Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 12:29 #1

  • HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Hallo Forum,

ich würde gerne die Schwarmintelligenz des Forums nutzen :-)
Mich würde interessieren wievele Basisfahrzeuge so jährlich im Werk Sevel produziert werden?

Ich hatte irgendwo mal die Zahl von bis zu 1.000 Fahrzeugen Tagesproduktion gelesen, finde aber leider die Quelle nicht mehr und die Angabe war auch schon älter. Könnte also inzwischen noch höher liegen.

Angenommen 1.000 pro Tag wären zutreffend, dann würden bei angenommen 250 Produktionstagen, pro Jahr Jahr 250 tausend Fahrzeuge der Marken Fiat, Citroen und Peugeot das Transporter Werk verlassen. Oder sind es eher 300 Produktionstage, oder, oder...

Vielleicht habt ihr ja genauere Zahlen oder auch etwas "gehört"?

Dank und LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 12:43 #2

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Ich war mal drin...im Werk*.. 2011...da gab es 3 Zahlen

bis 1150 gehen
für 1000 isses Ausgelegt
bei 900 ists optimal


Die Zahlen dürften durch die Erweiterung des Werkes inzwischen "anders" sein

Was aber im Rückschluss bedeutet.... (mal die "alten Zahlen als Grundlage) 1 Tag Ausfall braucht ca. 10 Tage zum Aufholen.

Jetzt kann sich jeder in etwas Denken wie viele Tage die Produktion im Corana Jahr ausgefallen ist.

Kein Wunder das "hinten raus" Chassis fehlen.

*übrigens einen wahnsinns beeindruckende Sache ..da rumpelts ganz schön wenn die 640er zusammengebruzzelt werden ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter, marcel.e75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 12:48 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
2018: 296.000 gesamt, davon 160.000 Ducato
www.promobil.de/neuheiten/fiat-ducato-he...n-camping-wohnmobil/
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 12:58 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 3260
[EDIT - etwas genauer - siehe Zeile Sevel]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


derzeit ca. 50% Fiat / 50% PSA

"bis 1150 gehen
für 1000 isses Ausgelegt
bei 900 ists optimal"

...Sonntags fahren die nur Sonderschichten - also Basis sind ca. 300 Arbeitstage (365 Kalendertage - 52 Sonntage - 10 Tage Werksferien)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 13:29 #5

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910
Für "unsere" :) Produktionsplanung auch noch relevant:
Glivice soll eine Kapazität von 100.000 Einheiten/a haben. Vom Opel/Vauxhall Movano wurden bisher gut 40.000 Stück/a bei Renault gebaut. Insgesamt erhöht sich für Stellantis somit die Produktionskapazität um etwa 60.000 Fahrzeuge/a.
biznespolska.pl/psa-group-to-add-van-pro...-factory-in-gliwice/
group.renault.com/en/our-company/locatio...tilly-sovab-plant-2/

Bleibt die Frage, was macht Renault mit seinen Kapazitäten? Aber das ist hier OT.
Weniger OT ist, dass der jüngere Movano mit der Umstellung auf die Sevel-Platform auf eine ältere Basis umgestellt wird. Sowas hat es, glaube ich, auch noch nicht oft gegeben.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 15:09 #6

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 3260

Weniger OT ist, dass der jüngere Movano mit der Umstellung auf die Sevel-Platform auf eine ältere Basis umgestellt wird. Sowas hat es, glaube ich, auch noch nicht oft gegeben.,

...das ist genau die Frage, ob das wirklich so sein wird, d.h. woran entwickelt Rüsselsheim seit über 3 Jahren ? Nur an dem Update, das wir als Erlkönig gesehen haben ?

Zitat PSA :
"Die Umstellung der Fertigung von Opel- und Vauxhall-Transportern auf die gemeinsame Groupe PSA-Plattform macht zusätzliche Fertigungskapazitäten erforderlich. Aus diesem Grund erweitert die Groupe PSA den polnischen Standort in Gliwice,"
ist mit "gemeinsame Groupe PSA-Plattform" wirklich die von Fiat maßgeblich entwickelte alte Plattform gemeint ?

media.stellantis.de/de/groupe-psa-nimmt-...lnischen-gliwice-auf
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 15:20 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Ich will’s doch nicht hoffen, dass die weiter mit der alten Plattform planen.

Wir hatten beim ersten WoMo die Gelegenheit, denselben Aufbau einmal auf dem alten Ducato (244, bis 2005) und einmal auf der neuen Basis (250 ab 2006) zu fahren.
Da waren Welten dazwischen. Geräusch, Fahrkomfort, Bedienbarkeit.
Wir haben dann das Geld draufgelegt und die neuere Variante (gebraucht) in 2010 gekauft.
Und auf der 2006 vorgestellten Basis fahren wir immer noch.
Das Teil ist jetzt einfach in die Jahre gekommen und gehört einfach neu. Da ist es mit einem Facelift nicht getan.
Die Basis muss auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Wenn Opel jetzt plant, diese Basis weiter zu verwenden, ............. dann ist denen nicht mehr zu helfen.
Schade für alle, die irgendwann die letzten Modelle des 250 bekommen, aber irgendwann (in hoffentlich naher Zukunft) wird es so kommen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 16:10 #8

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31

Wenn Opel jetzt plant, diese Basis weiter zu verwenden, ............. dann ist denen nicht mehr zu helfen.
Schade für alle, die irgendwann die letzten Modelle des 250 bekommen, aber irgendwann (in hoffentlich naher Zukunft) wird es so kommen.

Gruß Rüdiger

Was meinst du mit was Opel jetzt plant? Glaubst du, Opel hat da etwas mitzureden?
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 16:41 #9

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910

Weniger OT ist, dass der jüngere Movano mit der Umstellung auf die Sevel-Platform auf eine ältere Basis umgestellt wird. Sowas hat es, glaube ich, auch noch nicht oft gegeben.,

...das ist genau die Frage, ob das wirklich so sein wird, d.h. woran entwickelt Rüsselsheim seit über 3 Jahren ? Nur an dem Update, das wir als Erlkönig gesehen haben ?

Zitat PSA :
"Die Umstellung der Fertigung von Opel- und Vauxhall-Transportern auf die gemeinsame Groupe PSA-Plattform macht zusätzliche Fertigungskapazitäten erforderlich. Aus diesem Grund erweitert die Groupe PSA den polnischen Standort in Gliwice,"
ist mit "gemeinsame Groupe PSA-Plattform" wirklich die von Fiat maßgeblich entwickelte alte Plattform gemeint ?

media.stellantis.de/de/groupe-psa-nimmt-...lnischen-gliwice-auf


Ja Mat, ich bekomme da die Fäden auch nicht richtig zusammen. Ich hatte diese Überlegung auch. Im englischen Original deiner Pressemitteilung (ich finde sie gerade nicht) hieß es aber "shared platform". Das klingt für mich eher nach Sevel als nach komplett neu und dann später irgendwann mal auch zu teilen - mit einem dann neuen Jumper und Boxer. Ist ja alles aus der Sicht von vor Stellantis. Dafür spricht, dass man nicht nach zwei, drei Jahren die neue Produktionsanlage schon wieder auf ein dann neues Modell umrüsten müsste. Ein Glivice-Start mit einem komplett neuen Modell würde bedeuten, dass es zwei, drei Jahre lang von Jumper/Boxer alte und neue Modelle parallel gäbe. Mmh?
Aber vielleicht ist das das Wahrscheinlichste.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Produktionszahlen Sevel (Ducato, Jumper, Boxer)? 05 Feb 2021 18:28 #10

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 3260

Im englischen Original deiner Pressemitteilung (ich finde sie gerade nicht) hieß es aber "shared platform".

Valider Punkt - kann an der Übersetzung liegen:
"sulla piattaforma dedicata ai furgoni di grandi dimensioni" - also einfach dedizierte Plattform für große Transporter
"plateforme dédiée aux grands fourgons" dito
"shared large vans platform"
aber
"auf die gemeinsame Groupe PSA-Plattform"

Interessant, dass das im Deutschen so anders formuliert ist. In den Kontakten ist eine Kollegin aus Frankreich, Polen und ein Kollege von Opel aus Deutschland aufgeführt - vielleicht weiß der ja mehr ? (Opel ist im lead)

media.stellantis.it/it/groupe-psa-produr...onia-fino-fine-2021#
archives-media.stellantis.com/fr/le-grou...E2%80%99ici-fin-2021
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: