Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 16 Nov 2020 11:53 #11

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Youngtimer schrieb: Bei meiner 18“ Kombi passt kaum ein Bierdeckel zwischen eingeschlagene Vorderräder und Kotflügel. Erstaunlich, dass das hier zu funktionieren scheint. Wie auch immer, zulässig ist es ja eh nicht.

Ein TI wie auf dem Bild hat vermutlich weniger Last auf der Vorderachse wegen des größeren Überhangs hinten. Deshalb federt er vorne wahrscheinlich nicht so tief ein. Das wird bei jedem Fahrzeug individuell sein. Unabhängig von der Zulässigkeit (die wäre mir persönlich egal), hilft also wohl nur Probieren. Sprich Kette drauf, Rad einlenken und einfedern mittels Wagenheber und Klotz unter dem Rad.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 16 Nov 2020 12:21 #12

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Ich habe im Stand den min. Abstand der 255/55-18 zu den Lokaris vorne von 35mm, und zwar an der hinteren _Außenkante_ bei max. Einschlag. (VA Feder +4cm zur Serie)

Innen hat sich bei mir der seitliche Abstand ggü. der Serienbereifung zum Kotflügel fast nicht nicht verändert. (-5 mm)

Wer das für sich ausrechnen will (nicht eingelenkt): AbstandDiff = (ETalt - ETneu) - (ReifenQuerneu - ReifenQueralt) / 2
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, jaki

Letzte Änderung: von Flex636.

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 16 Nov 2020 13:27 #13

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150

Markus P. Össl schrieb: Ein TI wie auf dem Bild hat vermutlich weniger Last auf der Vorderachse wegen des größeren Überhangs hinten. Deshalb federt er vorne wahrscheinlich nicht so tief ein. Das wird bei jedem Fahrzeug individuell sein.

Das stimmt nicht ganz so. Überhang und leichtere Vorderachse ist klar, nur hat der TI 200 - 300 kg insgesamt mehr, also vorne in etwa identisch mit meinem jetzigen Pössl.
Einen direkten Vergleich habe ich nicht denn mein Pössl hat 16 Zöller drauf.
Das Verbot der Ketten habe ich nie begriffen, denn es war wirklich ausreichend Platz vorhanden, es stand nix über und kein Glied oder Spannkette kam an die Felge.
Tja und wenn ich dann auf 1.200 hm früh mit Neuschnee aufwache und steile Serpentinen runter muss, ist mir das Verbot egal. B)
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jaki, upwind_anderl

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 16 Nov 2020 14:28 #14

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

turbokurtla schrieb: ..Das Verbot der Ketten habe ich nie begriffen, denn es war wirklich ausreichend Platz vorhanden, es stand nix über und kein Glied oder Spannkette kam an die Felge.

Dass nichts überstand kann ich mir kaum vorstellen, wenn man mitbekommt, welches Thema die Abdeckung des Reifens bereits bei 255ern ohne Schneeketten ist (in allen Threads zur Umrüstung auf 18").
Hast Du auch die Innenseite angeschaut? Evtl. gibt's da Engstellen zu Karosserieteilen bei vollem Lenkeinschlag und voller Einfederung. Schließlich ist das Rad mit Ketten geschätzt 4cm im Durchmesser größer und 4cm breiter.
Ich bin aber komplett bei Dir: Wenn's funktioniert, wäre mir der Grip auch wichtiger als eine Zulassung dafür.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 16 Nov 2020 18:58 #15

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo !

Zuerst einmal herzlichen D A N K an alle hier für die Antworten !
Besonderer Dank an @turbokurtla (Kurt) für seine Info und gleich mit 2 Fotos ! Ich finde es immer wieder schön und bemerkenswert, wie viele hilfsbereite Menschen hier im Forum sind 👍

Ich habe heute bei einer Firma die 18 Zoll Felgen verkauft angerufen und nachfolgende Auskunft erhalten :

" Bei 18 Zoll Felgen mit Reifen 255/55 R18 sind offiziell keine Schneeketten zulässig beim Ducato, aber es funktioniert trotzdem unter verschiedenen Umständen. Das muß man probieren. Wir haben viele Kunden bei denen es sehr gut funktioniert. Vor allem paßt es immer, wenn vorne die höheren Spiral-Federn (Komfort-Fahrwerk) eingebaut wurden. Wo es aber nicht funktioniert ist mit der Reifengröße 255/60 R18 ! "

Man hat mir gleich Schneeketten zum Kauf angeboten.

Da ich vorne das Komfort-Paket und hinten die Zusatz-Luftfederung bekomme, kann ich laut der Auskunft ohne Probleme Schneeketten auf die 18 Zoll 255/55 R18 aufziehen. Ich finde das sehr gut, denn nicht nur im Winter bei Schnee ist es wichtig, sondern auch im Sommer, falls man mal in eine nasse Wiese, Sandboden oder ähnliches fahren sollte, dann kann man sich selber "befreien" mit Hilfe der Schneeketten. Bei mir sollte das noch etwas einfacher gehen, da ich ein hydraulisches Hubstützen-System einbauen lasse, mit dem ich den gesamten KaWa hochheben kann um dann zum Beispiel die Schneeketten zu montieren.

Viele Grüße aus Niederbayern

Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, Flex636, Partner

Letzte Änderung: von jaki.

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 17 Nov 2020 07:47 #16

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150
Du wirst sehen Jaki,
mit diesen Reifen kommst du aus nassen Wiesen problemlos raus.
Ich hab die auf meinem TI 4 Jahre lang gefahren und war restlos begeistert. Selbst Abwärts am Felbertauern bei 10 cm Neuschnee waren keine Ketten nötig. Die sind richtig gut.
Auf meinem Pössl habe ich auch die Conti in 225/16 drauf, obs Erfahrungen auf Schnee gibt wird der Winter und Corona zeigen.
Gruß Kurt
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 17 Nov 2020 09:56 #17

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318

turbokurtla schrieb: Du wirst sehen Jaki,
mit diesen Reifen kommst du aus nassen Wiesen problemlos raus.
Ich hab die auf meinem TI 4 Jahre lang gefahren und war restlos begeistert. Selbst Abwärts am Felbertauern bei 10 cm Neuschnee waren keine Ketten nötig. Die sind richtig gut.
Auf meinem Pössl habe ich auch die Conti in 225/16 drauf, obs Erfahrungen auf Schnee gibt wird der Winter und Corona zeigen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,
vielen Dank nochmals für Deine Erfahrungen.
Es ist schön zu hören, dass der Ganzjahresreifen von Conti Dich so begeistert hat beim TI. Der Conti ist ja anscheinend auch bei Schnee richtig gut 👍😊

Bei den 18 Zoll Felgen für meinen KaWa gibt es nur diesen einen Conti Reifen mit der notwendigen Traglast (bei mir Gg. 4,25 To.).
Ich möchte auf alle Fälle Schneeketten in den Kofferraum legen für den Ernstfall, aber hoffe natürlich auch, dass ich sie nach Möglichkeit nicht brauche. Zumindest ist es schon mal gut, dass man bei 18 Zoll Reifen überhaupt Schneeketten verwenden kann.
Herzliche Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 17 Nov 2020 20:42 #18

• upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 172
Mein langwieriger Weg zum richtigen Rad/Reifen - und warum ich WEGEN Schneeketten 17" statt 18" gewählt habe [<- klick]

... trotzdem gehts sicher mit 18" auch !
Liegt ja wie schon so schön angemerkt an den Reifenmaßen und nicht an der Felgengröße :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Schneeketten für 18 Zoll - wer hat Erfahrung ? 07 Sep 2023 06:55 #19

• jamira
  • jamiras Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für den Tipp. Ist glaube ich eine gute Lösung für mich mit den 18 Zöllern.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!