Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 09 Mai 2021 09:59 #1

  • Hafen 204
  • Hafen 204s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,bei der TÜV Prüfung folgende Airbackfehler: Beifahrerairback Fehlfunktion,
Manuelle Airbackabschaltung Fehlfunktion. Die Fehler traten erst bei der Prüfung auf.
Vorher brannte die rote Airbacklampe nicht. Habe dann bei ATU eine Fehlercode Gesamtabfrage machen lassen.Die lautete: Fehlercode B0134: Airbackkontrollleuchte
Funktion fehlerhaft . Habe dann festgestellt, dass ich den Befahrerairback nicht manuell
abschalten kann wobei dann die entsprechende signallampe leuchten muss,was sie bei mir nicht tat.Kann es sein das die Lampe defekt ist und deswegen der Fehler auftritt.?
Vor 20 Monaten gab es schon einen Aibackfehler und das Steuerrelais wurde ausgewechselt
(500€). Wenn wieder das Steuerrelais defekt ist müsste es doch ein Garantiefall sein.
Hatt jemand Euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?
Gruß Holger Mundt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 09 Mai 2021 10:14 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Airbag ist ja so ein Thema für die Rubrik Basisfahrzeuge.
Ich würde mich an den vorangegangenen Händler wenden, der die erste Reparatur durchgeführt hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 11 Mai 2021 10:06 #3

  • Hafen 204
  • Hafen 204s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4

Hallo zusammen,bei der TÜV Prüfung folgende Airbackfehler: Beifahrerairback Fehlfunktion,
Manuelle Airbackabschaltung Fehlfunktion. Die Fehler traten erst bei der Prüfung auf.
Vorher brannte die rote Airbacklampe nicht. Habe dann bei ATU eine Fehlercode Gesamtabfrage machen lassen.Die lautete: Fehlercode B0134: Airbackkontrollleuchte
Funktion fehlerhaft . Habe dann festgestellt, dass ich den Befahrerairback nicht manuell
abschalten kann wobei dann die entsprechende signallampe leuchten muss,was sie bei mir nicht tat.Kann es sein das die Lampe defekt ist und deswegen der Fehler auftritt.?
Vor 20 Monaten gab es schon einen Aibackfehler und das Steuerrelais wurde ausgewechselt
(500€). Wenn wieder das Steuerrelais defekt ist müsste es doch ein Garantiefall sein.
Hatt jemand Euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?
Gruß Holger Mundt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 11 Mai 2021 10:08 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was möchtest du uns damit neues mitteilen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 11 Mai 2021 11:13 #5

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

...abschalten kann wobei dann die entsprechende signallampe leuchten muss,was sie bei mir nicht tat.Kann es sein das die Lampe defekt ist und deswegen der Fehler auftritt.?

Moin Holger,

ich habe zwar noch keinen Kasten aber dein Fall erinnert mich an den Einbau des Radios bei meinem Wagen... Damals gab es einen expliziten Hinweis, dass man unter keinen Umständen die Zündung einschalten soll, wenn die "Airbag off"-Lampe abgeklemmt ist, weil das einen Fehler im Airbagsteuergerät hinterlässt. (In (m)einem Superb sitzt die leuchte unterhalb des Radios.)
Man darf wohl davon ausgehen, dass die Lampe Vorschrift und als safety-relevant eingestuft ist. Daher wird auch getestet, ob sie überhaupt vorhanden ist. (Widerstandsmessung?)
Wenn die genannten Dinge auch nur halbwegs auf den Jumper/Ducato übertragbar sind, dann geh' mal davon aus, dass ein Wackelkontakt, eine defekte Glühbirne oder etwas in der Art den von dir beschriebenen Fehler verursachen kann.
Noch eins: Mich irritiert total, dass B0134 _auch_ ein gültiger OBDII-Fehlercode ist...

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 11 Mai 2021 11:55 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6130
  • Dank erhalten: 4636

Was möchtest du uns damit neues mitteilen?

Dass er mit deinen Antworten nichts anfangen kann.
Das war seine Frage:

Hatt jemand Euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 11 Mai 2021 11:58 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag 1 und 3 sind identisch und besten Dankfür deine Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagprobleme beim clever roomer Bj 2016 11 Mai 2021 12:07 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Vor 20 Monaten gab es schon einen Aibackfehler und das Steuerrelais wurde ausgewechselt (500€). Wenn wieder das Steuerrelais defekt ist müsste es doch ein Garantiefall sein.

Hatt jemand Euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?
Gruß Holger Mundt


Die Sache st eigentlich zu komplex für Ferndiagnosen.

Wenn du vor 20 Monaten etwas gegen Geld (also nicht im Rahmen von Garantie) reparieren lassen hast, dann hast du auf den Umfang den du bezahlt hast 24 Monate Gewährleistung. Eine Werkstatt die nicht kundenfreundlich ist, könnte aber bei so unklarer Diagnose behaupten dass nun etwas anderes ursächlich ist.

Ich würde unbedingt versuchen eine zweite Meinung einzuholen. Mancherorts gibt es noch markenfreie Auto Elektrik Spezialisten. Früher waren das die Bosch Dienste, heute vielleicht auch übers Internet zu finden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: