Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 19:49 #11

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Für das Geld hätte ich einen Sprinter oder Crafter gekauft.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200, manr, htkw, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 20 Mär 2021 19:52 #12

  • Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Wir sind sehr zufrieden mit der Vollluftfederung.
Schaukeln im Stand ist mir noch nie aufgefallen - wir sind allerdings auch zwei Leichtgewichte.
Falls mal ganz uneben habe ich zusätzlich auch noch zwei Keile dabei. Ausbalancieren ist trotzdem einfacher als ohne Vollluftfederung.
Und die Erhöhung Fahrwerk bei unbefestigten Strassen ist auch ganz praktisch.
Gruss
Marvel
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 00:01 #13

  • Fischi58
  • Fischi58s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Wir haben auch eine Vollluftfeder einbauen lassen und sind sehr zufrieden damit.
Schaukeln tut da fast garnichts.
Die automatische Nevellierung ist manchmal nicht so ganz genau, da muß man ab und zu etwas manuell nachjustieren. Besonders nützlich ist zudem das automatische Wiegen.
Auch das Absenken bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit ist schon komfortabel.
Ist zwar nicht billig, aber wir möchten es nichtmehr missen.
Gruß
Fischi58
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 08:46 #14

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 1532

Für das Geld hätte ich einen Sprinter oder Crafter gekauft.
Gruß Markus



Was ist der Nachweis für diese Aussage? :-(
Für 10.000€ mehr, also dann ca. 60.000€ hättest Du welches Fahrzeug gekauft?
Mit Vollluftfederung oder Fahrwerksoptimiert optimiert mit Stützen?
Für 60.000€ bekommst Du nicht ein vergleichbares Fahrzeug.

Hier gehts aber um die Optimierung eines Sevel!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 10:27 #15

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280

Für das Geld hätte ich einen Sprinter oder Crafter gekauft.
Gruß Markus



Was ist der Nachweis für diese Aussage? :-(
Für 10.000€ mehr, also dann ca. 60.000€ hättest Du welches Fahrzeug gekauft?
Mit Vollluftfederung oder Fahrwerksoptimiert optimiert mit Stützen?
Für 60.000€ bekommst Du nicht ein vergleichbares Fahrzeug.

Hier gehts aber um die Optimierung eines Sevel!

Ralli


Das war schon ein bisschen provokant, ist mir klar.
Mir persönlich ist es nur absolut schleierhaft, wie man erst einen Transporter der unteren Preisklasse kauft (Sevel) und dann für 10000€ optimiert.
Da gibt es einfach Fahrzeuge die serienmässig ein top Fahrwerk bieten.
Nicht falsch verstehen, fahre ja auch den Ducato, mit ZLF und Lesjöfors für zusammen 600€ und 18" auch schön komfortabel (die 18" hätte der Crafter auch gekriegt).

Zur Erklärung: Wir hatten in der engeren Wahl den Grand California 680. Ich hätte ihn genommen, meine Frau hatte am Innenraum so einiges zu meckern, so ist es dann doch der Adria geworden. Kann man auch nicht wirklich eins zu ein vergleichen, ist halt anders.
Aber: traumhaftes Fahrverhalten und wenn mal die Angebote vergleicht (VW gibt in Gegensatz zum Pössl und Co deutlich zweistellige Rabatte) war der Preis fast identisch mit dem Adria. Für mich ein Kaufkriterium, für meine Frau leider nicht.
Und wenn man mit Megamobi (beim Crafter)l und anderen, die auf Sprinter bauen, vergleicht, bekommt man schon einen Mehrwert bei der Ausbauqualität für den Aufpreis.

Ich schweife ab, meine Meinung: Bevor ich 20% des Kaufpreises in Fahrwerksoptimierung stecke, kauf ich ne andere Basis.

Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: R1200, manr, htkw, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 10:39 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
OT, der 680 ist so gemütlich wie ein OP Saal
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Leo26, jaki, htkw, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 12:21 #17

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2175
  • Dank erhalten: 3090
Hallo Markus,
Mit einem Crafter oder Sprinter würde ich auch nicht ohne Vollluftfederung auf unser Grundstück kommen.
Dieser unreflektierte "Made in Germany" Fundamentalismus geht mir persönlich mittlerweile auch ziemlich auf den Geist.
Auf den Straßen sieht man genug desolate, vom Rost zerfressene Sprinter und den Crafter eher gar nicht. Auch scheint die gottgleiche Verehrung der Fahrzeuge aus Wolfsburg eher genetisch in diesem Land verwurzelt zu sein, als aufgrund innovativer Fahrzeugtechnik.
Komischerweise sind die Fahrzeuge aus Sevel seit Beginn der Produktion in den 80ern auf dem Wohnmobilmarkt unangefochten die Nr. 1 in Europa.
Ich denke nicht, dass dieser Markt für die Konkurrenz völlig uninteressant ist.
Und die Haltbarkeit dieser italienischen Produkte kann wohl nicht so schlecht sein, man sieht immer noch genügend uralte Ducatos auf den Campings oder Stellplätzen.
Wir hätten unseren mit fast 16 Jahren nicht verkauft, aber das viele Geld musste weg bevor es anfing zu schimmeln. :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, jaki, Johnars, MaNa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 17:53 #18

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280

OT, der 680 ist so gemütlich wie ein OP Saal

Zum Glück Geschmacksache, es soll aber noch andere geben denen das gefällt
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 17:58 #19

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280

Hallo Markus,
Mit einem Crafter oder Sprinter würde ich auch nicht ohne Vollluftfederung auf unser Grundstück kommen.
Dieser unreflektierte "Made in Germany" Fundamentalismus geht mir persönlich mittlerweile auch ziemlich auf den Geist.
Auf den Straßen sieht man genug desolate, vom Rost zerfressene Sprinter und den Crafter eher gar nicht. Auch scheint die gottgleiche Verehrung der Fahrzeuge aus Wolfsburg eher genetisch in diesem Land verwurzelt zu sein, als aufgrund innovativer Fahrzeugtechnik.
Komischerweise sind die Fahrzeuge aus Sevel seit Beginn der Produktion in den 80ern auf dem Wohnmobilmarkt unangefochten die Nr. 1 in Europa.
Ich denke nicht, dass dieser Markt für die Konkurrenz völlig uninteressant ist.
Und die Haltbarkeit dieser italienischen Produkte kann wohl nicht so schlecht sein, man sieht immer noch genügend uralte Ducatos auf den Campings oder Stellplätzen.
Wir hätten unseren mit fast 16 Jahren nicht verkauft, aber das viele Geld musste weg bevor es anfing zu schimmeln. :woohoo:


Hups, wie konnte ich bloß im Pössl Forum von VW und Mercedes sprechen...nur nicht über den Tellerrand schauen.
Nochmal zuf Info, ich fahre selbst einen Ducato und bin durchaus zufrieden damit.
Und jetzt bin ich hier raus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was nehmen: Vollluftfederung oder ZLF + hydr. Hubstützenanlage 21 Mär 2021 18:21 #20

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Wenn mir einer eines von beiden schenken würde: Voll-Luftfederung.
Neben den schon genannten Argumenten auch noch, dass man beim "Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit" (manche nennen es auch Freistehen) über die Luftfederung gut nivellieren kann, ohne das es wie bei Hubstützen gleich nach "richtigen Camping" aussieht.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von doppelgrau.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: