Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 09 Aug 2016 13:48 #1

• chris4you
  • chris4yous Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo Zusammen,

wir haben unseren Pössl mit den neuen 16 Zoll Alufelgen von Fiat bestellt. Ein paar Tage nach der Zulassung ist mir aufgefallen, dass nur eine Bereifung 215/70 R15C im FZS aufgeführt ist. Komisch dachte ich mir, dass muss doch eigentlich aufgeführt sein, wenn ich das explizit so bestellen kann.

Ich habe mir dann die CoC Dokumente angesehen. In meinem Fall sind es zwei Stück. Einmal von Fiat und einmal von Pössl Ausbauer Heinrich (H-Line). Im Fiat CoC sind die zusätzlichen Reifengrößen aufgeführt. Im CoC von Heinrich nicht.

Die Zulassungsstelle hat aber nur die Daten vom Ausbauer, also von Heinrich übernommen. Ich habe jetzt keine Lust, bei einer Kontrolle oder bei nächsten TÜV darüber diskutieren zu müssen, ob die Reifen und Felgen jetzt zugelassen sind oder nicht, weil die schauen ja alle nur in den FZS.

Ich werde daher jetzt mit der Zulassungsbehörde noch mal Kontakt aufnehmen und ggf. mit dem TÜV, weil da muss ich sowieso wegen einem anderen Fahrzeug hin.

Mich würde interessieren, ob bei Euch, die auch 16 Zoll Felgen bestellt haben (nur Light Fahrwerk, weil beim Maxi sind die glaube ich Standard), das richtig eingetragen ist? Das würde argumentativ immer helfen wenn man weiss, dass es bei anderen richtig gemacht wurde :)

Ich werde Euch zur Information auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Chris
Pössl Vario 545, Eisengrau - myvario545.de
Vorher: Roßhirt Kastenwagen, Pössl Duett L, Eura Mobil 570HS
- - -
Lieber ein verregneter Tag in den Bergen, als ein sonniger Tag im Büro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 10 Aug 2016 10:11 #2

• chris4you
  • Senior Boarder
Hallo Zusammen,

wir hatten heute ein sehr angenehmes Gespräch mit der Zulassungsstelle. Es ist wohl mittlerweile so, dass nur noch eine Referenzreifengröße in die Fahrzeupapiere übernommen wird. Meistens die Kleinste....

Das CoC Dokument von Fiat ist damit weiterhin das richtige und gültige Dokument. Um Diskussionen bei einer Kontrolle zu vermeiden empfiehlt er uns, eine Kopie des Fiat CoC mitzuführen. In die Papiere wird das auf jedenfall nicht mehr eingetragen. Also zum nächsten TÜV sollte man daher vielleicht die Kopie mitnehmen.

Mir reicht diese Begründung erstmal.

Viele Grüße
Chris
- - -

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 11 Aug 2016 17:08 #3

• hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Chris,

Ich habe die gleichen Räder wie Du und ich habe genauso gestutzt. Es ist wohl wirklich so, dass nicht nur die Größen gelten, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. So hatte ich es auch früher gelernt.

Und noch eine Frage. Mit welchem Reifendruck fährst du? Ich habe meine 5.5 bar mal auf 5.0 bar verringert.

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Letzte Änderung: von juh. Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 11 Aug 2016 21:22 #4

• chris4you
  • Senior Boarder
Hallo Helmut,

ja so kannte ich das bislang auch, dass immer alles in den Papieren stand. Deshalb war ich auch verwirrt.

Wir haben unseren Vario erst letzten Freitag bekommen. Aber ich musste heute tanken und habe dann mal den Reifendruck geprüft. Der Händler hat ihn auf 5,0bar eingestellt. Fährt sich damit eigentlich ganz gut...

VG
Chris
- - -

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 23 Aug 2016 16:20 #5

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
wurde mir beim TÜV wie folgt erklärt:

Es ist übliche Praxis dass in den Fz-Schein nur die Basisgröße aus dem CoC übertrgaen wird.

TÜV/Dekra haben über die EG-Typnummer des Fahrzeuges sofort Zugriff auf die vollständigen CoC-Daten und können ggfs. nachsehen.

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 23 Aug 2016 17:11 #6

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

chris4you schrieb: Hallo Zusammen,

Das CoC Dokument von Fiat ist damit weiterhin das richtige und gültige Dokument. Um Diskussionen bei einer Kontrolle zu vermeiden empfiehlt er uns, eine Kopie des Fiat CoC mitzuführen. In die Papiere wird das auf jedenfall nicht mehr eingetragen. Also zum nächsten TÜV sollte man daher vielleicht die Kopie mitnehmen.

Mir reicht diese Begründung erstmal.

Viele Grüße
Chris

Was glaubst Du, wie ein Carabinieri in Italien reagiert, wenn er Deine montierten Reifen nicht im Fahrzeugschein findet und von Dir eine Pössl CoC- Kopie ("Detleffs Homologation", denn nur in der steht das drin) vor die Nase gehalten kriegt?
Mein Tipp: Jede gefahrene und in der Homologation aufgeführte Reifengröße auf der Zulassungsstelle im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 23 Aug 2016 19:41 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
dem Italienischen Polizisten wird es wohl egal sein, weil er den deutschen Schein nicht lesen kann, es sei denn man bewegt sich in Südtirol
Folgende Benutzer bedankten sich: chris4you

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 24 Aug 2016 11:20 #8

• chris4you
  • Senior Boarder
Also erst mal sehe ich für mich persönlich auch nicht das Risiko, dass ich im Ausland Probleme bekomme, weil die Reifen da nicht drin stehen. Da wäre das Thema Gewicht und nachwiegen eher mein Risiko. Ich hatte tatsächlich eher nur den TÜV im Fokus.

Und Tatsache ist, und da kann ich mich drehen und wenden wie ich will, die Zulassungsstelle bei mir im Landkreis trägt das nicht mehr ein! Punkt. Da konnte ich diskutieren wie ich will.

Ich weiss auch nicht, wie das bei der D-Line von Pössl ist. Ich habe ja einen Vario der H-Line und der wird ja nicht in Isny produziert. Und bei der H-Line erhält man 2 CoC Dokumente. Und im "Pössl" CoC Dokument stehen die 16 Zoll Reifen nicht drin! Das war auch unter anderem meine Frage, welches CoC-Dokument dann das führende für den Fahrzeugschein ist. Die 16 Zoll Reifen stehen "nur" im Fiat CoC.

D.h. wenn, müsste ich eh beide CoC Kopien mitführen. Weil im Pössl/Heinrich CoC sind die angepassten Gewichtsangaben drin und im Fiat CoC sind die original Fiat-Daten wie unter anderem Reifen drin.

Ich lasse mich mal überraschen und nehme zum ersten TÜV einfach zur Sicherheit mal die Kopien mit. Und für eine Fahrzeugkontrolle in Deutschland (die ich in 16 Jahren mit einem Womo noch nie hatte - ist aber auch keine Garantie...) habe ich ja jetzt Argumente.... Und es scheint ja alles so in Ordnung zu sein.
- - -

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 21 Jun 2017 11:07 #9

• reinhaun
  • reinhauns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wie seht ihr denn grundsätzlich den Vorteil von 16 Zoll vs 15 Zoll vom Fahrkomfort und Verbrauch her (Optik und Bodenfreiheit mal aussen vor gelassen).
Bei meinem Nugget hatte ich den Eindruck, dass der Verbrauch gestiegen ist mit 16 Zoll (auch wenn er ja eigentlich niedriger dreht). Komfortvergleich könnte ich gar nicht beurteilen.

Fazitfrage: Lohnen sich die 16er Zoller (wenn es nicht um Optik oder Bodenfreiheit geht)?
Vario Kids Celebration MJ 2018 bestellt im Juni 2017. Liefertermin Feb/Mar 2018. Abgeholt Ende April 2018 - Schnierle Einzelsitz - Zölzer Träger& Surfline Box Jumbo

Zulassung Light-Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen 21 Jun 2017 11:18 #10

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hmmm - gute Frage... An sich wäre der größere Abrollumfang schon ein Indiz für einen geringeren Treibstoffverbrauch, genügend Motorleistung vorausgesetzt. Das Fahrverhalten bei Schlaglöchern ist souveräner, der Tacho stimmt, der Kilometerzähler aber immer noch nicht. Dadurch kann auch die Berechnung des Kraftstoff-Streckenverbrauches irritiert sein... Es gibt Reifen mit höherer Traglast. Nachteil ist natürlich der dadurch verlängerte erste Gang, der beim Anfahren am Berg die Kupplung fordert. Ich denke das wäre das Wichtigste... Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Letzte Änderung: von RoterBus. Grund: Zusatzinfo
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!