YES - ICH hab bestellt
(Schon wieder, nachdem ich die letzte Bestellung nach ca. 24h und genauerer Prüfung der ABE schnell noch storniert hab bevor der Auftrag in die Werkstatt ging)
VIELEN DANK allen hier, ohne euch wäre ich da wohl nie durchgestiegen
Es war der mit Abstand langwierigste Entscheidungs-Prozess den ich jemals durchgearbeitet habe... unfassbar, weil irgendwie so vielfältig.
Daher möchte ich diesen hier dokumentieren, weil es vielleicht jemanden ein bisschen Arbeit sparen könnte
Ausgangssituation:
Fiat Ducato 2020 2,3 mit 103kW (Roadcar 540)
EG e3 2007/46 0044
Achse vorne 1850kg
Achse hinten 2000kg
Original Bereifung
215/65/16" mit 116Q
Ziel:
Neuer Komplettreifensatz, am liebsten ein guter Ganzjahr dafür Schneekettentauglich!
Recherche, letztendlich nur mehr via RSU.de weil alle anderen Portale einfach in die Tonne zu treten sind in so einem Spezialfall wie Camper / Fiat Ducato
Ergebniss:
für hinten
2 x Borbet CW3 black glossy 7.5x17 ET61 - LK5/118 ML71.1
mit
235/65R17 108 W
Imperial - All Season Driver XL 3PMSF (CB71)
für vorne
2 x Borbet CW3 black glossy 7.5x17 ET61 - LK5/118 ML71.1
mit
225/65R17 106 V
Imperial - All Season Driver XL 3PMSF (CB71)
PLUS
1 Pewag - servo SUV RSV 79 Schneeketten
Gesamtbetrag inkl. MwSt.: 1129,51€
Warum 17" und nicht 18" ?!
-> Ich bin schier am durchdrehen gewesen, was die sinnvolle und legale Verwendung von Schneeketten bedeutet!
Im Endeffekt habe ich festgestellt das man wenn überhaupt maximal mit 9mm fahren darf (was es defakto nicht zu kaufen gibt in unserer Gewichtsklasse für normales Geld)
Alternativ schnalzt man sich einfach welche drauf ohne Papiernachweis. Geht meistens sicher gut, ist ja überall wahnsinnig viel Spielraum noch.
Weiterhin hab ich festgestellt, auf dem für mich als Privateinkäufer recherchierbaren Markt (na gut RSU halt) gibt es eigentlich ausschließlich die Borbets. Alle anderen dutzend 18" Felgen würden mit der erlaubten Reifen Kombi nie die Achslasten bedienen die ich brauche. Diese Erkentniss hat mich zum Storno meiner ersten Bestellung gebracht, andernfalls wäre es Autec oder Mak geworden.
Vermutlich hätte ich die Auswahl vergrößeren können wenn ich zu einem Profihändler oder zu einem Spezialisten wie ducato-racing oder orc gegangen wäre.... . Wollte ich aber nicht
Warum vorn 225 und hinten 235?!
-> WEILS GEHT
Naja... und eigentlich genau genommen weils NUR SO geht in meinem Fall
Die 225er darf ich vorne noch, weil 1850kg und dank denen
darf ich vorne sogar 12mm Schneeketten fahren! - check
Die 235er muss ich leider hinten, wegen 2000kg und LI 108.... (und JA ich habe lange nach dem richtigen
TÜV
Dokument gesucht um das zu beweisen)
Warum NEU
Gut, die Frage stellt sich vermutlich grad beim lesen keiner!
Aber ich erklärs trotzdem und ihr werdet lachen. Parallel habe ich die letzten Wochen Ebay Kleinanzeigen durchforstet und bin fast vom Glauben gefallen welche Irrwitzigen Preise die Leute für ihre abgeranzten Reifen / Felgen oder Komplettreifen verlangen!
Da kann man auch gleich neu einkaufen gehen.
Drückt mir die Daumen das jetzt noch alles klappt bei meiner Abnahme.
Ich denke ich muss vorne und hinten noch bisschen Plaste an den Radkasten nageln, aber das ist jetzt wohl noch die kleinste Kür.
Nachtrag!
ACHTUNG
Vermutlich war mein Ansatz mit den unterschiedlichen Reifenbreiten mehr als falsch!
Wie in den nachfolgenden Beiträgen richtig erkannt wurde ändert sich mit der Angabe der Breite nicht nur die Breite sondern eben auch der Abrollumfang!