Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 26 Jan 2021 09:55 #1

  • Menne59
  • Menne59s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 28
Nach kanpp 3000 km möchte ich kurz meine Erfahrungen zum 2.2 Motor von Citroen weitergeben.
Der Motor läuft etwas weicher, zieht besser im oberen Drehzahlbereich als mein vorheriger Fiat 2.3 mit 150 PS.( allerding noch Euro 6 , 28.000km Laufleistung nach 1,5 Jahren)
Verbrauch bis jetzt: 9,1 Liter/100 km. Ich fahre sehr Drehzahlschonend. Das Getriebe lässt sich einfacher schalten, die Gänge flutschen besser rein.
Zum Thema Werstätten : es hängt stark von der Kompetenz der Werkstatt ab, ob geholfen wird und ob alles rund läuft.

Mit dem Fiat war ich 2 mal in 2 unterschiedlichen Werkstätten und wurde sehr schlecht beraten.
Einmal wurden mir knapp nach Fehlermeldungen des Motors 100 €uro nach dem Fehlerauslesen abgeknöpft. Danach lief der Fiat mit viel weniger Leistung untenherum .Nach Auskunft von Fiat wurde eine neue Software aufgespielt. Ansonnsten war der 150 PS Motor prima.
In ein einer anderen Fachwerkstatt konnte mir wegen Fehler des original Fiat
Navi nicht gholfen werden. Nach Aufspielung der Software gin gar nichtsmehr. Und ebenfalls knapp 100 Euro war ich wieder los.
Auch die Fiat Hotline hat mir nicht weitergeholfen.
Ich habe mich in diesem Fall für eine Radio (mit Rückfahrkamera) ohne Navi entschieden und habe es nicht bereut.
Mit Garmin Camper klappt es super.
Ich freue mich jeden Tag über meinen Summit 600 plus (Zulassung 12/2020 ). Meine Entscheidung war richtig.
Und hoffe natürlich, dass ich das in einem Jahr auch noch sagen kann.
Gruß
Menne
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Vera4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 26 Jan 2021 12:08 #2

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Nach kanpp 3000 km möchte ich kurz meine Erfahrungen zum 2.2 Motor von Citroen weitergeben.
Der Motor läuft etwas weicher, zieht besser im oberen Drehzahlbereich als mein vorheriger Fiat 2.3 mit 150 PS...

Verrätst Du uns auch, welchen Citroen 2.2 Du hast?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 26 Jan 2021 12:41 #3

  • Menne59
  • Menne59s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 28
165 PS d temp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 26 Jan 2021 21:06 #4

  • Andreas aus Rhade
  • Andreas aus Rhades Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Diesen Motor 2.2 165 PS Citroën haben wir auch und sind nun knapp 1000 Km mit unseren 2Win s Plus und kann das was du schreibst mit Verbrauch und Gängigkeit der Schaltung nur bestätigen. 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Menne59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 27 Jan 2021 05:33 #5

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Wir haben seit einem halben Jahr einen Fiat mit 160 PS und 9 Gang Automatik.
Bisherige Laufleistung knapp über 5 Tsd. Kilometer .
Bisher können wir nur gutes berichten Durchzugsstark, Verbrauch 9,5 l bei moderater Fahrweise und eine tolle Laufruhe durch die Automatik (1800 U/min bei 120 km/h)!
Werkstattbesuche hatten wir noch keine.
Für uns war der Citroën aussen vor, da er keine Automatik anbietet!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bandiogo.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 27 Jan 2021 05:59 #6

  • JokerWilli
  • JokerWillis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 13

Wir haben seit einem halben Jahr einen Fiat mit 160 PS und 9 Gang Automatik.
Bisherige Laufleistung knapp über 5 Tsd. Kilometer .
Bisher können wir nur gutes berichten Durchzugsstark, Verbrauch 9,5 l bei moderater Fahrweise und eine tolle Laufruhe durch die Automatik (1800 U/min bei 120 km/h)!
Werkstattbesuche hatten wir noch keine.
Für uns war der Citroën aussen vor, da er keine Automatik anbietet!


Wir haben uns auch wie oben beschrieben für einen Fiat mit 160 PS und 9 Gang entschieden, sind gespannt wie es wird wenn es los geht.
JokerWilli
Grüße aus dem Rheinland (Euskirchen)
Pössl Summit 600 Prime Schwarz 160 PS 9 Gang Wandler usw.
Fahrzeug ohne Dekor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 27 Jan 2021 07:58 #7

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1461
Wir haben den gleichen Motor wie Menne59 (2,2l Citroen 165 PS).Wir sind jetzt knapp 15.000km gefahren. Ich habe ja keinen Vergleich zum Vorgänger oder zu Fiat. Nur zu Ford Nugget 2,0 mit 125 PS.
Mir gefällt der Motor bisher auch sehr gut. Hat ausreichend Kraft auch bei voller Beladung. Unser Allzeit Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,0l/100km. Bisher fast nur Premium Diesel getankt. Soweit auch kein Ölverbrauch festzustellen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Menne59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Motor oder Fiat Motor Euro 6 d-temp 27 Jan 2021 10:43 #8

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, was mir bei unserem 165PS Citroën fehlt, ist der Punch wie z.B. bei meinem alten 140PS Nugget. Da war richtig ein Drehmomentberg zu spüren. Der Citroën zieht über ein sehr breites Band gleichmäßig, und höhere Drehzahlen über 2000 scheut er nicht.
Da wir nicht mindestens ein Jahr warten wollten, haben wir den Citroën vom Hof gekauft und sind in der Summe zufrieden.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: