Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 19:21 #11

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820

@Auto-Tourist:
Bedeutet jetzt was?


Relativ einfach Ralli, mir geht das Wehklagen "Oh Schreck, es ist Winter und der böse Ausbauer Pössl liefert mein Auto nur mit Sommerreifen" irgendwie auf den Keks.

Mit welchem Recht werden Winter- oder Ganzjahresreifen auf einem Wohn- / Reisemobil eingefordert?

P.S. Car-Tourist, nicht Auto-Tourist :-)
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 19:35 #12

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Moin,
Im Umkreis von 10km von Dülmen-Hiddingsel sind mindestens 5 Reifenhändler, also wenn man sich organisiert..... ;)
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 20:27 #13

  • DinoMH
  • DinoMHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18

Hallo zusammen,
das aktuelle Schneechaos bietet Gelegenheit, über die letzten Infos über die Basisbereifung von Citroen und Fiat zu informieren:

Information meines Händlers zur Basisbereifung:
"....dass ........ die Fahrzeughersteller nur noch Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand anbieten........nämlich Sommerreifen.
Eine Umrüstung darf formal nur der Besitzer nach Zulassung veranlassen."


Auf Nachfrage bei PÖSSL, ob tatsächlich nur noch Sommerreifen ausgeliefert werden:
"Das ist teilweise korrekt. Fiat bietet das nach wie vor an, allerdings gehen wir davon aus, dass auch dort die Möglichkeit relativ zeitnah entfallen wird."


Schönen Wintertag noch


Lg Benno


Und?
Sagt mal, habt ihr euch wirklich noch nie ein neues Auto gekauft?

Geht mal bitte zu einem BMW oder Porschehändler, ok von mir aus auch Dacia oder Kia und diskutiert, welche Reifen ihr auf eurem neuen Pkw bekommt, der im Winter ausgeliefert wird.


Hey Schnee Tourist,
in letzter Zeit hat es sogar zwei Mal geklappt (Frau und Tochter). Beide haben Ganzjahresreifen bestellt. Beim gleichen Händler habe ich für meine alte Karre Sommer- und Winterreifen zusammen, jeweils auf Felge, gekauft. Da brauchte ich gar nicht groß Diskutieren. Das ist lediglich eine Verhandlungsfrage. Egal bei welchem Händler. Beim Wohnmobil wird mr nur lapidar mitgeteilt: Tut uns leid, aber Ganzjahresreifen auf 16" geht nicht!"
Macht nix! Letztendlich habe ich nicht ganz gesetzeskonforme Ganzjahresreifen! Die Konsequenzen im Falle eines Unfalls sind mir bewusst. Wichtig ist mir nur, dass ich den Kasten von der Stelle kriege, was mit reinen Sommerreifen ein Problem wäre.

Gruß
Dino aus MH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 20:27 #14

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495

Ich persönlich verstehe einfach nicht, dass die Hersteller immer noch "Ganzjahresreifen" ohne Symbol ausliefern, die muss es irgendwo zu sehr billigem Einkaufspreis geben.


Das sind vermutlich die Michelin Agilis Camping. So ungeeignet sind die gar nicht, es sind halt nach heutiger Gesetzeslage Sommerreifen speziell für Camping-Fahrzeuge, die etwas mehr können (bis 2018 galten sie auch noch uneingeschränkt als Ganzjahresreifen). Neuere Ganzjahresreifen sind teilweise deutlich teurer. Andere Hersteller liefern ihre Fahrzeuge mit normalen Sommerreifen aus, da muss man sich dann auch selber kümmern.
Schön wäre allerdings (und das sehe ich als einzigen echten Mangel), wenn man sich ab Werk als Option Ganzjahresreifen in die Bestellung hineinkonfigurieren könnte.


Danke für den Hinweis. Michelin bezeichnet den Agilis auf der eigenen website als "Sommerreifen" mit Eignung für "Schlamm und Schnee". Für Deutschland ist diese Bezeichnung schlichtweg irreführend, denn bei Schnee gilt in D die situative Winterreifenpflicht, sind Reifen ohne Alpine-Symbol also nicht zulässig, mit Ausnahme von Reifen die vor 2018 produziert wurden, die dürfen bis 2024 gefahren werden. Oder meint Michelin, man nutzt den Reifen bei Schnee nur auf dem eigenen Grundstück?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DinoMH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 21:51 #15

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Sie wollen Dir vermutlich durch die Blume mitteilen, dass es sich rechtlich um Sommer-, aber eigentlich um Ganzjahresreifen handelt. Wie Du damit umgehst, ist dann Deine Entscheidung. Ich finde das nicht irreführend.
Für mich sind es Reifen, die im Sommer und mit Einschränkungen auch im Winter funktionieren. Und bei Schnee und Glätte vermeide ich Fahrten, wenn sich das machen lässt. Ich sehe das ähnlich wie DinoMH.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 22:21 #16

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Hier zum genau nachlesen:
§2 Absatz 3a StVO
der sich bezieht auf:
§ 36 Absatz 4 StVZO

Michelin schlägt einen Sommerreifen auch für Fahrten im Schnee vor, ermuntert also die Kunden zum rechtswidrigen Verhalten. Ein Fahrer der dabei erwischt wird zahlt ein Bußgeld i. H. v. mindestens 60€ (+Gebühren) und bekommt einen Punkt in Flensburg. Im Falle eines Unfalles kann es zum Vorwurf der groben Fahrlässigkeit kommen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 11 Feb 2021 05:40 #17

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Viel Freude mit dem Schneeflockensymbol im italienischen Sommer.
Dort gibt es Strecken z.B. an der Via Aurelia, die dürfen nicht ab März bis September mit Winterreifen befahren werden, Den Carabinieri ist in diesem Moment der Begriff "Ganzjahresreifen" schnurz,
der steht ja nicht auf den Reifen, sondern nur das Schneeflöckchen!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 11 Feb 2021 06:02 #18

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361

Viel Freude mit dem Schneeflockensymbol im italienischen Sommer.
Dort gibt es Strecken z.B. an der Via Aurelia, die dürfen nicht ab März bis September mit Winterreifen befahren werden, Den Carabinieri ist in diesem Moment der Begriff "Ganzjahresreifen" schnurz,
der steht ja nicht auf den Reifen, sondern nur das Schneeflöckchen!


Richtig heisst es:
"In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."
Das ist beim Ducato i.d.R kein Problem.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Silverio, NaturRosi, Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 11 Feb 2021 07:30 #19

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
So habe ich es auch gelesen irgendwo beim ACE oder so...
Es gibt ja doch immer mal Winterreifen, die bauartbedingt "nur" bis 160 oder 180 km/h gefahren werden dürfen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 11 Feb 2021 12:37 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
ich vermute mal, dass viele auf Ganzjahresreifen hoffen, wie ich damals auch.
Kommt ein Fahrzeug auf Sommerreifen hat man die Wahl diese abzufahren was in der Praxis 30 K und mehr Kilometer heißen kann, bis die Ganzjahresreifen Einzug halten können oder man entsorgt mehr oder weniger die Sommerreifen und fährt gleich neue Reifen kaufen.
Viele Camper fahren Ganzjahresreifen und bevorzugen diese einem Satz Sommer und Winterreifen.
Nur ist das nun mal so, es gibt keine Garantie welcher Reifen auf dem Fahrzeug ist, außer man macht das mit dem Händler aus, der besorgt dann die Wunschreifen vor der Auslieferung, allerdings nicht kostenlos.Ohne jetzt eine weitere für und wieder Diskussion auslösen zu wollen, jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm die Ganzjahresreifen genügen, je nach Fahrverhalten des Fahrzeuges.
Des weiteren spielt es eine Rolle welches Fahrwerk das Fahrzeug hat, Reifen in 15 Zoll werden oft eine andere Marke aufgezogen wie Fahrzeuge mit 16 Zoll und wäre das noch nicht genug ändert sich das dann auch wieder ob Fiat, Peugeot oder Citröen am Kühlergrill steht.
Letztendlich werden die Fahrzeuge an die Ausbauer geliefert mit Reifen, die der Einkäufer geschossen hat, ja das werden jetzt wieder einige nicht gelten lassen, ist aber am Ende doch so.
Wer absolut sicher gehen möchte, weil sein Fahrzeug im Winter übergeben wird, der sollte mit seinem Händler entsprechendes ausmachen.
Alles andere ist dann reine Glücksache.
Wir hatten bei Baujahr 2016 Ganzjahresreifen darauf, was aber egal war bei der Auslieferung weil es Mai war.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: