Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auflasten 29 Mär 2021 18:59 #1

  • MiDu
  • MiDus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle!
Ich habe einen Citroen Jumper Roadcruiser mit Heavy Chassis. Der Wagen wiegt mit Hochdach schon so viel, dass er nur für 3 Personen zugelassen ist. Ich würde also gerne auf 3,75t "auflasten". Wenn ich im Fahrzeugschein nachsehe, so stehen da Achslasten von 2,1t für vorne und 2,4t für hinten. Außerdem haben die Reifen einen Tragfähigkeitsindex von 116, was also ebenfalls für eine Auflastung ausreichen sollte. Kann ich meinen Pössl also einfach beim TÜV "in den Fahrzeugpapieren auflasten lassen" oder brauche ich trotzdem bauliche Veränderungen. Beim TÜV heißt es: Wenn, dann bräuchte ich eine Bescheinigung vom Hersteller. Citroen kann nicht helfen und Firmen wie Goldschmidt verlangen 1000€ für eine Verstärkung der Federung. Was ich nicht verstehe: Warum ist das Fahrzeug laut Fahrzeugschein für solche Lasten zugelassen, aber man will mir trotzdem eine Federverstärkung verkaufen??
Wer kann helfen........?
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten 29 Mär 2021 19:30 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2185
Hallo Michael
willkommen im Forum. Du wirst sicherlich von denjenigen, die bereits eine Auflastung vorgenommen haben, die passende Antwort auf deine Frage bekommen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten 29 Mär 2021 22:15 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13516
  • Dank erhalten: 10721
Hallo,
laut Schein sind die ACHSEN für die jeweilige Last zugelassen, die Fahrzeugzulassung ist eben nicht die Summe der Achslasten.
Schau mal in die Suche, das Thema ist bereits breit hier behandelt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten 30 Mär 2021 22:05 #4

  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27
  • d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Huhu
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michael,
wenn alles gut läuft, dürften wir in 2 Wochen unseren Roadcruiser XL bekommen. Ich hab genau das selbe anliegen wie du und hab aber auch keine richtig brauchbare Antwort gefunden.
Hast du etwas gefunden was uns weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße, Tim.
Citroën Jumper/ Roadcruiser XL/ 05.2021/ 300W Solar/
2x 95 Ah Varta AGM/ 800 Watt Inverter von Victron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten 31 Mär 2021 15:25 #5

  • Bauzinger
  • Bauzingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Hallo,hat nichts direkt mit dem Thema zu tun aber schätze das wird ähnlich ablaufen.Hatte das Problem das ich bei einem H35 die zul. Achslasten reduzieren musste/wollte. VA 2100kg und HA 2400 kg auf jeweils 2060kg. Was ja immer noch 620kg über zul. Gesamtgewicht liegt.Der TÜV Prüfer hat die Sache grundsätzlich abgelehnt,in der einen DEKRA Niederlassung der Prüfer der es machen wollte durfte es nicht und der Prüfer der durfte wollt nicht.Citroën hat auf Nachfrage zur Freigabe nur auf Pössl verwiesen und Pössl auf die Firma Goldschmitt Toll.An der anderen DEKRA Niederlassung habe ich den passenden Prüfer gefunden der es gem. Einzelabnahme abgenommen hat.Hatte als Unterlagen dabei beide COC Citroën und Pössl, Felgengutachten, Technisches Datenblatt (im Anhang), aktuelles Wiegeprotokoll VA, HA und Gesamtgewicht (bei Auflastung eventuell nicht nötig) und Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein)Die Eintragung erfolgte auf Basis des Citroën Jumper nicht auf Pössl.Der einfachste Weg ist sicher der Kauf von Fahrwerksteilen die mit einem Gutachten versehen sind um die Auflastung zu erreichen aber teuer!Der andere Weg ist mit dem Anliegen den TÜV oder DEKRA zu besuchen in der Hoffnung einen vernünftigen Prüfer zu finden.LG

Bei PINCAMP gibt es auch einen Bericht zur Auflastung.
Zelt
T3 Westfalia Joker
LMC Wohnwagen
Bürstner Avangard 540 TK
Zelt
Leihwohnmobil
Summit 600+
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: d81998af30cf92650e4cf37f6e857a27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bauzinger.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: