Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Das Mysterium mit Adblue 25 Jul 2021 18:22 #1

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 355
Ich brauche mal wieder guten Rat, denn mir sind einige Dinge passiert, für die ich keine Erklärung habe.
Mein Motor ist ein Citroen von 2018 mit 2 Liter und 163 PS.
Der lief immer einwandfrei.

Dann habe ich mal an einer Shell Tankstelle Adblue nachgefüllt. Alles lief prima, dachte ich.
Dann kam aber sporadisch die gelbe Motorkontrollleuchte, woraufhin ich meinen OBD- Scanner rausholte und den Fehler auslas.

Immer war es der Fehler P2202, welcher den NOX- Sensor betrifft. Angeblich zu niedrige Spannung, was zur Anzeige im Cockpit und zum Notlauf führte.
Den Fehler habe ich ein paarmal gelöscht, aber der Fehler kam immer wieder, früher oder später. Manchmal erst nach Stunden Fahrzeit.
Ich war schon drauf und dran, die Werkstatt mit dem Austausch des Sensors zu beauftragen.

Da wir aber in Urlaub fahren wollten, schob ich das auf.
Im Urlaub kam dann irgendwann die Anzeige, der Adblue- Stand sei niedrig und müsste nachgefüllt werden.
Im Vorbeifahren die nächstbeste Tankstelle gesucht und Adblue einfüllen lassen. Dafür hatten die aber keinen Tankrüssel, sondern so ein fahrbares Fass mit Elektropumpe.
Kostete 19,55 EUR.

Aber die Anzeige des niedrigen Adblue- Standes ging nicht weg. Im Forum habe ich dann gelesen, daß dieser aber nach einigen km Fahren von allein weggeht.
Dem war auch so, nach etwa 80km Fahrt ging die Anzeige plötzlich weg.

Merkwürdigerweise kommt jetzt aber auch nicht mehr die Motorkontrollleuchte mit dem NOX- Sensor!
Ich habe dann versucht, den Fehlet zu provozieren, indem ich bewusst sparsam fahre, was früher immer nachvollziehbar zur Fehleranzeige führte.

Ich kann machen was ich will, der Fehler kommt nicht mehr und ich bin glücklich.

Was aber ist die Ursache dieses Verhaltens?
Gibt es verschiedene Adblue- Qualitäten und hatte ich bei Shell einfach nur Pech?
Vielleich ist hier unter euch ein Crack, der das besser weiß als ich und kann Aufklärung leisten?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: