Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 08 Jul 2021 21:05 #1

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Am Samstag möchte ich für ca eine Woche an den Bodensee. Am vergangnen Wochenende der Schreck, die Airbagkontrollleuchte geht nicht mehr aus begleitet von dem Fiat typischen schrillen Warnton. Im Kombiinstrument der Verweis auf das Handbuch. Handbuch bemüht- leider nur auf Schwedisch oder so ähnlich. Also Handbuch auf Deutsch aus dem Internet heruntergeladen.
Dann Ziffer 45 und 46: Lassen Sie die Airbaganlage in der Fachwerkstatt checken. Diagnose: Steuergerät defekt und als Ersatzteil in Deutschland derzeit auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar!
Unsere Iveco Werkstatt hat das Auto bei Fiat als stehendes Auto also nicht fahbereit gemeldet. Dann soll man bevorzugt an Ersatzteile kommen.
Jetzt fahre ich mit gemieteter Weissware. um den Urlaub zu retten!
Gibt es ähnlche Erfahrungen oder wer hat eine Idee an ein Steuergerät zu kommen?
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 08 Jul 2021 22:20 #2

• Bernhardiner
  • Bernhardiners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83
Ist natürlich voll doof. Wenn du dem second hand zeugs traust kannst ja mal bei Schrottplatz oder Autoverwertung anfragen, sollten dort eigentlich relativ häufig vorhanden sein. Im Idealfall hast du Du die genaue Teile Nummer, oder irgend eine Nummer die drauf steht. Good luck!
LG Bernhardiner
P.S. Lass dir Deshalb den Urlaub nicht vermiesen, ich drück Dir die Daumen.
Seit 03/2020: Vario 545, Fiat 131kW, Wandlerautomatik, Agutti/Milan Sitze, 270Wp Solar, 180 Ah Robur LiFePO4, Ective-1500W Wechselrichter, Surfbretthalter seitlich
unser Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Letzte Änderung: von Bernhardiner.

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 08 Jul 2021 23:08 #3

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
...bei unserem Citroen Jumper aus 2015 hat sich vor kurzem auch das Airbag Steuergerät verabschiedet. Von jetzt auf gleich. Eine Reparatur des Gerätes war nicht möglich.
Muß zum regenerieren an den Hersteller geschickt werden. Ein zusätzliches Massekabel hat die Werkstatt auf Anweisung von Citroen auch noch legen müssen/sollen.
Für mich hatte das ganze so ein "Geschmäckle" nach Sollbruchstelle. Sevel bietet nunmal die günstigsten Transporter an...
624,51€ am 08.06.2021 abgelascht.
Das Gerät sitzt in der Mitte unter dem Getränkehalter bzw. Klappfach.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016, Bernhardiner

Letzte Änderung: von knallowamso.

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 09 Jul 2021 13:44 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

knallowamso schrieb: ...
Muß zum regenerieren an den Hersteller geschickt werden. Ein zusätzliches Massekabel hat die Werkstatt auf Anweisung von Citroen auch noch legen müssen/sollen...

So eine dilettantisch drangebastelte Extra Masseverbindungung hatten meine Jumper bzw Ducatos schon als Neuwagen ab Werk. Sah irgendwie aus, als ob man da einen Konstruktionsfehler nachgebessert hat.

@Ducato 2016
Evtl kann man das Steuergerät bei Auto Elektronik Buden reparieren lassen. Google doch mal Tachodienst, Steuergeräte Reparatur usw.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 09 Jul 2021 13:56 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Ich würde mal auf der amerikanischen Auktionsplattform schauen. Da gibt es allerhand gebrauchtes aus dem Automobilbereich.
Ist mir auch rätselhaft, warum so vieles aus dem europäischen Ausland versendet wird... :whistle:
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 09 Jul 2021 14:31 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
evtl. hilft das weiter (keine Erfahrung mit denen, nur gegoogelt):

www.tachopix.de/controlunit/nav.23300/su...6/colsec.12/#article
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016, HPeter

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 09 Jul 2021 19:18 #7

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... eine Reparatur bei den o.g. wird nicht möglich sein, das Steuergerät lässt die garnicht andocken . Es ist nur ein Austausch möglich.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 09 Jul 2021 19:34 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Nachfragen kostet nichts ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016, koesek

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 22 Jul 2021 16:25 #9

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Erstmal danke für eure Empfehlungen.
Das Steuergerät ist immer noch nicht da.
Da die Preise für eine Reparatur des Steuergerätes, wenn Sie sich überhaupt durchführen lässt, den Kosten des Neuteils entsprechen,
werde ich zunächst weiter warten
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Steuergerät f. Airbags defekt und als Ersatzteil nicht lieferbar 16 Dez 2021 18:32 #10

• Weltenbumler
  • Weltenbumlers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ducato 2016,

unser Pössl hat es auch erwischt. Lieferzeit kann von Citroen nicht angegeben werden.
Ist euer Steuergerät inzwischen eingetroffen?
Wie lange hat es gedauert und wie waren die Kosten?

VIele Grüße
Roadcruiser; Citroen 130 PS, Spoiler, AHK,
ADL 3,

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!