Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alpine-/Schneeflocken-Symbol 09 Nov 2020 21:55 #21

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Solange nicht klar ist, was tatsächlich beworben, respektive bestellt wurde und es diesbezüglich auch noch Diskussionen um wintertauglich bzw. -fest gibt, bleibt doch alles müßig.

Fakt ist, für Schnee und Eis braucht es zumindest in Deutschland und für den Amtsschimmel, Reifen mit Schneeflockensymbol.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Alpine-/Schneeflocken-Symbol 10 Nov 2020 06:28 #22

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Das ist hier mal wieder eine Diskussion....!:blink:
Wenn man ein Fahrzeug kauft, dann sollten da erstmal entsprechende Reifen drauf sein.
Egal, ob PKW, Cabrio, Sportwagen, Kipper, Sattelzug, Motorrad, oder auch beim Wohnmobil, usw.
Diese Reifen müssen den technischen Vorschiften des Fahrzeuges (Größe, Geschwindigkeit, Traglast, usw.), den gesetzlichen Vorgaben und dem vornehmlichen Einsatzbereich des Fahrzeuges entsprechen (Beim Wohnmobil ist das nicht der harte Wintereinsatz).
Da so ein Fahrzeug kein saisonales Produkt ist (im Gegensatz zum Weihnachtsbaum) werden größtenteils Sommerreifen montiert, auch wenn das Fahrzeug im Winter ausgeliefert wird.
Winterreifen werden dann vom Käufer zusätzlich gekauft. Bei PKWs ist das eigentlich jedem klar.
Das Gesicht eines Ferrari-Käufer möchte ich sehen, wenn er bei der Übergabe im Januar feststellt, das da "schmale"Winterreifen (Asphalt-Trennscheiben) auf seinem Sportwagen montiert sind und auf dem Armaturenbrett ein Klebchen mit Höchstgeschwindigkeit 160 KM angebracht ist. :lol:
Wohnmobile, ja auch unsere Kastenwagen sind gehören zur Kategorie dazu, dienen als reines Freizeitgerät, welches von 90% aller Nutzer zum Camping ab Frühling bis Herbst genutzt wird.
Entsprechend werden diese Fahrzeuge beworben und verkauft. Und mit Sommerbereifung ausgeliefert.
Es gibt hier im Forum genügend Threads in mannigfaltiger Form zum Überwintern des ausgebauten Kastenwagens.
Threads, "Wie montiere ich mein Schneeschild am Pössl" oder "Der Pössl als Pistenraupe" sind mir hier noch nicht begegnet.:(
In diesem Jahr wurden, ich denke fast alle, die Citroen Jumper auf den Michelin Agilis Camping ausgeliefert. Einem, wie ich festgestellt habe, hervorragenden Sommerreifen mit sehr guten Fahreigenschaften auf trockner, nasser Straße und auch auf weniger festem Untergrund. Wenn man schaut was dieser Reifen im Handel kostet, wird er auch sehr hochpreisig angeboten.
Da gibt es andere Fahrzeughersteller, die ihre Neuwagen dann eher mit "Schinschangschnuck-Reifen" für einen möglichst kleinen Einkaufpreis ausliefern. Da nützt es auch nicht, wenn da ein Schneeflöckchen aufgepresst ist. es gibt da genügend Reifen, die sind eher kontraproduktiv, bei jedem Wetter.
Als Fahrzeugeigentümer ist man verpflichtet, das Fahrzeug eigenverantwortlich seinen persönlichen Nutzungsbedingungen, im Rahmen der gesetzlichen und technischen Bedingungen auszustatten und zu führen.
Dafür muss er entsprechend nach dem Fahrzeugkauf immer wieder Geld einsetzen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.
In diesem Fall: Einfach mal zusätzliche Reifen kaufen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, EIBA88, Newbie_987

Alpine-/Schneeflocken-Symbol 10 Nov 2020 07:47 #23

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Grundsätzlich stimme ich zu, dass man sich ja sowieso immer um sein Fahrzeug kümmern muss und es den Bedingungen, denen man sich und das Fahrzeug aussetzt, anpasst.

Dennoch ist es zumindest irreführend, wenn ich im Angebot etwas von "Ganzjahresreifen" lese und es dann Reifen gibt, die ich nicht das ganze Jahr über nutzen kann.
Mag ja sein, dass der Begriff nicht geschützt ist, es weckt aber doch sicher bei den meisten Menschen eine bestimmte Erwartung.
Ich würde es zwar auch auf sich beruhen lassen und als "Lehrgeld" hinnehmen. Solange ich keine festen Touren im Winter plane, würde ich die jeweils nächste Tour dann halt verschieben.

Lustigerweise war es bei uns umgekehrt...
Angepriesen war der Kastenwagen mit M+A Reifen, tatsächlich sind aber Ganzjahresreifen mit Alpin Symbol drauf. Conti VanContact 4 Season (oder wie die genau heißen...)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Letzte Änderung: von Silverio.

Alpine-/Schneeflocken-Symbol 10 Nov 2020 07:56 #24

• Gärtner
  • Gärtners Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Hallo Mirko,

scheinbar werden alle Citroens mit Allwetter-Reifen ausgeliefert, ist bei meinem auch der Fall
gewesen (EZ. 7.12.15). Ich habe von meinem vorherigen Pössl noch einen fast neuen Satz
Winterräder, die ich eigentlich montieren lassen wollte. Der Reifenhändler bei dem die WR.
eingelagert sind empfahl mir aber die Allwetter-Reifen drauf zu lassen, da sonst Zusatzkosten
für RDKS-Sensoren entstehen würden, weil der Citroen mit RDKS ausgestattet ist.
Die WR einfach ohne Sensoren zu montieren wäre zwar möglich, allerdings würde die Warnlampe
(Reifendruck) ständig leuchten, aber das schlimmere wäre das erlöschen der Betriebserlaubnis!
Seine persönliche Meinung ist, daß ohnehin zukünftig mehr KFZ mit Allwetterreifen ausgerüstet
werden wegen des RDKS, sonst müßten ca. alle 5 Jahre 8 fach die Sensoren erneuert werden, da
die Batterien nicht gewechselt werden können.
Alternativ wäre der Wechsel durch Reifenmontage auf nur einem Satz Felgen, da aber die
Sensoren sehr empfindlich beim Reifen-Auf und Abziehen sind, ist dies nicht empfehlenswert.
Die Zulassung der Höchstgeschwindigkeit muß auch bei uns in Deutschland gegeben sein – Du
fährst doch im Sommer auch mal mit Höchstgeschwindigkeit – und somit für Italien kein Problem.
Um allerdings bei uns (Deutschland) als Winterzulassung – zwecks Vermeidung von Bußgeld – an-
erkannt zu werden muß M+S / Schneeflocke auf dem Reifen sein!

LG. Manfred

Voranstehend findet ihr einen Beitrag aus dem Poesslforum vom 23. Mai 2016.
(Habe ich soeben entdeckt.)

Offensichtlich besteht schon seit Jahren Unklarheit hinsichtlich der Themen Citroen/Ganzjahresreifen/Allwetterreifen/Schneeflockensymbol.

Klarheit besteht nunmehr meinerseits hinsichtlich der Tatsache,
dass im Herbst 2019 von Michelin Reifen produziert werden, welche zwar das M+S-Symbol tragen aber nicht das Schneeflockensymbol.

Weiterhin werden von Poessl in 2020 Fahrzeuge mit genau diesen Reifen ausgeliefert.

Weiterhin kursiert in Käuferkreisen die Information, dass angebotene Citroen-Neufahrzeuge mit Ganzjahres-/Allwetterreifen ausgerüstet sind.
Seit heute habe ich verstanden, dass die letztgenannte Information nicht zutreffend ist.

Ich hätte mich gefreut, wenn in Hersteller- oder Händlerkreisen auf diesen Sachverhalt hingewiesen worden wäre.

Als Anekdote kann ich berichten, dass in meinem Fall bei den Kaufverhandlungen der Verkäufer auf Knien um das Fahrzeug gekrochen ist, und nach dem Schneeflockensymbol gesucht hat. Zu dem hier erörterten Thema herrscht demnach auch in Fachkreisen große Unsicherheit.

Ich bin mit meinem Trenta sehr zufrieden und würde ihn jederzeit erneut kaufen.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!