Ich brauche mal wieder guten Rat, denn mir sind einige Dinge passiert, für die ich keine Erklärung habe.
Mein Motor ist ein Citroen von 2018 mit 2 Liter und 163 PS.
Der lief immer einwandfrei.
Dann habe ich mal an einer Shell Tankstelle Adblue nachgefüllt. Alles lief prima, dachte ich.
Dann kam aber sporadisch die gelbe Motorkontrollleuchte, woraufhin ich meinen OBD- Scanner rausholte und den Fehler auslas.
Immer war es der Fehler P2202, welcher den NOX- Sensor betrifft. Angeblich zu niedrige Spannung, was zur Anzeige im Cockpit und zum Notlauf führte.
Den Fehler habe ich ein paarmal gelöscht, aber der Fehler kam immer wieder, früher oder später. Manchmal erst nach Stunden Fahrzeit.
Ich war schon drauf und dran, die Werkstatt mit dem Austausch des Sensors zu beauftragen.
Da wir aber in Urlaub fahren wollten, schob ich das auf.
Im Urlaub kam dann irgendwann die Anzeige, der Adblue- Stand sei niedrig und müsste nachgefüllt werden.
Im Vorbeifahren die nächstbeste Tankstelle gesucht und Adblue einfüllen lassen. Dafür hatten die aber keinen Tankrüssel, sondern so ein fahrbares Fass mit Elektropumpe.
Kostete 19,55 EUR.
Aber die Anzeige des niedrigen Adblue- Standes ging nicht weg. Im Forum habe ich dann gelesen, daß dieser aber nach einigen km Fahren von allein weggeht.
Dem war auch so, nach etwa 80km Fahrt ging die Anzeige plötzlich weg.
Merkwürdigerweise kommt jetzt aber auch nicht mehr die Motorkontrollleuchte mit dem NOX- Sensor!
Ich habe dann versucht, den Fehlet zu provozieren, indem ich bewusst sparsam fahre, was früher immer nachvollziehbar zur Fehleranzeige führte.
Ich kann machen was ich will, der Fehler kommt nicht mehr und ich bin glücklich.
Was aber ist die Ursache dieses Verhaltens?
Gibt es verschiedene Adblue- Qualitäten und hatte ich bei Shell einfach nur Pech?
Vielleich ist hier unter euch ein Crack, der das besser weiß als ich und kann Aufklärung leisten?
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