Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Automatik - abschleppen 16 Mär 2021 13:09 #1

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Grüßt euch!

Nachdem wir auf unserem ersten Ausflug fast in einer nassen Wiesen stecken geblieben wären...
habe ich uns eine Anfahrhilfe sowie ein Abschleppseil gekauft.

Ich hoffe natürlich beide nie nutzen zu müssen, aber...
ich befasse mich gerne mit der einen oder anderen Situtation im vorneherein, damit, wenn sie dann doch eintritt, ich weiß, was zu tun ist.

Nur sagt die FIAT DUCATO Betriebsanleitung zum Thema Abschleppen:

"VERSIONEN MIT AUTOMATIKGETRIEBE: Fahrzeuge mit AT9 Automatikgetriebe können nicht abgeschleppt werden."
(Und genauso weine haben wir).

Also: Sollten wir wirklich mal abgeschleppt werden müssen:
Dann weiß ich bescheid, melde das dem ADAC / Abschlepper, der dann wohl das Fahrzeug aufladen oder mit der Antriebsachse in die Höhe befördern wird?

Aber: was ist wenn, wie in der feuchten Wiesen, auch die Anfahrhilfe nichts bringt, und ein Trecker / Bulldog uns rausziehen könnte?
Geht das GAR nicht?!
Also auch nicht 3 oder 5 Meter in der Automatik "N"-Stellung?
Wäre also die Option "Trecker" von vorner herein komplett ausgeschlossen?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatik - abschleppen 16 Mär 2021 13:18 #2

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Nunja in dem Fall mit dem Trecker in der nassen Wiese kannst du ja auch den Vortrieb mit eigener Motorkraft unterstützen. Oder stehst du neben der Aktion und beobachtest wo der Trecker dein Fahrzeug hin zieht.
Manche Fragen :blink:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Automatik - abschleppen 16 Mär 2021 13:33 #3

• DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Wenn es doch mal sein muss, sind wohl auch ein paar Kilometer auf N kein Problem:

"Automatik macht oft Probleme
Ob und wie weit sich ein Auto abschleppen lässt, hängt vom Getriebe ab. Automatikmodelle sind oftmals empfindlich. Deshalb können Sie ein Automatikfahrzeug auch nur in Stufe N für wenige Kilometer gefahrlos abschleppen, sonst könnte eine starke Wärmeentwicklung erhebliche Schäden verursachen. Einige Automatikmodelle besitzen aber eine Funktion, mit der sich die Verbindung zwischen Antriebsachse und Getriebe entriegeln lässt (siehe Handbuch)."

Quelle: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-sch...%A4den%20verursachen.

und genauer:
"Welche Besonderheiten gibt es beim Abschleppen mit Automatikgetriebe?
Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe verfügen je nach Hersteller und Modell über einen Drehmomentwandler oder eine Ölbadkupplung, die permanent mit Öl versorgt werden muss. In der Regel wird vom Motor eine entsprechende Pumpe am Getriebe angetrieben. Läuft der Motor nicht, kann die Pumpe nicht arbeiten, keinen Druck aufbauen und das Getriebe kann an einigen beweglichen Teilen nach wenigen Kilometern trocken laufen. Falls der Motor noch anspringt, sollte er beim Abschleppen deshalb im Leerlauf mitlaufen."

Quelle: www.mobile.de/magazin/artikel/automatik-...sst-du-achten--24258

Ich finde die Frage nicht so schlecht. Zumindest wusste ich das nicht.

grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, Dorami, peterseeberg

Automatik - abschleppen 16 Mär 2021 13:35 #4

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Das Problem bei Automatikgetrieben ist die fehlende (Öl-)Kühlung bei ausgeschaltenem Motor. Wenige Meter sind da kein Problem. Aus einer Wiese oder vom Strand schleppen geht - natürlich sollte dabei aber sowieso einer im laufenden Fzg sitzen, auch um Bremsen zu können.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Automatik - abschleppen 16 Mär 2021 13:44 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
ich vermute dass die Wandlerautomatik mit Öl versorgt werden muss, diese Versorgung funktioniert aber nur bei laufendem Motor.
Da selten der Motor läuft beim abschleppen, würde es zu einem Schaden kommen. Daher der Vermerk nicht abschleppen.
Das würde heißen, bei laufendem Motor von der nassen Wiese ziehen lassen funktioniert.
Aber ACHTUNG: das ist jetzt nur eine Vermutung, um SICHER zu gehen würde ich mit Fiat sprechen, wende dich an die Werkstat deines Vertrauens, die sollten es dir genau erklären können was geht und was man nicht machen sollte.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Automatik - abschleppen 16 Mär 2021 14:03 #6

• rso
  • rsos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Abschleppen eines nicht mehr fahrfähigen Fahrzeugs und herausziehen eines aus eigener Kraft nicht herauskommenden Fahrzeugs sind ja wirklich komplett unterschiedliche Dinge.
cu
Rainer
( mit Clever Tour 540, 160 PS Automatik)

Automatik - abschleppen 17 Mär 2021 10:48 #7

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Automatikgetriebe ohne eine sogenannte Sekundärpumpe dürfen nicht abgeschleppt werden, da diese Pumpe für die Schmierung des Getriebes sorgt. Ein paar Kilometer wären da schon zuviel. Abschleppen aus einer Wiese z.B. dürfte allerdings noch keinen Schaden hervorrufen.
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Automatik - abschleppen 17 Mär 2021 10:58 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Die eigentliche Frage ist schon in #2 beantwortet.
Ansonsten für längeres Abschleppen wissen die Jungs vom Abschleppdienst schon, was sie machen müssen. Zur Sicherheit bei der Meldung einfach dazusagen, daß Du ein Automatik hast.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!