Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reifenverschleiß 04 Aug 2016 22:12 #1

  • dieselanddust
  • dieselanddusts Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Gemeinde,

wer hat ebenfalls schon bei seinem Kastler einen "unnormalen" Reifenverschleiß an der Vorderachse beobachtet? Angeblich soll bei jedem zweiten Sevel die Spur an der VA nicht stimmen. Doch selbst wenn diese ab Werk korrekt eingestellt worden ist, so geschah dies bei leerem (!) Fahrzeug. 1 bis 1,2 Tonnen Tonage wirken sich bei jeder Achskonstruktion in irgendeiner Art und Weise aus. Hier, so was ich bisher gelesen/gehört habe, derart, dass die Spur in Richtung Nachspur geht. So auch bei mir. D. h. die Reifen verschleißen auf der Innenseite deutlich stärker. Streng genommen müsste eigentich jedes aus- bzw. umgebaute Fahrzeug im Anschluss vermessen werden. WIe ist Eure Erfahrung?

Gruß
Thorsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 04 Aug 2016 23:23 #2

  • Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Hallo Thorsten
Das Gewicht hat nichts mit der Lenkungsymtrie zu tun.Der Druck auf den Reifen erhöht sich deshalb größerer Reifenverschleiß.
Bei deinen Reifen stimmt die Vorsprur nicht, sowas kann schon kommen wenn man einen Bordstein runter oder rauf fährt oder das Aachener Kissen.
Wenn ich das auf den Bild richtig sehe, hast du in der Mitte noch mehr Profil als außen rechts und links vom Reifen - das würde dann zusätzlich falscher Luftdruck sein. Bei zuviel Luftdruck läuft ein Reifen mehr in der Mitte ab - bei zuwenig läuft er aussen auf den Flanken ab.
Bekommt dein Reifen Auswaschungen sagt man dazu Sägezahnbildung und weist auf kaputte Stossdämpfer hin

Nochmal zum Thema Gewicht :
Das Gewicht eines Fzg kann nichts mit der Lenkungsymtrie zu tun haben. Das Gericht drückt senkrecht auf Fahrzeug. Das was in Mitleidenschaft gezogen wird sind Stossdämpfer, Ferdern und Reifen . Dadurch verschlechtert sich das Fahrverhalten und deshalb bauen sich die meisten Luftfederung ein.
Aber zur Achvermessung fährt man mit neuen Reifen sonst verfälscht das Messergebnis weil Dr Auflagepunkt des Reifens nicht mehr gerade ist.
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 05 Aug 2016 21:11 #3

  • dieselanddust
  • dieselanddusts Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Aber bitte nicht falsch verstehen: Eine Spurvermessung kennst Du nur vom Hörensagen, richtig? Sonst wüsstest Du, dass das Gewicht eines Fahrzeugs einen ganz erheblichen Einfluss auf das Fahrwerk und damit auf die Achs- bzw. Lenkgeometrie hat. "Jeder" Hersteller schreibt nicht umsonst im Rahmen einer Achvermssung das Konditionieren des Fahrzeugs vor. Dazu gehört neben dem korrekten Reifenluftdruck auch das Herstellen vorgeschriebener Lasten/Zuladungen. In der Regel sind das die obligatorischen 75 kg für den Fahrer. Manch Autobauer schreibt darüber hinaus weitere Lasten wie solche für einen Beifahrer vor. Es gibt Hersteller, bei denen Du sogar Lasten auf der Rückbank zu platzieren hast. Ebenfalls in der Regel Vorschrift: Ein voller Tank (darunter verstehen die meisten einen solchen der zu mind. 90% gefüllt ist).
Zwar verfügt der Sevel an der Vorderachse "nur" über ein einfache McPherson-Konstruktion, doch auch die verändert sehr wohl unter Last ihre Geometrie. Wenn Du mal die Gelegenheit hast die Hinterachse eines alten Mercedes 190, W124, etc. vor Dir zu haben, idealerweise ohne Feder: Dann beweg das Rad hier mal auf und ab. Du wirst Bauklötze staunen, welche massive Sturz und (!) Spurveränderungen die im Betrieb durchführt (was hier nat. zum größten Teil gewollt ist)! Gleiches gilt im Prinzip für einen Mehrlenkervorderachse (Beispiel VW/Audi). Diese hat man vor allem aus Komfortgründen erdacht. Einer ihrer Vorteile ist, dass sie beim Ein- und Ausfedern keine Spuränderungen mit sich bringt, was bei einer konventienellen McPherson-Achse sehr wohl der Fall ist.

Womit Du Recht hast, ist, dass bei meinem Fahrzeug etwas mit der Spur nicht stimmt. Genau das hatte ich auch geschrieben! Was allerdings das Auf- und Abfahren von Bordsteinen damit zu tun haben soll, ist sicher nicht nur mir ein Rätsel. Vielleicht kannst Du das mir bzw. uns erklären?

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 05 Aug 2016 21:43 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Thorsten, wenn du dir sicher bist, das etwas mit deiner Spureinstellung nicht in Ordnung ist, dann fahre zur Werkstatt, lass es prüfen und einstellen. Wenn es nicht stimmt dann hast du ja noch Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Reifenverschleiß 06 Aug 2016 10:41 #5

  • Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Zur Garantie 5000km auf Reifen
Achvermessung mit Beladung ist Richtig für Grundeinstellung dann kommt die Toleranz
30 Jahre schraube ich in der Branche
Sorry wegen kurz halten in im Urlaub Internet begrenzt
MICHA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 06 Aug 2016 11:02 #6

  • wieselflink
  • wieselflinks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 67
Meinen hatte ich vorige Woche zur Achsvermessung, da er von Anfang an nach links wollte. Die haben es jetzt eingestellt und nun fährt er auch geradeaus. Wieso sowas ausgeliefert wird ist mir schleierhaft. Werkstatt wollte 105€ haben, da die Garantie auf die Einstellung angeblich nach 1000 km nicht mehr greift. Was anderes wäre es gewesen, wenn etwas defekt wäre. Meiner war einfach schlampig eingestellt.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 06 Aug 2016 19:14 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Mein 1. Reifensatz hatte nach 60.000 Km ,vorne noch 4,5mm und hinten 5,5 mm.
Von meiner Seite alles ok.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 07 Aug 2016 01:49 #8

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Danke Micha !

Sorry wegen kurz halten in im Urlaub Internet begrenzt

Viel viel Spass und Erholung im Urlaub !!
Ich werde mir meine Achse auch mal genauer anschauen.
Ist immer ein guter Tipp vor einem 5.000 KM Urlaub :)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenverschleiß 07 Aug 2016 09:53 #9

  • dieselanddust
  • dieselanddusts Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
fassen wir zusammen: Die Beladung bzw Masse eines Fahrzeugs hat erheblichen Einfluss auf die Achsgeometrie. Und da hast du Micha bzw andere Recht: Eine Spurvernessung/-einstellung bekommt man auf Garantie nur für ganz wenig tausende Kilometer. In aller Regel stellt man, so wie ich, eine inkorreke Einstellung erst nach deutlich längerer Fahrstrecke. Unsere erste Fahrt dauerte 9.000 km am Stück.
Wenn ein Fahrzeug schief zieht liegt das oft am Rollwiderstand des Reifens bzw an falschem Sturz oder Nachlauf. Kaum an der Spur. Diese "vermittelt" sich und man bemerkt sie in aller Regel nur an besagtem Verschleißbild.
Dass sämtliche (?) Wohnmobile wenn dann auf der Innenseite verschleißen ist der Tatsache geschuldet dass die McPherson-Achse unter Last zur Nachspur tendiert. Wenn man hier einen Vorwurf machen kann dann nicht Sevel sondern den Ausbauern. Dass sich jede Werkstatt wehrt etwas auf Garantie zu machen ist verständlich. Aber wer kommt schon auf die Idee Pössl in diesem Fall die Schuld zu geben?

Dein Argument Micha mit dem Bordstein: Das habe ich in 20 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt. Bevor sich hier etwas verbiegt (hier die Spurstange) ist in aller Regel zuvor ein Eselsohr in der Felge.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: