Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 18:58 #1

  • RoterRauscher
  • RoterRauschers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 6
Hallo Ihr Lieben
Heute konnte ich unseren neuen 2WIN R+ aus Ducato schon mal beim Händler ansehen . ( Übergabe schafft er erst nächsten Mittwoch )
Jetzt habe ich gesehen , das Michelin Reifen montiert sind aus 2020 mit der Bezeichnung M+S aber ohne Schneeflocke .
Gilt die Schneeflockenmarkierung für Winterreifen nur in Deutschland , oder auch in anderen Länder .
Wir fahren gerne im Herbst mal nach Italien , Schweiz oder Frankreich und da kann es in den Bergen schonmal schneien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 19:29 #2

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87
„M+S“ sagt rein gar nichts aus und ist auch kein geschützter Begriff.
Jeder Reifenhersteller kann einfach so auch einen Sommerreifen mit M+S beschriften.
Michelin sortiert den Agilis Camping als reinen Sommerreifen ein und ein Winterbetrieb ist dadurch nicht zu empfehlen.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 19:49 #3

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2960
M+S heißt Modder und Sand, Melm und Schotter, München und Stuttgart, und und und. Ist also sehr flexibel. :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 20:10 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
…Österreich schreibt M+S Kennzeichnung für Winterreifen zwingend vor, für Südtirol werden die als Winterreifen akzeptiert. Also Italien geht schonmal…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 20:42 #5

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

…Österreich schreibt M+S Kennzeichnung für Winterreifen zwingend vor...

Sicher?

Auszug von einer Webseite:
"Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.... "

www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_un.../2/Seite.063100.html
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 20:48 #6

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Korrigiere: zwingend bitte streichen :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 15 Jun 2021 21:03 #7

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Zumindest beantwortet das aber, dass in Österreich eine M+S Kennung ohne Schneeflocke derzeit noch ausreicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 16 Jun 2021 08:40 #8

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 121
Selbst wenn eine M&S Kennzeichnung in anderen Ländern ausreicht, ist für mich die Frage, ob ich damit im Winter wirklich fahren will.
Michelin gibt den Reifen als reinen Sommerreifen an und wird dementsprechend auch die Gummimischung vorsehen.
Mir persönlich wäre das zuviel Risiko im Herbst bei Schnee über die Alpen zu fahren, ohne passende Reifen. Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße und in irgendwann schlägt die Physik zu...
Wie gesagt ist meine Meinung, aber ich gehe auch nicht mit Flip-Flops in die Berge... ;)
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus, McArthur, TaunusRider, c.brunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 16 Jun 2021 18:50 #9

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Der Reifen wurde jahrelang als Ganzjahresreifen verkauft, ich kann mir nicht vorstellen dass die Gummimischung geändert wurde. Ich hatte die Reifen auch ab Werk, 2017 noch zulässig, aber überzeugt haben sie mich nicht. Für richtigen Winter hab ich mir Winterreifen gekauft.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schneeflocke nur in Deutschland vorgeschrieben ? 16 Jun 2021 19:57 #10

  • c.brunner
  • c.brunners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 87

Der Reifen wurde jahrelang als Ganzjahresreifen verkauft

… von Autoverkäufern und evtl. noch von nicht vertrauenswürdigen Reifenverkäufern.

Man weiß ja:
Banker, Versicherungsmakler und Vertreter, Autoverkäufer, Pfarrer, Prostituierte Alle wollen nur das Beste B)
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c.brunner.
  • Seite:
  • 1

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: