Hallo Zusammen,
wir haben unseren Pössl mit den neuen 16 Zoll Alufelgen von Fiat bestellt. Ein paar Tage nach der Zulassung ist mir aufgefallen, dass nur eine Bereifung 215/70 R15C im FZS aufgeführt ist. Komisch dachte ich mir, dass muss doch eigentlich aufgeführt sein, wenn ich das explizit so bestellen kann.
Ich habe mir dann die CoC Dokumente angesehen. In meinem Fall sind es zwei Stück. Einmal von Fiat und einmal von Pössl Ausbauer Heinrich (H-Line). Im Fiat CoC sind die zusätzlichen Reifengrößen aufgeführt. Im CoC von Heinrich nicht.
Die Zulassungsstelle hat aber nur die Daten vom Ausbauer, also von Heinrich übernommen. Ich habe jetzt keine Lust, bei einer Kontrolle oder bei nächsten TÜV darüber diskutieren zu müssen, ob die Reifen und Felgen jetzt zugelassen sind oder nicht, weil die schauen ja alle nur in den FZS.
Ich werde daher jetzt mit der Zulassungsbehörde noch mal Kontakt aufnehmen und ggf. mit dem TÜV, weil da muss ich sowieso wegen einem anderen Fahrzeug hin.
Mich würde interessieren, ob bei Euch, die auch 16 Zoll Felgen bestellt haben (nur Light Fahrwerk, weil beim Maxi sind die glaube ich Standard), das richtig eingetragen ist? Das würde argumentativ immer helfen wenn man weiss, dass es bei anderen richtig gemacht wurde
Ich werde Euch zur Information auf jedenfall auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Chris