Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 06 Feb 2021 15:22 #1

  • distinguo
  • distinguos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 31
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei einem Citroen Jumper Bj. 2019 die Berganfahrhilfe, den sog. Hillholder zu deaktivieren? Evtl. mit entsprechender OBD-Hard- und Software? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Oder ist das tief in der ESP-Steuerung verankert? Dann werde ich da besser die Finger von lassen.
Bei Citroen werde ich erst gar nicht nachfragen, denn deren Antwort wird höchstwahrscheinlich sein „Nein, geht nicht.“.

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich finde das Anfahren am Berg, insbesondere im Anhängerbetrieb, mit Hilfe der Handbremse angenehmer und kontrollierter als mit dem Hillholder. Man hat es im wahrsten Sinne selbst in der Hand, wann, und wie schnell die Bremse gelöst wird.
Auch greift der Hillholder teilweise, wenn ich es nicht möchte bzw. nicht damit rechne, dass er schon greift.

Wenn möglich bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über die Vor- oder Nachteile des Systems und zum Anfahren am Berg.

Gruß
Dirk
seit 2019: . Clever Tour 540, Bj 2019, Citroen Jumper 35L, 2.0 BlueHDI 130
2010-2019: TEC K-TEC-549 (baugleich Pössl Roadcamp), Bj 2009, Fiat Ducato 120
2004-2010: Fiat Ducato 230 1.9D, Bj 1997, L1H2 Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 06 Feb 2021 16:28 #2

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Würde mich für meinen Fiat auch interessieren!

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 06 Feb 2021 17:37 #3

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 592
Hallo,

das ist jetzt vielleicht nicht der "goldene Weg" aber....................
Wir haben wegen Körpergröße und schlechter Tachosicht eine AUTOOL X50 eingebaut (oben auf dem Armaturenbrett).
Angeschlossen ganz einfach an die Schnittstelle.
NACHTEIL:
Startet man nicht sofort den Motor, sondern wartet 3.....4 Sekunden bei eingeschalteter Zündung, schaltet sich der Hillholder mit Fehlermeldung ab ;-)
Liegt daran, dass es zu "Durcheinander" auf der Datenleitung kommt, so die Aussage von der Fachwerkstatt --> nach Auslesen der entsprechenden gespeicherten Fehlermeldung.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 06 Feb 2021 18:54 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo,

wird der Hillholder nicht mit einem etwas stärkeren Druck auf die Fußbremse aktiviert. Wenn man das Fahrzeug nur mit der Handbremse hält, die Fußbremse nicht betätigt, müßte das doch gehen, oder ?

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 06 Feb 2021 19:43 #5

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 422
  • Dank erhalten: 434
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Hillholder bei Betätigung der Handbremse deaktiviert wird?

Der Berganfahrassistent wird in folgenden Fällen
deaktiviert:
- wenn das Kupplungspedal losgelassen wird,
- wenn die Feststellbremse angezogen ist,
- wenn der Motor ausgeschaltet ist,
- wenn der Motor ausgeht

Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivieren? 06 Feb 2021 20:07 #6

  • distinguo
  • distinguos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 31
@ Reinhard, oder Elke:
Ok, aber so eine evtl. funktionierende, außerplanmäßige „Nebeneffekt-Lösung“ sollte es nicht werden.

@ KH,
ja klar, man kann sofort die Handbremse nutzen und die 2-3 Sek. der Hillholder-Funktion aussitzen bzw. umgehen. Das habe ich bis jetzt auch so gemacht, weil ich keine Lust habe am Berg erst auf den Schreck-Moment zu warten bis plötzlich die Bremse freigibt und man beginnt zurück zu rollen, oder alternativ die Kupplung qualmt, weil die Bremse noch nicht los ist.
Aber ich habe es auch oft genug erlebt, dass das System noch die Bremse festhielt obwohl es für mein Empfinden eigentlich unnötig war. Wenn man Anfahren möchte, aber festgehalten wird, ist das irgendwie doof.

@ Manfred
Die Bedienungsanleitung und die Funktionsweise ist mir bekannt. Alles gut, das System funktioniert auch so wie es soll, gemäß Anleitung. Ich mache niemandem einen Vorwurf.
Wenn möglich, will ich will dieses sch… System einfach nur loswerden.

Mir ist klar, dass das ein Luxus-Problem ist, aber wenn es sich ändern lässt, warum nicht…

Gruß
Dirk
seit 2019: . Clever Tour 540, Bj 2019, Citroen Jumper 35L, 2.0 BlueHDI 130
2010-2019: TEC K-TEC-549 (baugleich Pössl Roadcamp), Bj 2009, Fiat Ducato 120
2004-2010: Fiat Ducato 230 1.9D, Bj 1997, L1H2 Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von distinguo.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 07 Feb 2021 19:05 #7

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Der Hill holder schaltet automatisch ab wenn man die Kupplung kommen lässt, da muss man nicht 2 Sekunden warten. Allerdings geht er nach einer kurzen Zeit aus wenn man die Bremse loslässt und nicht einkuppelt. Das stört mich schon eher. Ich fahre aus diesem Grund auch mit Handbremse an, wenn es etwas steiler ist.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe deaktivierten? 07 Feb 2021 19:29 #8

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 219
Kupplung langsam kommen lassen, wenn sie greift in aller Ruhe vom Bremspedal aufs Gas und losfahren – ich benutze nie die Handbremse für die Berganfahrt.
Kompliziert war das mit dem Puma Citroen-Getriebe vor 2014 bei Berganfahrt rückwärts. Das ging eigentlich gar nicht. Was hab ich da immer am Wertstoffhof geflucht, wenn ich rückwärts die Rampe für den Sperrmüll hochfahren wollte und nebenan ein Sprinter-Fahrer, der sich dabei noch die Zigarette angezündet hat.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andru-s.

Citroen Jumper 2019, Hillholder / Berganfahrhilfe = Serienaustattung? 17 Sep 2021 10:50 #9

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin,

mir war gar nicht bewusst dass Unser Vario 499 (Jumper 130PS Bj. 2019) ein Berganfahrassistent hat. :woohoo:
Es ist mir nur zufällig aufgefallen, als ich den Wagen mal langsam zurück rollen lassen wollte
und es etwas dauerte bis er in Bewegung kam.

Habe es jetzt auch in der Bedienungsanleitung gefunden (S. 95). Dachte ich hätte alles gelesen?!?

Ich finde es äußerst Praktisch und habe bis jetzt dadurch auch nix negatives beim (An-) Fahren gemerkt.
Und meine Frau kann jetzt auch entspannter am Berg Halten.

Ist das eigend bei allen Jumper / Ducato Serie?
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mopstroll.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: