Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Befestigung AHK 30 Mär 2021 07:59 #11

  • Flieger63
  • Flieger63s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Gestern habe ich mit dem Hersteller der AHK telefoniert. Ich bin wohl nicht der Erste, der deshalb angerufen hat. Der wusste sofort was ich meine. Die Befestigung soll beim Haken ab Werk genauso sein. Bei dem 599 Fahrzeug kommt definitiv keine Hülse rein. Hülsen nur beim 636. Ich habe mir den Holm an der Stelle nochmals genau angeschaut. An der Stelle, wo die Schrauben sitzen ist der Holm doppelwandig, bzw. geht dort ein anderer Holm/Verstärkung von der Stoßdämpferaufnahme rein. Für Hülsen müsste das Loch auch um 8mm erweitert werden!
Anstatt der Unterlegscheiben habe ich kleine Platten aus 6mm VA angefertigt und untergelegt. Schrauben lassen sich jetzt einwandfrei anziehen. Wirkt beim verschrauben auch nicht weich.

Ich bedanke mich bei Euch für die vielen Infos.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 30 Mär 2021 08:15 #12

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2083

Hülsen nur beim 636.

Steht bei der GDW-Anleitung auch genau so dabei!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 23 Jun 2021 21:24 #13

  • RoterRauscher
  • RoterRauschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 6
Hallo
Ich habe auch das Problem mit den fehlenden Hülsen.
Wo kann ich die bestellen ?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 23 Jun 2021 21:40 #14

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Von den Hülsen müssten doch eigentlich viele User hier noch welche rumliegen haben da sie laut Anleitung beim 6 Meter Kasten nicht verbaut werden. War bei mir auch so. Ich habe meine aber bereits abgegeben.
Viel Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 24 Jun 2021 08:36 #15

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Für die Westfalia kannst du die Hülsen hier bestellen: www.kupplung.de/ahk-befestigungssatz-fue...le-l4-l5-zb4517.html
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterRauscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 24 Jun 2021 11:08 #16

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

laut Anleitung beim 6 Meter Kasten nicht verbaut

Konntest Du die Schrauben am Rahmenausleger mit dem vorgegebenen Drehmoment (120 Nm ?) anziehen, ohne dass der Fahrzeugrahmen zusammengezogen wurde ?
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Befestigung AHK 24 Jun 2021 12:23 #17

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo C. Brunner,
Ich habe die Deformierung nicht gemessen aber es war optisch und gefühlt unkritisch und zu vernachlässigen.
Bei mir waren allerdings große quadratische Scheiben auf beiden Seiten (unter dem Schraubenkopf und unter der Mutter.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 24 Jun 2021 12:42 #18

  • RoterRauscher
  • RoterRauschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 6
Danke Como für die Bestellnummer bei Westfalia .
Wenn niemand aus dem Forum noch 2 Buchsen übrig hat ( natürlich gegen Bezahlung )
werde ich sie dort bestellen.
Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Befestigung AHK 24 Jun 2021 16:46 #19

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Bei mir waren allerdings große quadratische Scheiben auf beiden Seiten (unter dem Schraubenkopf und unter der Mutter

Das sind die Keilscheiben zum Ausgleich der Rahmengeometrie.
Die dicke Stelle der Keilscheibe muss dabei unten sein und die Einfräsung in der Keilscheibe jeweils aussen sichtbar sein.

Bei Verwendung der Distanzhülsen müssen die Keilscheiben aber entfernt und aussen muss statt dessen eine normale Kotflügelscheibe verwendet werden.

Steht aber auch Alles in der Anbauanleitung des Fahrzeugherstellers.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.

Befestigung AHK 24 Jun 2021 19:04 #20

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 1528

Danke Como für die Bestellnummer bei Westfalia .
Wenn niemand aus dem Forum noch 2 Buchsen übrig hat ( natürlich gegen Bezahlung )
werde ich sie dort bestellen.
Lieben Gruß


Ich bekomme morgen den 6m-Kasten und spätestens Montag die Kupplung dazu. Gut möglich, dass da die Hülsen übrig bleiben, schreib mir doch einfach nächste Woche mal.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: