Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Luftfederung Hinterachse 12 Jun 2015 19:06 #1

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Da der Federungskomfort recht bescheiden ist, Hinterachse poltert ordentlich, weil der Federanschlag schon auf der Hinterachse im umbeladenen Zustand aufliegt und die Blattfederung schon am Federungsende liegt, überlege ich den Einbau einer 2 Kreis Luftfederung für die HA.
Hat da schon jemand Erfahrung damit und evtl. Preise für Material inkl. Einbau?
War schon mal jemand direkt bei Goldschmitt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung Hinterachse 14 Jun 2015 17:56 #2

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Ich habe vor Jahren eine Luftfederung bei Goldschmitt nachrüsten lassen, war bei einem 7m Alkovenwomo. Brachte einiges. Kosten ca. 2TDM
Alternativ könnte man dort auch stärkere Blattfedern einbauen lassen. So viel ich noch weiß kostet das die Hälfte.

Bei mir waren auch im leeren Womo die Federung bereits auf Anschlag, die Karre hat geschaukelt wie eine Affenschaukel das war mehr als bedenklich!!!
Seit her schau ich, wenn ich ein Womo anschaue zuerst mal die Federung unten an.

Wie man so ein Womo überhaupt verkaufen darf und TÜV bekommt kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab immer geschwitzt wenn ich einen LKW auf der AB damit überholt habe, oder wenn Seitenwind war. Ne nie wieder so eine Karre.

Dass das beim Vario 499 auch so ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Luftfederung Hinterachse 21 Jun 2015 19:18 #3

• Patrese
  • Patreses Avatar
  • Besucher
Hallo,

habe mir bei Goldschmitt in Polch eine 8-er Zweikreis Luftfederung m. gr. Kompressor
einbauen lassen - alles zusammen für 1.080,- Euro incl. Mwst.
Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Patrese

Luftfederung Hinterachse 14 Jul 2015 11:38 #4

• Benutzer ist gesperrt
Hier mal ein Bild von der Hinterachse. Man sieht deutlich, das der Anschlag auf der Hinterachse aufliegt und das in fahrbereiter Ausstattung ohne zuzsätzliche Urlaubslast.
In diesem Zustand ist die Federwirkung der Blattfedern so gut wie nicht vorhanden.

Wie sieht es den bei den anderen Pössl- Globescout Fahrern - Modelltypen so aus?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Luftfederung Hinterachse 14 Jul 2015 12:04 #5

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: Hier mal ein Bild von der Hinterachse. Man sieht deutlich, das der Anschlag auf der Hinterachse aufliegt und das in fahrbereiter Ausstattung ohne zuzsätzliche Urlaubslast.
In diesem Zustand ist die Federwirkung der Blattfedern so gut wie nicht vorhanden.

Wie sieht es den bei den anderen Pössl- Globescout Fahrern - Modelltypen so aus?

Hast Du Light oder Maxi?

Gruß Michael

Luftfederung Hinterachse 14 Jul 2015 12:15 #6

• Benutzer ist gesperrt
Ich habe hinten die verstärkte Federung und Gesamtgewicht bis 3500 kg, light Chassis

Luftfederung Hinterachse 14 Jul 2015 13:40 #7

• Gnobber
  • Gnobbers Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: Ich habe hinten die verstärkte Federung und Gesamtgewicht bis 3500 kg, light Chassis

Vielleicht liegt es ja an den fehlenden Tragkraftsreserven des Light-Chassis...

Der Maxi 35H ist eigentlich ein abgelasteter 4,2 Tonner.
Im Gegenzug habe habe ich sogar mal gehört, der 35L sei nur ein aufgelasteter 3,3 Tonner.. :dry:

Das Problem beim Womo-Kawa ist, das er ständig mit dem maximalen Gewicht herumfährt, im Gegensatz zum eigentlichen Einsatzsweck eines Lieferwagens, der nur temporär voll beladen ist und sonst teilbeladen oder leer umherfährt. Das Problem kenne ich von ausgebauten Werktstattwägen, die oft auch nicht mit der ständigen Belastung mit Maximalzuladung zurechtkommen.

Ich habe mich bewußt für den Maxi entschieden (auch wegen der höheren Anhängelast) um mehr Reserven des Fahrwerkes zu haben... In 2 Wochen weiß ich ob sich der Mehrpreis gerechnet hat...

Gruß Michael

Luftfederung Hinterachse 14 Jul 2015 15:04 #8

• Benutzer ist gesperrt
den Vario 499 gibt es nicht mit dem Maxi Chassis

Luftfederung Hinterachse 27 Jul 2015 11:47 #9

• micabu
  • micabus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hi,

bei meinem 2WIN Style ist das auch so!
Basis ist 33Light mit einlagiger Blafffeder.
Das ist auch der Grund fürs "hoppeln" beim fahren. Das sowas auf die Dauer aufs Chassis geht
dürfte klar sein. Ich bin grad dabei mir SMV Luftzusatzfedern einzubauen. Soll dann auf 3490kg aufgelastet werden. Übrigens hab ich jetzt die Uniroyal 4x4 Street 235/75R15 drauf und nach erfolgreicher Tachoprüfung sollen die zusammen mit der Auflastung eingetragen werden. (Vorgespräch mit TÜV-Prüfer hat bereits stattgefunden)

Gruß,
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd5

Letzte Änderung: von micabu.

Luftfederung Hinterachse 04 Aug 2015 21:29 #10

• Omnimug
  • Omnimugs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Hallo,

ich habe recht kurz nach dem Kauf eine SMV Z6 Zusatz-Luftfederung einbauen lassen, um die gelieferten 3,3t auf die gekauften 3,5t aufzulasten.
Da dies durch Pössl mit 600€ (Preis für Auflastung mittels Zusatz-Blattfeder)
gesponsort wurde, musste der Einbau in einer Fachwerkstatt erfolgen. Ich
hätte das viel lieber (und gewissenhafter!) selbst gemacht. Für einen versierten Schrauber ist das kein Problem. Wenn Ich mich recht entsinne, hat
der Spaß (Federung + Einbau) 800€ gekostet. Die Anlage hat keinen
Kompressor, eine Fahrradpumpe für die zwei Ventile in der Sitzkonsole reicht mir völlig aus.
Das Fahrverhalten ist mit 4 bar in der Federung angenehm, und die Seitenwindempfindlichkeit
ist erstaunlich gering. Das hatte ich mir vor dem Kauf VIEL dramatischer vorgestellt. Eine Fahrt über die Fehmarnsundbrücke bei ordentlichem Wind gestaltet sich recht unspektakulär, und LKW auf der Autobahn machen mir auch keine Angst.

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!