Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue- verbleibende Reichweite 29 Mär 2021 22:07 #11

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Verbrauch von Adblue ist bei der neuen Genaration Motor höher, da wird das Vergleichen schwierig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 29 Mär 2021 22:45 #12

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 361
So mich hat es letzte Woche ebenfalls erwischt. Auf der Heimfahrt leuchtete bei meinem Ducato 6d temp 160PS die Adblue Lampe auf und das nach 2500km. Erschien mir sehr früh, wollte aber nicht riskieren, das Tanken zu lange raus zu zögern und stehen zu bleiben. Also zu Hause angekommen ran an die Tanke und auftanken. Hatte knapp 11 Liter auffüllen müssen. Sollte die Angabe stimmen, dass bei aufleuchten noch ca. 2500km Reichweite vorhanden sind, dann müssten bei der Übernahme nur ca. 3-4 Liter drin gewesen sein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich tatsächlich 11 l für 2500km verbraucht haben soll. Bin gespannt, wann der nächste Tankhinweis wieder aufleuchtet. Eigentlich sollten damit jetzt über 10.000km möglich sein. Bin gespannt. :P :)

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 29 Mär 2021 23:15 #13

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Nein. Hier werden immer wieder munter verschiedene Motoren mit verschiedenen Abgasnormen durcheinander geworfen. So ein Fiat mit Euro 6D-Temp braucht zwischen ca. 0,2 und 0,5 Liter AdBlue pro 100km - je nach Fahrweise. Da sind die 11 Liter für 2500km allemal wahrscheinlicher als die von dir angenommenen 3-4 Liter - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Über 10.000km mit den 19 Litern AdBlue ausm Tank finde ich unrealistisch. Wie gesagt, alles Fiat mit Euro 6D-Temp. Fiat mit Euro 6b und Citroen sind ne andere Baustelle.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 30 Mär 2021 00:11 #14

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 1759
Gut möglich, dass die neueren Motoren mehr Adblue brauchen. Warum sonst wurde der AdblueTank von 14 auf 19 l erhöht ?!
Wenn es aber explizit nur um die neueste Motorengeneration geht, sollte das im Threadtitel auch ersichtlich sein!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Adblue- verbleibende Reichweite 30 Mär 2021 07:45 #15

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657

Über 10.000km mit den 19 Litern AdBlue ausm Tank finde ich unrealistisch. Wie gesagt, alles Fiat mit Euro 6D-Temp. Fiat mit Euro 6b und Citroen sind ne andere Baustelle.

Tendenziell geht der AdBlue-Verbrauch beim Ducato mit Euro 6b gegen Null.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, stefan2230, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 30 Mär 2021 09:41 #16

  • vkat
  • vkats Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

mein Verbrauch von Adblue liegt bei 0,23l auf 100km bei einem Jumper mit 165 PS und 6dtemp. Ich hatte auf der Reise letztes Jahr vorher vollgetankt und nach 4600km habe ich 10,43l Adblue getankt, die Adblue-Anzeige war dabei noch nicht an.

Gruß

Volker
Clever Celebration 04/20,165 PS, Maxi, Truma 6D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 30 Mär 2021 13:10 #17

  • Flieger63
  • Flieger63s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Unser Fiat 6d, 140PS meldete sich nach 4600Km zum ersten Mal wg. Adblue. Habe knapp 11 Ltr. getankt. Bei Auslieferung war der Tank voll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 30 Mär 2021 22:28 #18

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 361

Nein. Hier werden immer wieder munter verschiedene Motoren mit verschiedenen Abgasnormen durcheinander geworfen. So ein Fiat mit Euro 6D-Temp braucht zwischen ca. 0,2 und 0,5 Liter AdBlue pro 100km - je nach Fahrweise. Da sind die 11 Liter für 2500km allemal wahrscheinlicher als die von dir angenommenen 3-4 Liter - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Über 10.000km mit den 19 Litern AdBlue ausm Tank finde ich unrealistisch. Wie gesagt, alles Fiat mit Euro 6D-Temp. Fiat mit Euro 6b und Citroen sind ne andere Baustelle.


Hallo Nachtaktiver, damit du wieder entspannt schlafen kannst, werden für die neue Motorengeneration von Fiat ca. 2-3l pro 1000km je nach Fahrweise und Adblue angegeben. Somit sollten 6-8000km realistisch sein. Lag ich etwas drüber und zu optimistisch, da die meisten PKW mit Adblue etwas sparsamer umgehen. ;) Bevor sich jetzt wieder Nutzer mit den älteren und sparsameren Motoren melden, scheinen die aktuellen Motoren mehr von dem Adblue benötigen. :dry: Aber wenn es mal wieder richtig mit dem Reisen losgehen sollte, dann wird es die Erfahrung und KM zeigen.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 30 Mär 2021 23:29 #19

  • Donnerhall
  • Donnerhalls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 15
Na dann werfe ich meine Daten doch auch mal in den Ring:

Fiat Ducato Euro 6 d temp, 160 PS mit Automatikgetriebe. Bei Übergabe habe ich den Adblue Tank vollständig gefüllt.

Das erste mal kam die Lampe bei 2600 km. Ich bin dann sofort zum tanken gefahren und konnte 8 Liter nachfüllen. Dies entspricht also einem Verbrauch von 3,1 Liter / 100 km. Bis zum nächsten aufleuchten der Lampe konnte ich 2186 km zurücklegen und bin wieder gleich tanken gefahren: diesmal 7,85 Liter Adblue nachgefüllt. Was einem Verbrauch von 3,6 Liter / 1000 km entspricht.

Schöne Grüße
Florian
Jetzt: Pössl Roadcruiser R, Fiat Ducato, 160 PS, 9 Gang Automatik, 6,40m Variante
Ganz früher: Mercedes Benz Hanomag, DIY WoMo Ausbau, BJ so Ende der 70er
Dazwischen: Mercedes Benz Viano 7 Sitzer Bus Alltagsfahrzeug und bei Bedarf abenteuerlich auf Popup Camper umgebaut
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 31 Mär 2021 19:38 #20

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 1759

Na dann werfe ich meine Daten doch auch mal in den Ring:
Dies entspricht also einem Verbrauch von 3,1 Liter / 100 km.

:)
Da fehlt ein Null bei den KM! 3,1l/1000 km müsste es beim ersten Turnus heißen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Donnerhall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: