Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reifengröße summit 540 21 Okt 2020 13:15 #1

• Hundefreund23
  • Hundefreund23s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Leute!
Ich habe seit August einen neuen Summit 540. Jetzt will ich mir Winterreifen kaufen. Ich frage mich nur, welche Reifengrößen erlaubt sind:
In meinem FZ Schein steht 215/70 R15 109 R, so wie auch in den COC Papieren von Citroen.
Bekommen habe ich das Auto mit Sommerreifen gleicher Größe mit dem Zusatz CP (Camping). Soweit ich informiert bin, darf man CP Reifen auf 5,5 bar aufpumpen (steht auch auf dem Reifen drauf). Reifen mit dem Zusatz C (Commercial) darf man aber nur auf 4,5 bar aufpumpen. Reifen ohne jeden Zusatz, wie im FZ Schein auf wieviel bar?
In der Fahrertür steht, daß ich auf der Vorderachse 5 bar und auf der Hinterachse 5,5 bar haben sollte. Auf den Druck waren sie auch eingestellt.
Da müßte doch logischerweise nur ein CP Reifen in Frage kommen!?!
Aber warum haben Lieferanten auf ihren Jumpern C Reifen? Die dürfen doch bis auf das gleiche Gesamtgewicht zuladen? Warum reichen da 4,5 bar? Das ist wiederum nicht logisch.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Ich habe eben sogar mit einem TÜV Mann gesprochen, der gerade Hauptuntersuchungen durchführt, der kannte sich leider nicht aus.
lg vom Hundefreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengröße summit 540 21 Okt 2020 20:51 #2

• Ninona
  • Ninonas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
So kompliziert habe ich mir das gar nicht vorgestellt. Wir brauchen auch bald Winterreifen ... vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der Ahnung hat?
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!

Reifengröße summit 540 21 Okt 2020 20:55 #3

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Relevant ist nur, dass die Reifen die Belastung tragen können, dafür gibt es den entsprechenden Index. Welcher Luftdruck dafür nötig ist, gibt der Reifenhersteller (bei Serienreifen auch der Autohersteller) an. Das ist dann auch der Wert in der Tür.
Der Hohe Druck in den CP Reifen dient in erster Linie der Vermeidung von Standplatten, wenn man in die Tabellen des Herstellers schaut stellt man fest das die Tragfähigkeit schon mit deutlich weniger Druck erreicht ist. Die Hersteller haben verstanden das Camper oft 90% im Jahr Parken..
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninona

Reifengröße summit 540 22 Okt 2020 11:27 #4

• c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 61
Bekommt man also mit Winterreifen mit C Kennzeichnung die laut Reifenhersteller bis 4,5 bar zu füllen sind eher einen Standplatten ?
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

Reifengröße summit 540 22 Okt 2020 23:31 #5

• Hundefreund23
  • Hundefreund23s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Habe heute erfahren, daß es CP Reifen als Winterreifen gar nicht geben soll!
Man sollte dann C Reifen nehmen und diese auf 4,8 bar aufpumpen, so wie es die Lieferautos auch machen.

Falls jemand es besser weiß, kann er es gerne mal schreiben... irgendwie scheint ja keiner nix genaues nicht zu wissen ;-)

lg euer Hundefreund

Reifengröße summit 540 25 Okt 2020 09:57 #6

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
servus, hier gibt es einen Abendfüllenden Thread uber Reifen Luftdruck etc. lies dich ein ,ein paar mit Ahnung haben da schon etliche Male geschrieben....

...manche glauben es nicht 🤔 andere wissen alles besser....:( :(
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Letzte Änderung: von xxl_Tom.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!