Das ist hier mal wieder eine Diskussion....!

Wenn man ein Fahrzeug kauft, dann sollten da erstmal entsprechende Reifen drauf sein.
Egal, ob PKW, Cabrio, Sportwagen, Kipper, Sattelzug, Motorrad, oder auch beim Wohnmobil, usw.
Diese Reifen müssen den technischen Vorschiften des Fahrzeuges (Größe, Geschwindigkeit, Traglast, usw.), den gesetzlichen Vorgaben und dem vornehmlichen Einsatzbereich des Fahrzeuges entsprechen (Beim Wohnmobil ist das nicht der harte Wintereinsatz).
Da so ein Fahrzeug kein saisonales Produkt ist (im Gegensatz zum Weihnachtsbaum) werden größtenteils Sommerreifen montiert, auch wenn das Fahrzeug im Winter ausgeliefert wird.
Winterreifen werden dann vom Käufer zusätzlich gekauft. Bei PKWs ist das eigentlich jedem klar.
Das Gesicht eines Ferrari-Käufer möchte ich sehen, wenn er bei der Übergabe im Januar feststellt, das da "schmale"Winterreifen (Asphalt-Trennscheiben) auf seinem Sportwagen montiert sind und auf dem Armaturenbrett ein Klebchen mit Höchstgeschwindigkeit 160 KM angebracht ist.

Wohnmobile, ja auch unsere Kastenwagen sind gehören zur Kategorie dazu, dienen als reines Freizeitgerät, welches von 90% aller Nutzer zum Camping ab Frühling bis Herbst genutzt wird.
Entsprechend werden diese Fahrzeuge beworben und verkauft. Und mit Sommerbereifung ausgeliefert.
Es gibt hier im Forum genügend Threads in mannigfaltiger Form zum Überwintern des ausgebauten Kastenwagens.
Threads, "Wie montiere ich mein Schneeschild am Pössl" oder "Der Pössl als Pistenraupe" sind mir hier noch nicht begegnet.

In diesem Jahr wurden, ich denke fast alle, die Citroen Jumper auf den Michelin Agilis Camping ausgeliefert. Einem, wie ich festgestellt habe, hervorragenden Sommerreifen mit sehr guten Fahreigenschaften auf trockner, nasser Straße und auch auf weniger festem Untergrund. Wenn man schaut was dieser Reifen im Handel kostet, wird er auch sehr hochpreisig angeboten.
Da gibt es andere Fahrzeughersteller, die ihre Neuwagen dann eher mit "Schinschangschnuck-Reifen" für einen möglichst kleinen Einkaufpreis ausliefern. Da nützt es auch nicht, wenn da ein Schneeflöckchen aufgepresst ist. es gibt da genügend Reifen, die sind eher kontraproduktiv, bei jedem Wetter.
Als Fahrzeugeigentümer ist man verpflichtet, das Fahrzeug
eigenverantwortlich seinen persönlichen Nutzungsbedingungen, im Rahmen der gesetzlichen und technischen Bedingungen auszustatten und zu führen.
Dafür muss er entsprechend nach dem Fahrzeugkauf immer wieder Geld einsetzen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.
In diesem Fall: Einfach mal zusätzliche Reifen kaufen.