Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 19:37 #1

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo miteinander,

wie ich in meiner ergänzten Vorstellung geschrieben habe, schauen wir nun aktiver nach Kastenwagen und überlegen, ob wir vom Crosscamp "aufsteigen" .

Daher lese ich nun auch mehr in den anderen Rubriken hier und habe eine Frage....was die Basisfahrzeuge und die Technik anbelangt, vielleicht ja eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem .-)

Ist ein Basisfahrzeug (nehmen wir mal den Ducato mit Automatik) und die zugrundeliegende Technik immer gleich, egal welches Modell ich mir anschaue? Also z.b. einen Summit oder einen Roadcar oder Clever oder auch ggf. andere Hersteller?

Oder gibts bei den Modell Unterschiede was z.B. den Bodenaufbau anbelangt etc.?
Dass Motor/Führerhaus/"Technik" gleich ist, das unterstelle ich mal.

Bleibt am Ende dann tatsächlich die Entscheidung für eine Ausstattung des Wohnbereichs, ein Design, ein Grundriss?
Oder hat z.B. Modell X einen tolleren Boden .-) (also z.b. isolierter) oder Hersteller Y macht die Dämmung anders...?

Ich hoffe ich habe verständlich gemacht, was ich meine.


Wenn ich übersehen habe, dass es schon so ein Thema gibt, sorry...dann habe ich es nicht gefunden.
Danke und viele Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 19:49 #2

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Hallo Dietmar,

bei den Kastenwagen handelt es sich immer um Ausbauten von normalen Lieferwagen.
Es ist also egal ob Pössl, Hobby, Clever oder Weinsberg.
Die Basis ist immer das "Paket-Auto"

Isolierung, Boden- und Möbelbau, etc. machen dann den Unterschied.
Herauszufinden, wer wirklich am besten isoliert ist nicht ganz so einfach, da man nicht unter die Bodenplatte oder vollumfänglich hinter die Möbel schauen kann.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 19:50 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Wenn du zB einen Ducato nimmst, ist der immer gleich. Ggf kannst du nicht bei allen Ausbauern jedes Zubehörteil bestellen.
Die Dämmung, zumindest ab der B Säule unterscheidet sich dann aber trotzdem, so wie das Design , der Bodenaufbau etc.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 19:54 #4

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank..für die Antworten bisher.

Soweit habe ich es verstanden..ich finde nur nirgends in z.b. den Pössl-Prospekten die Unterschiede in...Boden/Dämmung etc.
Egal auch welchen Hersteller ich mir anschaue...überall sind die Kriterien "Fahrzeugtechnik" (soweit klar..) und dann ..Ausbau, aber das ja eher bzgl. Grundriss, Schränke, Bad etc.

Andere Kriterien ...übersehe ich sie? *g Oder ist das etwas, was man erahnen muss?
Mal ganz konkret...was unterscheidet einen Clever vom Summit? (ausser Grundriss, Bad, Bett, Dinette etc.). Verborgene Qualitäten / Unterschiede? Und vor allem....wo steht das? Bin ich echt..blind was diese Dinge angeht?

Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 20:05 #5

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Das entdeckst Du erst wenn Du Dir die Fahrzeuge näher anschaust ( auch im Sinne von Anfassen )
Qualität von Möbeln, Schlössern, Griffen, Polstern, siehst Du kaum im Prospekt.

Und auch wir hier im Forum haben zumeist später Überraschungen ( positiv wie negativ ) erlebt

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 20:14 #6

  • BMG
  • BMGs Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Jens,

ok, das beruhigt mich bzgl. "nichts überlesen" .-)
Also tatsächlich erstmal solche grundlegenden Dinge wie Grundriß klären und dann anfassen .-)

Danke schön
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeuge immer "gleich", egal welcher Hersteller/Modell ? 28 Jun 2021 20:47 #7

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Und die Dinge, die man nicht sieht, wie die Isolation, die fühlt man später, wenn man das Fahrzeug besitzt. Oder man liest hier im Forum tausende von Beiträgen. Man muß bevor man kauft sich entscheiden was einem wichtig ist.
So war für uns zum Beispiel ein schickes Design nicht wichtig, sondern die praktischen Funktionen.
So sind wir bei Clever gelandet. Tolleres Design gab es bei Vantourer, aber für uns war es wichtiger die eigenen Ideen hinterher verwirklichen zu können.
Und damit eine persönliche Wohlfühlnote zu entwickeln. Das ist uns bei Clever gelungen und bestimmte Dinge, im Nachhinein festgestellt, haben unsere Entscheidung wirklich bewiesen.
Also nicht nur darauf achten, was stylisch ist, sondern auch was wirklich praktisch ist.
Ich sage nur mal Sky Roof.... Oder Ambientebeleuchtung. Sieht alles schick aus, aber der persönliche Nutzen....
Lass dir Zeit für eine Entscheidung, und denke darüber nach was du mit dem Wagen machen möchtest. Du musst schließlich damit leben, nicht die dir Ratschläge geben, von wegen du brauchst dieses und jenes, unbedingt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Big Black, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: