Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 18:53 #31

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Hier werden gerade munter ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis und eine mitgelieferte ABE durcheinander geworfen. Wird eine ABE mitgeliefert, genügt es diese ins Handschuhfach zu packen und fertig. Hier gibt es dann außer "keine Ketten" oder sowas auch üblicherweise keine Auflagen.

Wenn du ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserleubnis dabei hast, können da Auflagen drin stehen, wie sie mögen. Wenn ein Prüfer dir das einträgt und du mit dieser Eintragung die Papiere berichtigen lässt, dann isses so in Ordnung, auch wenn da evtl. keine Verbreiterung montiiert sein sollte. Da rüttelt dann auch keine Kontrolle mehr dran, außer es ist offensichtlich unzulässig, weil zum Beispiel das Profil über den Kotflügel hinaus steht.

Da hätte ich im Leben schon massenhaft Schürzen ausstellen, Radlaufkanten anlegen und Kotflügel ziehen müssen, ging aber immer ohne, obwohl um Gutachten gefordert. Einfach mit dem Prüfer reden, wenn er dumm tut, nächster Prüfer...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 21:02 #32

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ah cool!
Ja sorry! Kann gut sein das ich die Begrifflichkeiten nicht ordentlich verwende oder zuordne.

Ich hab jetzt beim Felgenvergleich immer diesen angehängten pdfs zu Rate gezogen Beispiel
Und hier steht halt irgendwie "Gutachten zur ABE ... "

Ist natürlich Käse wenn ich diese Gutachten als ABE deute.
Jetzt hast du mich aber tatsächlich vollends verwirrt. :blush:
Im Handschuhfach dabei habe ich ja lediglich Schein I
Und in diesem Schein I ist doch lediglich die Reifengröße angezeigt und keinerlei Hinweis zur Felge etc.

Also was trägt eigentlich letztendlich der Prüfer ein und vor allem wo trägt er das ein?
Bzw in einer Kontrolle könnte ich ja dann einen Reifen montiert haben der exakt so im Schein (bzw. Homologation) steht aber mit einer Felge die ewig über den Radkasten rausguggt?


---
EDIT
Ja ich glaub ich habs verstanden!
Wenn im Schein nix steht und ich offensichtlich keine Original Felgen montiert hab brauche ich eine Eintragung oder ein Gutachten zur ABE in dem explizit erwähnt wird das man keine Eintragung braucht.
So würde es Sinn machen .... ich denke ich probiers einfach! Also vielen Dank schonmal und ansonsten ist es halt ein dicker Topf Lehrgeld und bisschen Aufwand im Nachhinein
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Felgen für Winterräder Ducato 10 Nov 2020 21:47 #33

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...ja fast.

das ist die Auflage/Aufgabe (siehe Dein Beispiel link):
"A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen. "

Ergebnis ist ein "Nachweis gemäß §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO" / "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gem. §19 Abs. 3 StVZO" - ein Stück Papier mit Stempel und Unterschrift. Kostete bei mir 42,00 EUR.

Jetzt kommts: Steht dort "Eintragung bei nächster Gelegenheit" drauf (bei mir so), so muss zunächst nichts in den "Schein I" eingetragen werden, es sei denn Du musst aus anderem Grund diesen ändern. Es reicht also das Stück Papier mit Stempel und Unterschrift mitzuführen.

Viele Grüße,
Mat

p.s. das Heavy Plaste (& Elaste :) ) bringt bei ca. 15mm mehr Abdeckung. Meine Räder (7,5" ET58) stehen 20,5mm breiter pro Seite als Heimis. ( (7,5"-6,5")/2+66mm-58mm ) . Meine 255er Reifen sind 15mm pro Seite breiter als Eure - viel Spaß beim Rechnen :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

ES IST PASSIERT: - MEINE QUÄLENDER WEG ZUR REIFENWAHL - 17 Nov 2020 20:38 #34

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
YES - ICH hab bestellt :D
(Schon wieder, nachdem ich die letzte Bestellung nach ca. 24h und genauerer Prüfung der ABE schnell noch storniert hab bevor der Auftrag in die Werkstatt ging)
VIELEN DANK allen hier, ohne euch wäre ich da wohl nie durchgestiegen

Es war der mit Abstand langwierigste Entscheidungs-Prozess den ich jemals durchgearbeitet habe... unfassbar, weil irgendwie so vielfältig.
Daher möchte ich diesen hier dokumentieren, weil es vielleicht jemanden ein bisschen Arbeit sparen könnte :P


Ausgangssituation:
Fiat Ducato 2020 2,3 mit 103kW (Roadcar 540)
EG e3 2007/46 0044
Achse vorne 1850kg
Achse hinten 2000kg
Original Bereifung
215/65/16" mit 116Q


Ziel:
Neuer Komplettreifensatz, am liebsten ein guter Ganzjahr dafür Schneekettentauglich!


Recherche, letztendlich nur mehr via RSU.de weil alle anderen Portale einfach in die Tonne zu treten sind in so einem Spezialfall wie Camper / Fiat Ducato


Ergebniss:
für hinten
2 x Borbet CW3 black glossy 7.5x17 ET61 - LK5/118 ML71.1
mit
235/65R17 108 W
Imperial - All Season Driver XL 3PMSF (CB71)

für vorne
2 x Borbet CW3 black glossy 7.5x17 ET61 - LK5/118 ML71.1
mit
225/65R17 106 V
Imperial - All Season Driver XL 3PMSF (CB71)
PLUS
1 Pewag - servo SUV RSV 79 Schneeketten

Gesamtbetrag inkl. MwSt.: 1129,51€



Warum 17" und nicht 18" ?!
-> Ich bin schier am durchdrehen gewesen, was die sinnvolle und legale Verwendung von Schneeketten bedeutet!
Im Endeffekt habe ich festgestellt das man wenn überhaupt maximal mit 9mm fahren darf (was es defakto nicht zu kaufen gibt in unserer Gewichtsklasse für normales Geld)
Alternativ schnalzt man sich einfach welche drauf ohne Papiernachweis. Geht meistens sicher gut, ist ja überall wahnsinnig viel Spielraum noch.

Weiterhin hab ich festgestellt, auf dem für mich als Privateinkäufer recherchierbaren Markt (na gut RSU halt) gibt es eigentlich ausschließlich die Borbets. Alle anderen dutzend 18" Felgen würden mit der erlaubten Reifen Kombi nie die Achslasten bedienen die ich brauche. Diese Erkentniss hat mich zum Storno meiner ersten Bestellung gebracht, andernfalls wäre es Autec oder Mak geworden.
Vermutlich hätte ich die Auswahl vergrößeren können wenn ich zu einem Profihändler oder zu einem Spezialisten wie ducato-racing oder orc gegangen wäre.... . Wollte ich aber nicht ;)

Warum vorn 225 und hinten 235?!
-> WEILS GEHT :D Naja... und eigentlich genau genommen weils NUR SO geht in meinem Fall
Die 225er darf ich vorne noch, weil 1850kg und dank denen darf ich vorne sogar 12mm Schneeketten fahren! - check
Die 235er muss ich leider hinten, wegen 2000kg und LI 108.... (und JA ich habe lange nach dem richtigen TÜV Dokument gesucht um das zu beweisen)

Warum NEU
Gut, die Frage stellt sich vermutlich grad beim lesen keiner!
Aber ich erklärs trotzdem und ihr werdet lachen. Parallel habe ich die letzten Wochen Ebay Kleinanzeigen durchforstet und bin fast vom Glauben gefallen welche Irrwitzigen Preise die Leute für ihre abgeranzten Reifen / Felgen oder Komplettreifen verlangen!
Da kann man auch gleich neu einkaufen gehen.



Drückt mir die Daumen das jetzt noch alles klappt bei meiner Abnahme.
Ich denke ich muss vorne und hinten noch bisschen Plaste an den Radkasten nageln, aber das ist jetzt wohl noch die kleinste Kür.






Nachtrag!
ACHTUNG
Vermutlich war mein Ansatz mit den unterschiedlichen Reifenbreiten mehr als falsch!
Wie in den nachfolgenden Beiträgen richtig erkannt wurde ändert sich mit der Angabe der Breite nicht nur die Breite sondern eben auch der Abrollumfang!
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

ES IST PASSIERT: - MEINE QUÄLENDER WEG ZUR REIFENWAHL - 17 Nov 2020 22:07 #35

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo,
Bist du sicher, dass du vorne eine andere Reifengröße als hinten fahren darfst?
Im Gutachten steht "zulässige Reifengrößen vorne UND hinten". Ich kenne das nur so, das der Abrollumfang vorne und hinten gleich sein muss.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ES IST PASSIERT: - MEINE QUÄLENDER WEG ZUR REIFENWAHL - 17 Nov 2020 22:30 #36

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Hör auf! Aaah!
Ich hoffe ich hab nix übersehen :huh: :woohoo: :oops:

Aber Abrollumfang passt doch, oder?! 17" mit 65 jeweils
Nur die Breite variiert.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ES IST PASSIERT: - MEINE QUÄLENDER WEG ZUR REIFENWAHL - 17 Nov 2020 22:33 #37

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...als Freund der booleschen Algebra wundert mich das auch. Hat der aaS gesagt, dass er das so einträgt ?

Viele Grüße,
Mat

p.s. der Abrollumfang ist unterschiedlich, siehe Reifenumfangsrechner
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

ES IST PASSIERT: - MEINE QUÄLENDER WEG ZUR REIFENWAHL - 17 Nov 2020 22:45 #38

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Hör auf! Aaah!
Ich hoffe ich hab nix übersehen :huh: :woohoo: :oops:

Aber Abrollumfang passt doch, oder?! 17" mit 65 jeweils
Nur die Breite variiert.


Leider nicht, Flankenhöhe 65 bedeutet 65% der Breite.
Somit Reifendurchmesser unterschiedlich, vorne 72,4 cm hinten 73,8 cm
Schau mal bei "reifenrechner.at" da kannst du spielen

Hoffentlich kannst du nochmal stornieren
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 17 Nov 2020 22:52 #39

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ich dreh wirklich am Rad!
Scheisse :sick:


Dann versuche ich Achse 1 auf 235 zu wechseln und hab dann lediglich mein Schneeketten Problem übrig.... ich hoffe die Jungs kommen mir entgegen :dry:
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felgen für Winterräder Ducato 18 Nov 2020 06:40 #40

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Auch würde man sich bei unterschiedlichen Räder/Reifenkombinationen VA/HA jegliche Chance nehmen, bei allmählichen Verschleiß mal zwischendurch vorne und hinten durchzutauschen ;)
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: