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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 04:52 #1

  • jaki
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Hallo KaWa-Freunde !

Jetzt habe ich schon so viel gesucht und gelesen, aber finde bei dieser Frage noch keine wirkliche Lösung.
Bei meinem neuen Summit 640 Prime, Maxi 35H, 18“ Reifen, Auflastung 4,25 To. geht es in Kürze um nachfolge Entscheidung, was kaufen :

1.) VB Voll-Luftfederung
Gesamtpreis: 8.500,- €

Höchster Federungs-Komfort beim Fahren, aber kein so großer Höhenausgleich beim Parken, sowie nicht 100% schaukelfrei beim Parken

oder

2.) vorne : Comfort-Federbeine
hinten : Zusatz-Luftfederung
v+h : 4x frequenzgesteuerte Stoßdämpfer
und
hydraulische Hubstützenanlage
Gesamtpreis : 9.300,- €

Beim Fahren nicht so hoher Federungskomfort wie VLF, aber großer Höhenaugleich und 100 % stabil und ruhig beim Parken. Zudem ideal beim Reifenwechseln.

Preislich ist zwischen 1. und 2. kaum ein Unterschied.
Was wäre euch wichtiger und für was würdet ihr euch entscheiden ?

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrung und Überlegung mitteilen würdet. Schon mal Danke dafür !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 08:53 #2

  • Ralli
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Vollluft Federung!
Auch damit kann man schön nivellieren.
Allerdings bewegt sich der Kasten im Stand wenn sich „schwere“ Menschen im Kasten bewegen.
Das macht er bei Hubstützen nicht!

Ich habe weder Stützen noch Vollluftfederung.
Die Zusatzluftfederung hinten reicht mir, Stützen beim KaWa halte ich für unnötig.
Ich habe allerdings auch ein Freizeit-Fahrzeug und kein Rentner-Mobil im Dauereinsatz.

Ich kenne aber jemanden, mit einem 6,00 Meter Pössl, der begeistert von der Vollluftfederung ist.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 09:17 #3

  • Bandiogo
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Wir haben auf selbigem Fahrzeug hinten die ZLF und sind damit sehr zufrieden.
Der Fahrkomfort hat sich damit schon deutlich verbessert.
Vorne folgen noch RouteComfort und damit ist dann unserem Anspruch genüge getan.
Würde ich vor deiner Entscheidung stehen würde ich zu 2tem tendieren.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 09:32 #4

  • Marvik59
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Hi
Also nur soviel wenn bei der Luftfeder mehr als 2,5 bar Luft drauf ist dann bewegt sich da bestimmt auch nichts mehr, denn das war bei der Zusatzluftfeder auch schon so. Bei mehr als 3 bar bewegt sich der Kasten kaum noch . Wir haben zumindest im Kastenwagen noch nie irgendeine Stütze vermisst ! Außerdem fanden wir vordringlich meine Frau 1,60 m das Einsteigen mit der 5 cm Erhöhung durch die Zusatzfeder vorne recht mühsam sie ist dann meist über die Trittstufe in den Kasten. Dass Problem ist vermutlich bei der Vollluftfederung vermeidbar ! Ich würde in jedem Fall zur Vollluftfederung Tendieren da die Bewegungen vom Kasten beim stehen unerheblich sind und ich werde sehr schnell Seekrank .
Da gibt es aber bestimmt auch wieder 100 verschiedene Meinungen zu .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 10:08 #5

  • Bernt
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Bei uns:

vorne längere Federn

hinten Zusatz-Luftfederung

hydraulische Hubstützen, die ich nicht mehr missen möchte

einmal nachts bei heftigem Regen auf einem sehr schrägen Stellplatz angekommen und dann weiß man, wozu die Stützen gut sind
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 10:13 #6

  • Johnars
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Ich würde mich klar für die 2. Variante entscheiden. Bei langem stehen entlastet es die Reifen und somit hat man keinen Standplatten!
Pössl Vario 5,45 J 2020
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 10:58 #7

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
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Variante 2 hat bei unserem 6m TI damals nicht funktioniert.
Der Aushubweg der Hubstützen war zu gering, so dass die Elektronik nicht in der Lage war, das Fahrzeug automatisch zu nivellieren.
Bei größeren Bodenunebenheiten (ca. 5 cm Differenz) zwischen Stützen war das auch von Hand nicht mehr möglich.
Auch der Einsatz von Verlängerungen half nicht.
Einzige Möglichkeit Klötzer unterlegen, was den Vorteil der Hubstützen dann relativiert.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 13:24 #8

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Sobald ich irgendwo ankomme, versucht sich der Wagen in die Waage zu bringen. Ohne mein Dazutun.
Aber das wichtige ist das Fahrwerk. Ich nutze das Fahrzeug und habe es nicht als Standzeug gekauft.
Ich fahre mit dem zulässigen Reifendruck des Fahrzeugherstellers und würde nie auf die Idee kommen, die Trittstufe abzubauen.
Vollluftfederung, das ist für mich mittlerweile schon wichtig.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 15:27 #9

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Ich würde bei dieser Überlegung auch Variante 2 nehmen.
Selber habe ich aktuell nur die Lufe hinten und dies reicht mir völlig. Das pendeln vermeide ich, in dem ich im Stand den Druck nach oben ziehe, bei mir bis zu 7 bar möglich, wenn er dann vorne zuviel nach unten hängt fahre ich auf die Keile. Fertig. Da wackelt dann kaum noch was.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
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Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 15:35 #10

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  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
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Hallo,

wenn ich das Geld hierfür ausgeben wollte, würde ich wegen des hohen Fahrkomfort zu einer Vollluftfederung tendieren.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
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