Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 17:33 #1

  • Zimbal
  • Zimbals Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich beabsichtige, mir einen Pössl 2 Win R Kastenwagen mit einem Automatikgetriebe auf Fiat-Basis zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob der Fahrersitz für großgewachsene Personen (193cm) geeignet ist (Höhen - u. Längsverstellung) und ob das Lenkrad höhenverstellbar ist? Für einen schnellen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 18:53 #2

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Ich bin nur 186 cm groß und konnte vom Fahrersitz aus nicht auf die Ampeln hochsehen. Man sitzt zu hoch. Ich habe mir deshalb eine niedrigere Sitzkonsole einbauen lassen. Jetzt passt's. Ca 250 € + Einbau.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 19:48 #3

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340
Moin moin,

ich bin selbst 196cm lang und kann dir von meiner Erfahrung in einem Clever Flex Kids 636 im Okt. 2020 berichten (Citroën). Ich gehe davon aus, dass der Citroën und der Fiat im Fahrerhausbereich gleich gebaut sind.
Ich konnte mir gerade eben den Sitz so einstellen, dass ich noch eine bequeme Haltung mit dem rechten Bein auf dem Gaspedal hatte und gleichzeitig das Lenkrad halbwegs entspannt erreichen konnte. Das Lenkrad ist nur höhenverstellbar, nicht längs... Allerdings lassen sich die Armlehnen nach meinem Geschmack günstig einstellen, sodass ich mit den Händen jeweils entspannt in die unteren Speichen des Lenkrades greifen konnte.
Für das Linke Bein war für mich Kniegeschädigten wegen des Kupplungspedal kein Platz zum Ausstrecken. Das Knie bildete deshalb meist einen Winkel von etwas weniger als 90°. Das habe ich auf längeren Fahrten als anstrengend empfunden und daher einen Automatik bestellt. :)
Den schlechten Blick auf die Ampeln kann ich bestätigen. Aber was soll's! Meist sind seitlich auch noch welche installiert. Und sonst hilft noch vorrausschauendes Fahren, um eine Ampel vllt. doch noch bei grün zu erwischen. :-)
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von chrisphl.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 19:57 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@Christian: Beim Lenkrad muss ich korrigieren. Es ist nicht höhenverstellbar (zumindest nicht so, wie man es aus einem PKW kennt). Es ist nur in der Lenkachse verstellbar. Also weiter raus oder rein. Da das Lenkrad ja in einem kleinen schrägen Winkel montiert ist, ist es natürlich bei ganz zum Körper hingezogen auch höher als im Zustand ganz zurückgedrückt.

Ob man dort, egal mit welcher Größe, bequem sitzen kann, muss man eigentlich selbst herausfinden, denn es gibt Sitzriesen und Beinriesen. Dadurch, dass man das linke Bein (auch nicht bei Automatik) niemals wirklich ausstrecken kann, empfinde ich es für die Beine generell nicht bequem.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 19:59 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Überleg dir, ob du einen drehbaren Fahrersitz wirklich brauchst. Dann kannst du die Drehkonsole weglassen was ca 2-3 cm Höhe bringt und dann noch eine niedrigere Sitzkonsole sind nochmal 2-3 cm. Dann macht auch die Höhenverstellung am Fahrersitz für große Menschen Sinn und kleine kommen sogar an die Pedale ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 20:08 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Bei der niedrigeren Sitzkonsole möchte ich nur pro Forma auf den EBL119 hinweisen, der sich unter dem Fahrersitz breit macht. Viel Luft ist darüber nicht Ob da eine andere Sitzkonsole passt, sollte man sehr genau prüfen (zumindest bei der geünschten D-Linie des TE).

Und ohne Drehkonsole macht die Dinette doch kaum Sinn...

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 20:09 #7

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340

@Christian: Beim Lenkrad muss ich korrigieren. Es ist nicht höhenverstellbar (zumindest nicht so, wie man es aus einem PKW kennt). Es ist nur in der Lenkachse verstellbar. Also weiter raus oder rein. Da das Lenkrad ja in einem kleinen schrägen Winkel montiert ist, ist es natürlich bei ganz zum Körper hingezogen auch höher als im Zustand ganz zurückgedrückt.

Oh ja, das mag sein, dass ich das gerade verwechsele... Ich hätte es auch lieber direkt selbst noch mal ausprobiert ;-) aber da muss ich noch mindestens 3 Monate warten... :-/
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 20:12 #8

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 203
Mir (1,82 m) war der Sitz auch zu hoch, wäre schon irgendwie gegangen, hätte dann aber wahrscheinlich ewig genervt.
Hab mir auch die niedrige Konsole von Sportscraft geholt und jetzt passt es mir.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Le Pöss.

Platzangebot/Fahrersitz/Fiat 21 Feb 2021 20:16 #9

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 203

Bei der niedrigeren Sitzkonsole möchte ich nur pro Forma auf den EBL119 hinweisen, der sich unter dem Fahrersitz breit macht. Viel Luft ist darüber nicht Ob da eine andere Sitzkonsole passt, sollte man sehr genau prüfen (zumindest bei der geünschten D-Linie des TE).

Und ohne Drehkonsole macht die Dinette doch kaum Sinn...

Viele Grüße Martin


Das passt, ich musste nur die Metalllaschen, an denen der Ladebooster befestigt ist ein wenig biegen.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: