Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 16:50 #1

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Servus,

ich habe letzte Woche bei meinem Jumper (EZ 02/20), bei km-Stand 5.600 km das Öl wechseln lassen wg. Wartungsanzeige im Armaturen-Display.

Ich wollte mich (auch wegen der nicht unerheblichen Kosten) genauer über die künftigen Wartungsintervalle und -inhalte informieren und komme mit den unterschiedlichen Infos, die ich im Web finde, nicht klar. In meinem Service-Heft zum abstempeln stehen keine exakten Wartungsintervalle und auch nicht die dann durchzuführenden Arbeiten.

Im Serviceheft steht lediglich "Der auf Ihr Fahrzeug zugeschnittene periodische Wartungsplan wurde Ihnen bei der Fahrzeugübergabe ausgehändigt". Kann ich verneinen, wurde nicht, so einen Plan habe ich nicht.

Habe mir nun die Citroen-App ("My Citroen") installiert und dort die Wartung eingetragen. Nach der App soll ich in 12 Monaten erneut eine (dann große) Wartung mit Kraftstoffilterwechsel etc. durchführen lassen, das finde ich ein bisschen albern. Das kann doch so einfach nicht stimmen?! Hat jemand vom 2020er Citroen Jumper 2.2 6d-temp einen definitiven Wartungsplan, den er hier mal posten könnte?

Danke im Voraus!

Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 17:54 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Du kannst dir bei jedem Citroenhändler den Serviceplan ausdrucken lassen. Da sind alle Punkte aufgeführt die bei einer Wartung durchgeführt werden.
Dein Ölwechsel war hoffentlich auf Garantie, da der erste Wechsel erst nach 2 Jahren bzw. 50000 km fällig ist. Somit musst du erst wieder zum Ölwechsel in 2 Jahren. Allerdings ist dann bei dir die normale Wartung in 2/22 fällig. Achte dann drauf, dass die Werkstatt nicht schon wieder das Öl wechselt.
Die Citroen App ist Schrott. Die zeigt immer eine jährliche Wartung an. Bereits vor 2 Jahren habe ich mit Citroen gesprochen. Da teilten sie mir mit, dass Sie daran arbeiten, die Anzeige zu ändern. Hat natürlich bis heute nicht geklappt. Ist vermutlich auch Corona schuld.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 18:28 #3

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325

Dein Ölwechsel war hoffentlich auf Garantie, da der erste Wechsel erst nach 2 Jahren bzw. 50000 km fällig ist.
Wolfgang


Nein, der Ölwechsel hat 230 Euro gekostet, was mich ein wenig irritiert hat, aber die Geschichte mit den Ölpreisen in der Werkstatt ist ja nicht neu.
Ich habe mich nach der Wartungsanzeige gerichtet, das Auto stand wg. der bekannten Seuchenumstände seit Ende letzten Jahres und wurde jetzt im März zum ersten Mal wieder bewegt.

Ich fand die Idee eines Ölwechsels jetzt aber nicht ungewöhnlich, eigentlich kenne ich es bei Neufahrzeugen nicht anders, dass nach kurzer (Einfahr)Zeit der erste Ölwechsel ansteht.
50.000 Kilometer würde ich mit dem ersten Öl eines neuen Fahrzeugs auch gar nicht fahren wollen.

Mir geht es bei den Inspektionen ja auch um die Garantie des Fahrzeugs, deshalb hätte ich da gerne einen verbindlichen Plan. Der Händler hat dazu auch nichts erwähnt, ich habe aber nicht explizit gefragt. Aber eigentlich müsste der dann doch ansagen, dass ich zu früh zum Ölwechsel bin?

Ich finde das alles ein bisschen undurchsichtig.

Bei meinem Pkw aus Bayern bekomme ich die exakten Wartungsbedarfe im Infotainmentsystem ausgespielt. Und jetzt sagt mir die App von Citroen, ich soll in einem Jahr den Dieselfilter wechseln lassen, das ist doch absurd. Die Teile haben normalerweise eine Standzeit von 60-80.000 km.

Wenn ich da irgendwo bei Citroen in der Hotline anrufe, werd ich wahrscheinlich auch nicht schlauer.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 18:31 #4

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Die App taugt nichts. Kannste grundsätzlich gleich wieder löschen. Du kannst aber auf der App sehen, ob Citroen das Erstzulassungsdatum als Garantiebeginn erfasst hat. Das sollte der verkaufende Händler anstoßen. Die Grundeinstellung für den Garantiebeginn ist nämlich der „Stapellauf“ bei Sevel. Wartung ist 2 Jahre nach Erstzulassung oder bei 50tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Ölwechsel wird von einem Ölzähler im Auto errechnet. Der spinnt bei fast allen, hierzu gibt es einen ziemlich langen Thread im Forum. Keineswegs gibt es einen festen Ölwechseltermin nach 2 Jahren. Wartung und Ölwechseltermin kannst Du im Fahrzeugmenü sehen.
Gruß
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 18:49 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Bei uns war das ähnlich, weil vom Verkäufer falsch bzw. nicht eingestellt wurde: Das Wartungsintervall richtet sich nach der Nutzung!!! Eine Intensive (professionelle) Nutzung mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken bedingt ein jährliches Wartungsintervall - eine normale Nutzung ein zweijähriges Intervall mit km Distanzen (je nachdem, was zuerst kommt). Das muss bei Übergabe eingestellt werden! Unser Händler hat das auch zu unserem Nachteil verpennt und so mussten wir einen zusätzlichen Ölwechsel zahlen, weil Citroen sonst die Garantie gesperrt hätte!
Dein Händler muss dir einen Sevice Plan aushändigen und dabei auch die Nutzung mit dir zusammen festlegen und entsprechend im Fahrzeug programmieren! Genau genommen ist dein Händler Schadensersatzpflichtig wegen Folgeschaden durch Unterlassung...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 19:22 #6

  • Robert-K.
  • Robert-K.s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Mein Campscout meldete im zweiten Monat (EZ 04.19) Ölwechsel. Wurde auf Garantie gemacht. Der App zeigt auch jährliche Inspektion an. Die Hotline erklärte mir das die Anzeige keine Rolle spielt. Da Datum des Garantiebegin ist wichtig. Hab am 30.03.21 Termin für die erste Inspektion. Leider erst 24 000 km wegen Corona.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 21:19 #7

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Der Garantiebeginn ist mit Datum der Erstzulassung im Serviceheft abgestempelt, das scheint also zu passen.
Ich habe jetzt im Bordcomputer die Serviceanzeige gefunden. Laut der hab ich noch 42.227 km bis zum Service (das wären dann 48.000 Gesamt-km) und 49.863 bis zum Ölwechsel. Allerdings bin ich seit dem Ölwechsel nur ca. 35 km gefahren. Bei diesen krummen Zahlen blicke ich nicht mehr durch.

Einzige Lösung also nächste Woche direkt vom Citroen-Vertragshändler so einen Wartungsplan anfordern. Ich möchte da etwas schriftliches haben, telefonische Auskünfte der Hotline bringen ja im Garantiefall nicht viel.


Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 21:42 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6128
  • Dank erhalten: 4635
Wichtig ist, wie momahduh schrieb, dass das Fahrzeug vom erschwerten Betrieb (einjähriges Serviceintervall) auf Normalbetrieb (zweijähriges Serviceintervall) umgestellt wird.
Das kann nur Citroen. Normalerweise muss der Wohnmobilhändler dies bei Citroen in Auftrag geben.
Man sollte dies nach einigen Monaten bei Citroen überprüfen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 22:47 #9

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Wichtig ist, wie momahduh schrieb, dass das Fahrzeug vom erschwerten Betrieb (einjähriges Serviceintervall) auf Normalbetrieb (zweijähriges Serviceintervall) umgestellt wird.
Das kann nur Citroen. Normalerweise muss der Wohnmobilhändler dies bei Citroen in Auftrag geben.
Man sollte dies nach einigen Monaten bei Citroen überprüfen.
VG Jürgen

Das stimmt so nicht. Kann der Händler über die OBD Schnittstelle machen. Bei ihm ist doch der 2Jahres Rythmus drin, sieht man doch im Menü. Sonst würden dort keine Km Stände über 40t stehen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionsintervalle / Wartungsumfang Citroen Jumper 20 Mär 2021 23:07 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Jetzt kommen wie wieder genau an den Punkt, an dem wir im Forum oft kommen: Klar kann das jeder, der sich an der Schnittstelle mit dem Bordcomputer verbinden kann, dies einstellen.

ABER: Damit greifst du die die Fahrzeuggarantie von Citroen bzw. Fiat ein und das darf nur jemand, der dazu von Citroen / Fiat bevollmächtigt ist, also ein Citroen oder Fiat Fachhändler.

Gekauft hast du den Kasten aber bei einem "Freizeitfahrzeug-Händler", einem z.B. Pössl Händler. Du hast besonders in den ersten 6 Monaten gegen den einen super Gewährleistungsanspruch (wegen der Beweispflicht des Händlers) und (eigentlich) nur gegen den, weil nur der dein direkter Vertragspartner ist. Dumm nur, wenn dein Pössl Händler keine Citroen oder Fiat Werkstatt betreibt.

Dies ist aber der normal Fall. Eigentlich müsstest du jetzt deinen Pössl Händler in die Pflicht nehmen bei Citroen einen Termin zu machen und das ändern zu lassen, d.h. du gibst dein Auto bei ihn ab und holst es auch bei ihm wieder. Das ist aber Theorie, in der Praxis läuft das nie so. Dumm nur, wenn es nicht richtig läuft, aber dann hilft es u.U. zu wissen, wer eigentlich der einzige Ansprechpartner für alle Haftungsfragen ist und bleibt - dein Pössl Händler und sonst niemand! Also wendest du dich nur an den Pössl Händler und wie er das macht, kann dir dann egal sein…

Pössl Händler ist natürlich nur ein Beispiel und kann auch dein Clever oder sonst wie Händler sein.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: