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Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 11:25 #1

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Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, Vor- und Nachteilen, um das Fahrgestell anzuheben, um mehr Freiraum unter dem Transporter zu haben und mit mehr Ruhe auf die Waldwege gehen zu können.
Ich habe bereits die Luftfederung, aber sie reicht nicht aus und ich suche nach etwas Mechanischem.
Hat jemand Erfahrung, wie man den Transporter anheben kann?
Ich bin mir sicher, dass es im Forum bereits etwas zu diesem Thema gibt, aber ich habe es nicht finden können.
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Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 11:35 #2

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Moin,
das ist wohl die brauchbarste Umrüstung.Alles andere ändert nichts, an der tiefliegende hinteren Starrachse.
Ob sich das lohnt :unsure:
www.dangel.com/sites/www.dangel.fr/files...x4-DE_2021_01(1).pdf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

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Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 13:12 #3

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Moin,
Dangel ist nur eine Option für Neufahrzeuge, Nachrüstung ist nahezu unmöglich. Bringen tuts schon viel, 20-21cm unter der Hinterachse und zwei Angetriebende Räder mit Sperre mehr ;)

1. Vorne Spacer auf dem Domlager (gibt's von 20-40mm, Gutachten eher nicht vorhanden)
2. Vorne Federn wechseln (z.B. Goldschmitt M11 oder lesjöfors 4026222) bringt bis zu 6cm
3. Spacer zwischen Hinterachse und Blattfeder (bis zu 30mm, Gutachten vorhanden, längere Dämpfer werden benötigt)
4. Zusatz oder Luftfeder hast du ja schon

Alle Möglichkeiten bringen die Hinterachse nicht höher (außer größere Reifen 255/70r16, 255/65r17 oder 255/60r18), Dafür allerdings mehr Bauchfreit und Böschungswinkel, was auch eher der begrenzende Faktor ist.

Wenn du einen sehr guten Tüv-Prüfer kennst: www.offhighwayvan.com/product-page/ram-promaster-3-lift-kit

Hier schon mal Thema: poesslforum.de/forum/laberecke/13937-gel...m-eines-kastenwagens

Gruß Tim
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Letzte Änderung: von C0M0.

Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 13:25 #4

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Ist eigentlich die Kombination von Luftfederung und Allradantrieb/Fahrwerk möglich?

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Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 13:47 #5

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Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, Vor- und Nachteilen, um das Fahrgestell anzuheben, um mehr Freiraum unter dem Transporter zu haben und mit mehr Ruhe auf die Waldwege gehen zu können.
Ich habe bereits die Luftfederung, aber sie reicht nicht aus.. .


Ich kenn deine genauen Anforderungen nicht.
Aber ich glaube du musst schlicht realisieren dass ein Ducato/Jumper/Boxer mit seiner Frontantriebsbasis nie eine gute Basis zur Höherlegung ist. An der Hinterachse kann man mit finanziellen Aufwand viel machen... aber an der Vorderachse kommt man schnell ans Limit.
(wenn du dieses Auto vorne nennenswert höherlegst laufen die Gelenke der kurzen Antriebswellen zu den Vorderrädern mit verschleißträchtigen Knickwinkeln! )

Fürs geländetaugliche Höherlegen (mehr als 2 oder 3cm) ist eine Basis auf Hecktriebler wie zB Iveco Daily oder Mercedes Sprinter die besser geeignete Basis. Auch schon ganz ohne Allradantrieb. Letzteren zB gibt es aber ab Werk auch mit Allradantrieb und entsprechend sind dort die Anforderungen für einen Betrieb abseits befestigter Straßen auch schon Teil der Konstruktionsanforderungen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
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Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 13:49 #6

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... wie immer, eine Frage des Geldes. Die bauen dir bestimmt sowas, je mehr mitmachen umso günstiger wird es...
www.tibus-offroad.com/produkte/bolt-on-portale/
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
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Heben Sie das Fahrgestell an. Mehr Höhe unter dem Reisemobil. 02 Mai 2021 14:10 #7

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Ist eigentlich die Kombination von Luftfederung und Allradantrieb/Fahrwerk möglich?


Beim Ducato/Jumper/Boxer nicht wirklich. Die Antriebswellen laufen mittig über der Achse. Die Anschlagpuffer sind nach hinten versetzt, das heißt die Luftfederung würde auch hinter der Achse sitzen. Goödschmitt verbaut das aber mittlerweile wohl so.

@knallowamso Tibus Portale sind zwar echt gut, kosten aber für z.B. einen Defender mehr als ein neuer Ducato und dürften für einen Ducato noch mehr Nische sein.

Offhighwayvan hat ja im Prinzip Bolt On Portale für den Ducato ohne Antrieb entwickelt. Mit einer Platte werden die Radlager Tiefer gesetzt, damit bekommt die Achse mehr Luft. Da müsste man „nur“ ein Tüvler finden, der das abnimmt. Die Umsetzung ist da sehr einfach gehalten.
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