Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 03 Feb 2021 21:58 #1

  • Micha24
  • Micha24s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich festgestellt, dass die im KFZ-Schein eingetragene Reifengröße eine Andere ist als die der beim Kauf montierten Reifen.
Gekauft habe ich den Wagen 03/2017 bei einem Pössl-Händler.
Damals und auch später, hatte ich keine Veranlassung zu überprüfen, ob die Reifen auch mit der eingetragenen Größe übereinstimmen.
Zumal es sich um absolute Standardräder mit Stahlfelge handelt.
Auch bei diversen Werkstattbesuchen und letztes Jahr beim TÜV gab es nie ein Problem oder Hinweis.
Die Dokumentenlage:
Das Fiat COC nennt 215/70R 15C/CP
Das Dethleffs Homologationspapier nennt 225/70R 15C/CP
Im KFZ-Schein ist ebenfalls 225/70R 15C/CP eingetragen - der Händler hatte den Wagen damals angemeldet.
Montiert ist ein Michelin 215/70R 15C/CP

Hat noch Jemand so ein Problem (gehabt)?

Gruß aus Hamburg!
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Micha24.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 03 Feb 2021 22:20 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
vermutlich sind einfach beide möglich. Wenn die in der Fiat COC stehen, sollte es ok sein. Nicht alle möglichen Kombinationen sind in den Papieren, bei Unsicherheiten beim TÜV / Dekra ahd. der Fahrgestellnummer nachfragen, die können da mehr sehen. Aberi die beiden Größen weichen nur gering ab, insofern sollte es auch technisch keine Probleme geben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 03 Feb 2021 22:37 #3

  • Micha24
  • Micha24s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Danke Jürgen,
habe gerade gesehen dass es kein unbekanntes "Problem" ist.
Im Thread "Welche Reifengröße ab Werk" stehen auch Infos dazu.
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 04 Feb 2021 07:32 #4

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Hatte das gleiche Problem - nur andersrum:

Bei mir sind 225er montiert, im Fzg-Schein und CoC waren aber nur 215er eingetragen.
Auf Nachfrage hab ich dann ein neues CoC vom Händler bekommen, in dem auch die 225er drin stehen. Muss ich halt mitführen und ggf. zusätzlich zum Schein vorzeigen
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 04 Feb 2021 16:42 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Wenn Du Bedenken wegen einer eher unwahrscheinlichen Verkehrskontrolle hast, kannst Du ja beim nächsten Reifentausch auf die 225er wechseln. Dann stimmt's mit dem mitgeführten Fzg.schein überein.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 04 Feb 2021 17:18 #6

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Bei unserem P2 Relax war es fast umgekehrt...
CoC Fiat: 225er und 215er Reifen drin (in der Reihenfolge)
CoC Dethleffs: 215er und 225er Reifen drin (in der Reihenfolge)
Im Kfz Schein: Nur 215er Reifen drin
Am Kasten: 225er Reifen drauf (übrigens Ganzjahresreifen Conti VanContact 4 Season ab Werk)

Ich habe mir jetzt einfach Kopien beider CoC gemacht, die fahren dann einfach mit.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 04 Feb 2021 17:46 #7

  • Micha24
  • Micha24s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Bedenken, dass die Beamten vor meinem Pössl einen Kniefall machen und die Reifengröße kontrollieren habe ich zwar nicht aber wenn es mal kracht und das auch noch meine Schuld sein sollte, wird der Wagen standardmäßig auf Verkehrssicherheit etc. untersucht. Für eine Versicherung ist dann jede nicht "COC Konformität" ein gefundenes Fressen.
Zwar passt in so einem Fall eines der beiden COC aber eines eben auch nicht.
Ich will's einfach geklärt haben - schlimm genug dass man schon bei COCs selbst nachforschen muss....
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 04 Feb 2021 17:47 #8

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Das ist bei uns genau so, wie bei Silverio (was die Reifengrößen angeht)
Ich wollte das im Kfz-Schein ändern lassen, weil die "Normalbereifung" beim Maxi-Fahrwerk immer 225 ist, aber die Zulassungsstelle hat das mit der Begründung abgelehnt, dass die Polizei direkten Zugriff auf die entsprechende Datenbank habe und sehen könne, dass 215 und 225 beide erlaubt seien.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Wattsegler, Micha24, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

Reifengröße falsch eingetragen oder falsche Reifen montiert? 05 Feb 2021 17:24 #9

  • Micha24
  • Micha24s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcamp R - Ducato 2,3
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 72
Habe heute von Dethleffs die Auskunft erhalten, dass beide Reifengrößen zulässig sind.
Im Homologationspapier ist das nachgetragen worden.
Thema durch!

Danke für die Tipps
Gruß
Michael
Roadcamp R, Ducato 2,3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: