Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 08 Feb 2021 11:20 #1

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 79
Hallo zusammen,
das aktuelle Schneechaos bietet Gelegenheit, über die letzten Infos über die Basisbereifung von Citroen und Fiat zu informieren:

Information meines Händlers zur Basisbereifung:
"....dass ........ die Fahrzeughersteller nur noch Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand anbieten........nämlich Sommerreifen.
Eine Umrüstung darf formal nur der Besitzer nach Zulassung veranlassen."


Auf Nachfrage bei PÖSSL, ob tatsächlich nur noch Sommerreifen ausgeliefert werden:
"Das ist teilweise korrekt. Fiat bietet das nach wie vor an, allerdings gehen wir davon aus, dass auch dort die Möglichkeit relativ zeitnah entfallen wird."


Schönen Wintertag noch

Lg Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 14:00 #2

  • DinoMH
  • DinoMHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18

Hallo zusammen,
das aktuelle Schneechaos bietet Gelegenheit, über die letzten Infos über die Basisbereifung von Citroen und Fiat zu informieren:

Information meines Händlers zur Basisbereifung:
"....dass ........ die Fahrzeughersteller nur noch Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand anbieten........nämlich Sommerreifen.
Eine Umrüstung darf formal nur der Besitzer nach Zulassung veranlassen."


Sorry - ich vergaß zu schreiben, dass ich einen 2 Win R mit Heavy Fahrwerk und 16" bestellt hatte

Auf Nachfrage bei PÖSSL, ob tatsächlich nur noch Sommerreifen ausgeliefert werden:
"Das ist teilweise korrekt. Fiat bietet das nach wie vor an, allerdings gehen wir davon aus, dass auch dort die Möglichkeit relativ zeitnah entfallen wird."


Schönen Wintertag noch

Lg Benno


Hallo Benno,
ich habe heute bei DüMo angerufen. Ich hole mein WoMo am Freitag ab und hatte ein wenig Murre mit der Bereifung. Ich erhielt folgende Auskunft: "Wir liefern die Fahrzeuge grundsätzlich nur mit Sommerbereifung aus. D.h. auf dem Reifen befindet sich das M+S Symbol für Ganzjahresreifen. Dieses ist seit 2018 jedoch nicht mehr als Winterreifensymbol zugelassen. Es gilt nur noch die Schneeflocke auf der Reifenwand."
Mir hat diese Aussage völlig ausgereicht. Ich muss jetzt, zumindest aus meiner Sicht, nicht mehr hektisch nach Winterreifen suchen und diese vor Ort aufziehen. Mit diesen Dingern komme ich zumindest gut genug durch diesen Winter.

Das ist natürlich nur meine Entscheidung und ich kann im Falle eines Unfalls nur darauf hoffen, dass sich die Polizei die Reifen nicht allzu genau ansieht.

Gruß
Dino aus Mülheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DinoMH.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 14:03 #3

  • DinoMH
  • DinoMHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18
Sorry - wichtig ist auch: 2 Win R mit Heavy Fahrwerk auf 16"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 14:40 #4

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Lg Benno[/quote]
Hallo Benno,
ich habe heute bei DüMo angerufen. Ich hole mein WoMo am Freitag ab und hatte ein wenig Murre mit der Bereifung. Ich erhielt folgende Auskunft: "Wir liefern die Fahrzeuge grundsätzlich nur mit Sommerbereifung aus. D.h. auf dem Reifen befindet sich das M+S Symbol für Ganzjahresreifen. Dieses ist seit 2018 jedoch nicht mehr als Winterreifensymbol zugelassen. Es gilt nur noch die Schneeflocke auf der Reifenwand."
Mir hat diese Aussage völlig ausgereicht. Ich muss jetzt, zumindest aus meiner Sicht, nicht mehr hektisch nach Winterreifen suchen und diese vor Ort aufziehen. Mit diesen Dingern komme ich zumindest gut genug durch diesen Winter.

Das ist natürlich nur meine Entscheidung und ich kann im Falle eines Unfalls nur darauf hoffen, dass sich die Polizei die Reifen nicht allzu genau ansieht.

Gruß
Dino aus Mülheim[/quote]

Hallo Dino,
nur noch mal, weils jetzt wichtig ist: Die Reifen ohne das Alpine-Symbol erfüllen nicht die situative Winterreifen-Pflicht in D. Im Falle eines Unfalles sind die Probleme unabsehbar. Am besten, du holst das Auto ab, wenn die Straßen schnee- und eisfrei sind und der Wetterbericht entsprechend gut ist. Ich persönlich verstehe einfach nicht, dass die Hersteller immer noch "Ganzjahresreifen" ohne Symbol ausliefern, die muss es irgendwo zu sehr billigem Einkaufspreis geben.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DinoMH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 14:44 #5

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Hallo Dino, ja, wir warten auch bis die Straßen zwischen Mannheim (da kommte der Pössl her) und München (in der Nähe wohnen wir) über 10 Grad trocken sind!
(besser noch: bis wir irgendwo unterwegs wieder Test-übernachten dürfen :-))

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: DinoMH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 15:46 #6

  • DinoMH
  • DinoMHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 18
Hi Benno,

Du hast natürlich absolut Recht. Zur Abholung reicht mir dennoch das Wissen um die Reifenqualität. Mit diesen Reifen komme ich auf Schnee von der Stelle. Und natürlich werde ich auf dem Weg nach Hause so fahren wie Igel sich paaren. Ansonsten werde ich mir schnellstmöglich Winterreifen besorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 19:03 #7

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Ich persönlich verstehe einfach nicht, dass die Hersteller immer noch "Ganzjahresreifen" ohne Symbol ausliefern, die muss es irgendwo zu sehr billigem Einkaufspreis geben.


Das sind vermutlich die Michelin Agilis Camping. So ungeeignet sind die gar nicht, es sind halt nach heutiger Gesetzeslage Sommerreifen speziell für Camping-Fahrzeuge, die etwas mehr können (bis 2018 galten sie auch noch uneingeschränkt als Ganzjahresreifen). Neuere Ganzjahresreifen sind teilweise deutlich teurer. Andere Hersteller liefern ihre Fahrzeuge mit normalen Sommerreifen aus, da muss man sich dann auch selber kümmern.
Schön wäre allerdings (und das sehe ich als einzigen echten Mangel), wenn man sich ab Werk als Option Ganzjahresreifen in die Bestellung hineinkonfigurieren könnte.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, DinoMH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 19:12 #8

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820

Hallo zusammen,
das aktuelle Schneechaos bietet Gelegenheit, über die letzten Infos über die Basisbereifung von Citroen und Fiat zu informieren:

Information meines Händlers zur Basisbereifung:
"....dass ........ die Fahrzeughersteller nur noch Reifen mit dem niedrigsten Rollwiderstand anbieten........nämlich Sommerreifen.
Eine Umrüstung darf formal nur der Besitzer nach Zulassung veranlassen."


Auf Nachfrage bei PÖSSL, ob tatsächlich nur noch Sommerreifen ausgeliefert werden:
"Das ist teilweise korrekt. Fiat bietet das nach wie vor an, allerdings gehen wir davon aus, dass auch dort die Möglichkeit relativ zeitnah entfallen wird."


Schönen Wintertag noch


Lg Benno


Und?
Sagt mal, habt ihr euch wirklich noch nie ein neues Auto gekauft?

Geht mal bitte zu einem BMW oder Porschehändler, ok von mir aus auch Dacia oder Kia und diskutiert, welche Reifen ihr auf eurem neuen Pkw bekommt, der im Winter ausgeliefert wird.
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 19:15 #9

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
@Auto-Tourist:
Bedeutet jetzt was?
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung Basisfahrzeuge ab Hersteller 10 Feb 2021 19:16 #10

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Unser P2 Relax kam ab Fiat-Werk mit "echten" Ganzjahresreifen.
Der Händler meinte, dass man das (derzeit) durchaus als Fiat-Option konfigurieren kann, wenn der Händler das mit der korrekten Fiat-Nummer bei Pössl bestellt.
Im Pössl-Katalog steht es natürlich nicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: