Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 23:17 #11

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Die Anzeige hat der Händler möglicherweise nach dem Ölservice angepasst. Fragen kann ich jetzt nicht, es ist Wochenende.

Den Clever Move habe ich in Dülmen gekauft. Ich wohne in Niederbayern und habe den Fahrzeugservice beim nächstgelegenen Citroen-Vertragshändler ausführen lassen, der auch Nutzfahrzeuge "kann", hatte zuvor extra nachgefragt.

Ich habe jetzt jedenfalls direkt an Citroen Deutschland geschrieben mit der Bitte um einen verbindlichen Wartungsplan (den ich offenbar eigentlich bei der Übernahme des Autos in Dülmen hätte erhalten müssen) und auch um eine Bestätigung für die zweijährigen Service-Intervalle angefragt. Da ich ohnehin eine Garantieverlängerung abschließen möchte, ist mir eine schriftliche Bestätigung des Importeurs wichtig und nicht die unverbindliche Aussage eines Händlers im persönlichen Gespräch oder die telefonische Aussage eines Mitarbeiters im Call-Center.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 23:31 #12

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
War bei mir ganz ähnlich: Dein örtlicher Citroen Händler muss dir laut Citroen Bedienungsanleitung den Wartungsplan erstellen und aushändigen. Um das zu machen, muss er mit dir zusammen dein Nutzungsverhalten festlegen und damit das Service Intervall bestimmen.
Mein örtlicher Zitronenhändler hat dies erst gemacht, nachdem der Ölwechsel falsch (weil intensive Nutzung hinterlegt war) nach einem Jahr fällig war. Er durfte dann noch 5 Mal versuchen einen Garantieschaden an der Klimaanlage zu beheben und seither gehe ich zu meiner freien Autowerkstatt, der ich vertraue.
Schau dir die Unterlagen für die Garantieverlängerung genau an: Mir hat man nur eine Versicherung angeboten, die dann einspringt, wenn Citroen einen Garantiefall feststellt.
Ich habe vorher erlebt was Garantie bei Citroen bedeutet: Nur um meine Garantie nicht zu verlieren musste ich den falschen Ölwechsel nach einem Jahr bezahlen und durchführen lassen: Citroen hat behauptet, mein Jumper Baujahr 2016 würde die Ölqualität selbstständig messen können und das Intervall festlegen ensprechend der intensiven Nutzung, was ein völliger Quatsch ist.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 23:47 #13

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Ich will da überhaupt nicht den Stab über den Citroen-Händler brechen. Ich habe nach der Service-Anzeige im Auto dort einen Termin für den Ölwechsel ausgemacht und der Händler hat ihn durchgeführt. Dass der Liter Öl 18 Euro kostete, fand ich nur so mittel lustig. aber mach was dran. Der ganze Vorgang lief völlig korrekt, aber halt nicht eben günstig ab.

Wenn ich überhaupt jemandem einen Vorwurf machen möchte, dann ist das der Clever-Händler, der mir das Auto ohne einen offenbar bei Neufahrzeugen vorgesehenen Wartungsplan übergab und auch die Service-Einstellung im Auto auf "erschwerte Bedingungen" beließ, soweit bin ich mit meiner Recherche inzwischen auch schon.

Der Ölwechsel jetzt nach einem Jahr und rd. 5.700 km grämt mich insgesamt aber nicht, ich hätte eher ein schlechtes Gefühl dabei gehabt, zwei Jahre lang mit der Erstbefüllung rumzufahren.

Ich kaufe mir hobbymäßig öfter mal ein neues Motorrad, da führe ich den ersten Ölwechsel nach 100 km und den zweiten nach 500 km aus, der reguläre in der Vertragswerkstatt steht immer bei 1.000 km an.

So hat halt jeder seinen Fetisch...
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 08 Mai 2021 08:02 #14

  • apabota
  • apabotas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • dont´t Dreame it ,be it
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
interessant das hier zu lesen,
ich warte auf meine Auftragsbestätigung unseres neuen Summit aus dem Hause Dümo.
Den Bus dürfen wir laut aussage in den kommenden 2 Wochen in Emmerich abholen.
Werde vorher das Thema beim Händler noch einmal ansprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 08 Mai 2021 08:51 #15

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

Dein Ölwechsel war hoffentlich auf Garantie, da der erste Wechsel erst nach 2 Jahren bzw. 50000 km fällig ist.
Wolfgang


Nein, der Ölwechsel hat 230 Euro gekostet

Da hat dich die Werkstatt sauber über den Tisch gezogen. Der Ölwechsel einschließlich Ölfilter, Software Update und nötigenfalls ein Leihfahrzeug, gehen auf Garantie und damit auf Kosten von Citroen. Schreibe deine Erfahrung als Abzocke ab!
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 08 Mai 2021 10:58 #16

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Wie ich bereits schrieb hätte ich den Ölwechsel ohnehin deutlich vor der werkseitig vorgesehenen Kilometerleistung durchführen lassen, weil ich keine 50.000 Kilometer mit dem ersten Öl ab Werk herumfahren möchte.

Für Abschreibungen ist mein Steuerberater zuständig.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: