Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 09:24 #1

• oha
  • ohas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Neu hier im Forum und schon das erste Problem.
Habe meinen Summit vor drei Tagen beim Händler abgeholt und nach Hause gefahren (ca. 50 km). Wegen Nachtschicht konnte ich mich gestern erst näher mit dem Wagen beschäftigen, also mit Handbuch und Bedienungsanleitungen ins Auto gesetzt und dabei auch das Control Panel (PC110-HE) gecheckt. Dabei fiel mir auf, dass die Anzeige für die Fahrzeugbatterie auf Null steht (nur erste LED hat geleuchtet). Also versucht Wagen zu starten. Anlasser arbeitet, aber Wagen springt nicht an, dazu dann, wahrscheinlich wegen leerer Batterie, Anzeige dass Airbag und RDKS nicht verfügbar. Wagen überbrückt -> sprang sofort an. Hatte leider keine Zeit länger zu fahren um die Batterie aufzuladen.
Heute dann Citroen Assistance angerufen, die schicken mir nun den ADAC vorbei.

Da es sich ja um ein Neufahrzeug handelt, folgende Frage:
Kann es sein dass die Starterbatterie bereits kaputt ist oder eine fehlerhafte Verkabelung vorliegt?
Oder könnte ein Bedienfehler meinerseits vorliegen? Evtl. war das Licht an der Schiebetüre unten noch von der Fahrzeugübergabe an, bin mir da aber nicht sicher. Läuft das Einstiegslicht über die SB oder AB? AB dank Solar voll.
Würdet ihr diesen Mangel dem Händler auch noch mitteilen?

Danke schon Mal
Grüße
Oha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oha. Grund: Nähere Informationen

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 09:31 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Da es kein Summit Problem ist, habe ich das von der Rubrik H-Line in die Rubrik Basisfahrzeuge gestellt.
Gruß Klaus

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 09:36 #3

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Mal bei Citroën nachgefragt, seit wann bei denen die Garantie läuft bzw wann das Fahrzeug an Pössl übergeben wurde? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug irgendwo mit tiefentladener Batterie längere Zeit rum stand.
Eventuell hat die Starterbatterie einen irreparablen Schaden erlitten.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 10:52 #4

• DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149

oha schrieb: Evtl. war das Licht an der Schiebetüre unten noch von der Fahrzeugübergabe an, bin mir da aber nicht sicher. Läuft das Einstiegslicht über die SB oder AB?
Oha

Die Einstiegsleuchte hängt an der SB. Deswegen legen viele die auch lahm, in dem sie die Birne rausmachen (war mit das Erste, was ich entfernt habe).
Man kommt doch leicht mit dem Fuß dagegen und da es keine LED ist, braucht die doch ganz schön Strom
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 11:03 #5

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Die Lampe im Fußraum kann eigentlich nicht das Problem sein, da sie sich genauso wie die Leuchte im Laderaum nach dem Öffnen der Türen nach ca 10-15 Minuten automatisch abschaltet.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 11:30 #6

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
das kann ja jeder andere Verbraucher gewesen sein, wenn das Panel an war. Bis hin zur Tankheizung, sofern vorhanden.

Ich würde das Auto schnellstmöglich an Landstrom hängen und die Basisbatterie zusätzlich über ein cetek laden und die Sache beobachten.

Vielleicht ist es ja gut gegangen.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 11:59 #7

• stema
  • stemas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Moin! Also bei unserem TI war der Pluspol der Starterbatterie nicht fest, der Fehler ist sogar erst nach ca. 2000 km aufgefallen .....
Da war der Ducato aber schon mit dem Abschleppwagen in der Werkstatt.
Vielleicht da mal kucken ...
Viele Grüße Mathias
Unterwegs sein....
Viele Grüße Mathias :-)

Letzte Änderung: von stema.

Neuer Jumper springt nicht mehr an. 10 Jun 2021 12:52 #8

• oha
  • ohas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wagen steht schon in der Werkstatt (zum Glück nur ein paar km entfernt). Lt. ADAC ist die SB hinüber, hatte 10,12 Volt und wird nur mit 6 Ah geladen. Hoffe, das ich den Wagen morgen Nachmittag wieder abholen kann. Wegen Garantiefall muss Händler die Batterie vom Citroenlager in München beziehen.

Control-Panel und sämtliche Verbraucher waren aus, Wagen ist Anfang März vom Band gelaufen. Pole habe ich kontrolliert.

Mir scheint dass die Qualität von Batterien ziemlich nachgelassen hat. Hatte es auch mal an meiner Royal Enfield das 3 Batterien von jetzt auf gleich kaputt gegangen sind innerhalb von 1,5 Jahren.

Auf jedenfall ist meine Laune schon etwas besser und hoffe das das Problem wirklich nur die SB ist.

Danke für Eure Kommentare
Grüße
Oha

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!