Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Adblue- verbleibende Reichweite 05 Apr 2021 12:23 #31

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
So ganz toll ist der Artikel auch nicht, denn er erweckt den Eindruck, als wäre der Verbrauch von AdBlue zwischen verschiedenen Herstellern direkt vergleichbar und nur vom Fahrstil (und dem Dieselverbrauch abhängig). Und irgendwie schwingt auch der Vorwurf mit, dass offenbar manche das besser können als andere. Das ist wieder das typische Viertel- und Halbwissen, das dann am Ende dazu führt, dass Hersteller blödsinnige Dinge treiben müssen, damit "sie besser werden".

Der Verbrauch an AdBlue hängt direkt mit der Menge an Stickoxiden im Abgas vor dem AdBlue-Reinigungssystem und der zu erreichenden Reduktion ab. Das sind die zwei Stellgrößen, die den AdBlue-Verbrauch direkt beeinflussen. Unter der Annahme, dass die geforderte Reduktion gleich ist, muss also die Stickoxid-Menge im Abgas unterschiedlich sein. Und da gibt es wieder zwei Faktoren (und eben nicht nur einen!) - nämlich den aktuellen Verbrauch und die Art der Verbrennung bzw. die Abgasreinigung vor dem AdBlue-System. Wenn dann der Verbrauch gleich ist, bleibt eben noch die Art der Verbrennung bzw. Abgasreinigung vor dem AdBlue-Ssystem als Unterschiede übrig. Und wie senkt man den Stickoxid-Ausstoß "innermotorisch"? Natürlich mit Abgasrückführung bzw. dem Grad der Abgasrückführung.

Das heißt, vermutlich sind da unterschiedliche Strategien bei den Herstellern am Werk, mit eben etwas höherer oder niedrigerer AGR-Rate. Ich persönlich ziehe die niedrige AGR-Rate mit etwas höherem AdBlue-Verbrauch eindeutig vor, denn Abgasrückführung erzeugt vor allem zu mehr Rußbildung und Verkokung und damit unter Umständen zu ziemlich teuren Problemen für den Besitzer. Wenn also schon ein AdBlue-System verbaut ist, sollte das auch hauptsächlich benutzt werden und nicht wieder hässliche Kompromisse eingegangen werden, nur um vielleicht dann 1 oder 1,5 l AdBlue auf 1000 km einzusparen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: dingsdat5, DF1QQ, kossihh, Johnars, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Adblue- verbleibende Reichweite 05 Apr 2021 12:27 #32

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30

Interessanterweise taucht bei mir (Ducato 140 PS BJ.20) die AdBlue Warnlampe auch relativ schnell, jedoch kann ich immer nur ca. 4 bis 5 Liter nachtanken.


Moin,
hab auch den 140er Bj2020...Mein Händler gab mir den Rat, die erste Meldung zu ignorieren, bei der zweiten Meldung mir noch keine Gedanken zu machen und bei der dritten Meldung so langsam über eine Tankmöglichkeit nachzudenken...dann passen wohl auch die 10 Liter rein. :)
Grüße
Olli


Das kann ich so nicht bestätigen. Letztes Jahr leuchtete auf der Rückfahrt von Kroatien die Warnlampe bei rd. 2600 km erstmalig auf. Daraufhin musste ich 10 l auffüllen.


Ich muß korrigieren...19Liter sind es beim Ducato nach der dritten Meldung. Er wollte mir damit nur sagen, man muß nicht gleich in Panik geraten nach der ersten und zweiten Meldung :)
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: