel und führt bei Werkstättentests zu Punkteabzug.
Der Begriff Montagehilfe wird gerne verwendet, ist aber auch nicht ganz richtig.
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Letzte Änderung: von Heidjer.

Abenteuer Winterreifen Wechsel 12 Okt 2020 20:22 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
wenn diese Stifte für andere Felgen nicht erforderlich sind, kann es auch nicht sicherheitsrelevant sein, die ganz wegzulassen. Im Gutachten meiner Alutec steht:
"B02 Vor Montage der Räder sind eventuell vorhandene Zentrierstifte, Befestigungs-Schrauben oder Sicherungsringe an den Anschlussflanschen des Fahrzeugs zu entfernen."
Mein Reifenhändler hat gesagt, die können ganz weg. Ich seh auch keinen Sinn, verdrehte Bremsscheiben merkt man gleich.

mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!