Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 25 Mai 2021 14:13 #1

• Dieter46
  • Dieter46s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ihr lieben,
ist es richtig, dass ab dem Baujahr 2019 Fiat Ducato, der Funksender einen wechselnden Code generiert um die ZV anzusteuern?
Also ist es für potentielle Diebe nicht mehr möglich den Code abzufangen und zu verwenden um die Schließanlage zu betätigen.
Nach Rücksprache mit Fiat ist dem so und nach Rücksprache mit meinem Pössl Händler ist es nicht so.

Die Überlegung geht dahin, welche Alarmanlage ich mir einbauen möchte. Sprich mit Umrüstplatine für Handsender die codiert sind oder ohne Umrüstplatine.

Wäre Klasse, wenn jemand eine Antwort dazu hätte.

HG Sebastian
Pössl Roadcruiser, Heavy Fahrwerk, Grigio Aluminium Metallic, Erstzulassung 11/2020, 2,3Liter Multijet 160PS, Wandlerautomatik, Elegance Ausführung, 100AH LiFePo4, Zenec E3766, Emphaser Soundsystem, Thule 6300 Markise, RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 25 Mai 2021 14:25 #2

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Soweit ich weiß, ist das Unterschied nicht, dass vorher die Codes nicht rotiert worden wären (das ist 90er-Jahre-Technologie). Bis 2019 (oder 2020?) konnten neue Codes aber aus abgehörten Codes berechnet werden. Das ist jetzt wohl nicht mehr möglich, zumindest hat sich das noch kein Forscher genauer angeschaut und dann darüber geschrieben ;-)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 25 Mai 2021 16:09 #3

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Es gibt eine Info zu diesem Thema poesslforum.de/forum/allgemeines/14580-l...n-und-oeffnen#211017

Bei den Modellen ab 2006 - 2019 soll es angeblich möglich sein mittels einer sogenannten "Replay-Attacke" das Signal der Funkfernbedienung zu umgehen.
www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/

Ob man eine elektronische Absicherung braucht (passend zu den mechanischen Unzulänglichkeiten) möge jeder selbst entscheiden
In kritischer Umgebung könnte man auch einfach mal auf die Fernbedienung verzichten und mechanisch abschließen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dieter46, Nobody68

Letzte Änderung: von ManfredK.

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 25 Mai 2021 16:32 #4

• Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Früher wurde der Code nicht gewechselt, d.h. einfaches Aufzeichnen und Abspielen reichte. Neu werden die Codes gewechselt, aber offenbar sind die Rollingcodes recht simpel gestrickt, sprich immer noch möglich zu umgehen, aber etwas erschwert.
Wenn man die WiPro Safelock hat, ist das Problem in jedem Fall weg und man kann zusätzlich das Fzg auch per Alarmanlage mit dem ProFinder verschiessen und öffnen.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket
Folgende Benutzer bedankten sich: Dieter46

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 25 Mai 2021 16:33 #5

• Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Gude,
die Rollcodes aus den 1990er Jahren sollen wohl wieder beiden aktuellen Modellen zum Einsatz kommen. Laut Thitronic kann man das am Fahrzeugschlüssel erkennen:
Ist die Aufnahme für den Schlüsselring aus schwarzem Kunststoff sollen die Rollcodes aktiv sein; ist die Aufnahme der Schlüsselöse verchromt sollen wohl keine Rollcodes zum Einsatz kommen.
Wenn man also eine Relay Attacke vermeiden will, egal ob Rollcodes aus den 1990ern oder keine Codes, dann manuell abschließen.
Wenn es eine Thitronic Alarmanlage werden sollte dann halt die Thitronic Fernbedienung nutzen. Die hat wohl eine stattliche Anzahl von Rollcodes, was eine Relay Attacke deutlich schwieriger macht. Wenn zusätzlich zur Thitronic Funkferbedienung die Austausch Schlüsselplatine von Thitronic zum Einsatz kommen sollte aus man folgendes beachten:
Der umgerüstete Fahrzeugschlüssel kann dann nicht mehr die vorderen und hinteren Türen getrennt öffnen.
Und: Bei Nutzung des umgerüsteten Fahrzeugschlüssels wird beim verriegeln immer die Alarmanlage scharf geschaltet, und das mit Quittierton aus der verbauten Thitronic.

Grüße:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Dieter46

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 25 Mai 2021 18:01 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Man kann relativ einfach (mit einem Unsicherheitsfaktor) feststellen, ob rollierende Codes verwendet werden:
Fahrzeug verschließen und sich aus der Funkreichweite des Schlüssels vom Fahrzeug entfernen. Nun den Knopf x Mal betätigen (x ist nicht bekannt, vllt 10, vllt 100 ...) betätigen.
Dann wieder zurück zum Fahrzeug und einmal den Knopf drücken. Geht das Fahrzeug nicht auf, werden rollierende Codes benutzt. Geht es auf, war x zu klein oder es werden keine rollierenden Codes benutzt.
Im ersten Fall wären die Codes vom Fahrzeug und von Schlüssel auseinandergelaufen.
Die Methode sagt natürlich nichts über die Sicherheit der Codes aus!
VG Jürgen
PS: ein zweites Drücken des Knopfes synchronisiert die Codes wieder B)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Meister Alex, Tracker, Dieter46, YH

Fahrzeugschlüssel Signal uncodiert oder wechselnder Code 31 Mai 2021 06:37 #7

• fichti
  • fichtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 260
Hey Diter46,
wir haben uns den Summit 600+ Baujahr 2018 gekauft und der war nicht gegen eine Replay Attacke gesichert.
Das war zumindest die Info vom Händler. Drum hab ich mich damals für eine Thitronic Alarmanlage entschieden.
Hätte das Problem zwar lieber ohne Alarmanlage gelöst, aber nichts passendes für mich gefunden.
In der Zwischenzeit bin ich aber mit der Lösung sehr zufrieden, da ich sie mit ein paar Erweiterungen versehen habe,
Welche ich sehr gern nutze. Dazu gehört vor allem auch die Umrüstplatine für Handsender.

Christian
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von fichti.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!