Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 21 Apr 2021 21:20 #1

  • Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 23
Hallo, kann jemand helfen? Unser Abblendlicht funktioniert nicht mehr, wenn man es am Hebel einschaltet. Fernlicht funktioniert. Wenn wir die Zündung ausschalten und Follow Me Home einschalten brennen die Scheinwerfer allerdings. Weiss jemand wo der Fehler liegen könnte? Kann ein Defekt am Hebel vorliegen? Danke für die Hilfe!
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sandyjoe.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 22 Apr 2021 19:56 #2

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Komischer Fehler.
Klingt für mich nach einem Fehler im Steuergerät. Es kann den Impuls des Schalters nicht korrekt verarbeiten wenn Zündung an.

Ich würde als Laien Reparatur versuchen... das Fahrzeug und damit das zentrale Steuergerät 10 Minuten stromlos machen. Einfach mal die Batterie für zehn Minuten abklemmen. Vielleicht hilft ja so ein Reboot.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 22 Apr 2021 20:46 #3

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Ich gehe mal davon aus, dass es dafür ein Relais geben wird ( Fern/Abblendlicht ) .
Wird ja vermutlich nicht direkt vom Lichtschalter gesteuert.
Da würde ich als erstes mal "suchen" :-)

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 22 Apr 2021 20:57 #4

  • Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 23
Danke für den Tipp! Wird versucht


Relais sollte im Lenkstockschalter integriert sein... vielleicht ist dieser Defekt :-(
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 05 Mai 2021 18:43 #5

  • Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 23
Leider gibt es immer noch keine Lösung... es war nicht der Lenkstockschalter, da haben wir einen neuen ausprobiert. Lämpchen sind auch alle in Ordnung. Batterie haben wir ausgebaut und neu aufgeladen. Habt ihr noch Ideen?
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 09 Mai 2021 13:04 #6

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
Im Lenkstock hätte ich das Relais jetzt nicht vermutet.
Eher auf einem der Relais/Sicherungshalter.
Leider habe ich keinen Plan von der Kiste ( Stromlaufplan ).
Und im Netz findet man sowas ja auch nicht.
Ich dachte aber, dass ich mal ein Relais für das Fernlicht gesehen hätte ( nicht im Lenkstock ).
Ich schau mal ob ich das nochmal finde.
Bleibt vermutlich, falls noch nicht geschehen, nur der Weg in eine Werkstatt.
Lass uns bitte wissen was es war, wenn Du den Fehler gefunden hast.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandyjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 09 Mai 2021 17:10 #7

  • Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 23
Hallo, die Sicherungen für die Relais sind im Body Computer Sicherungskasten (Zentralschalteinheit)
Die Sicherungen sind in Ordnung. Jetzt kann es sein, dass ein Element im Bodycomputer defekt ist. Das wäre dann teuer :-(

Schaltplan konnten wir einsehen, weil mein Mann 20 Jahre bei Fiat als Automechaniker gearbeitet hat. ;-) Er hatte dort auch Gelegenheit Diagnosegeräte anzuschließen, aber es sind keine Fehler abgespeichert bzw. es werden keine ausgespuckt, was uns also auch nicht weiter bringt.

Wir tippen also momentan auf defekte Zentralschalteinheit.

Wir melden uns (hoffentlich) bald wenn wir den Fehler haben!

Drückt uns die Daumen!
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 10 Mai 2021 17:31 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Schaltplan konnten wir einsehen, weil mein Mann 20 Jahre bei Fiat als Automechaniker gearbeitet hat. ;-) Er hatte dort auch Gelegenheit Diagnosegeräte anzuschließen, aber es sind keine Fehler abgespeichert bzw. es werden keine ausgespuckt...

Das bringt mich zum Schmunzeln.
Dein Mann hat 20 Jahre bei Fiat als Automechaniker gearbeitet und du fragst hier um Rat wenn das Abblendlicht nicht funktioniert...

Ansonsten verweise ich nochmal auf Beitrag #2.
Batterie schon mal für längere Zeit abgeklemmt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 10 Mai 2021 17:36 #9

  • Sandyjoe
  • Sandyjoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 23
Naja, so lustig ist das nicht, auch wenn du schmunzelst. :-(
Wenn’s so einfach wäre, hätte ich nicht um Rat gefragt. Und er arbeitet halt seit ein paar Jahren nicht mehr da.

Und ja, Batterie hat er abgeklemmt und auch geladen. ;-)
Clever Vario Kids Citroen 163 PS profondorot (bestellt Januar 2017 - LT 11/2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abblendlicht brennt nicht mehr, nur noch bei Follow me - Citroen Jumper 2018 17 Mai 2021 07:57 #10

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
wie ist das denn ausgegangen? Ist ja ein spannender Fehler....
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: