Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 16:10 #1

  • Poebel
  • Poebels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
wir haben einen Roadstar 600L bestellt. Im September soll er geliefert werden. Die Papiere haben wir schon. Mir ist jetzt eine Unstimmigkeit aufgefallen. In der PSA Homologation sind 215/70 R15 109Q eingetragen mit Achslasten von 1850 kg vorne und 2000kg hinten. Dazu passt der Lastindex 109=1030kg. Damit will der Händler liefern. Das würde für Wohnmobile reichen. Sie würden das oft machen. Wenn ich vorbei käme würde man es erklären.
In der Dethleffs Homologation sind 225/70 R 16C/CP 116Q bei einer Achslast von 2100kg vorne und 2400kg hinten eingetragen. (Index 116=1250kg) Der Index 116 passt hier zu den Achslasten. Der Index 109 nicht. meiner Meinung nach darf das Auto mit Reifen die den Index 109 haben nicht zugelassen werden. Kann jemand was dazu sagen?
Danke schon mal Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 16:15 #2

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Da stellt sich die Frage, was Du bestellt hast. 15“ Felgen oder gegen Aufpreis aus der Zusatzausstattung 16“ Felgen?
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 16:28 #3

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Also die Achslasten laut Dethleffs sind typisch für ein Heavy-Fahrgestell ! Nicht nur Light mit 16", sondern eben Heavy, wo 16" der Standard ist.
Es sieht also so aus, daß dein Auto mit Heavy-Fahrgestell kommen könnte. Nur passen dann die PSA-Angaben nicht mit denen von Dethleffs zusammen. Bezieht sich die Aussage des Händlers über die "PSA-Homologation" auf dein konkretes Auto ? Oder auf die typische, normale Homologation eines Light-Fahrgestells, die bei den meisten Kästen auch Anwendung findet ?
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 16:41 #4

  • Poebel
  • Poebels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
die Homologationen liegen mir beide im Original vor. Ich werde sie nachher mal einstellen.
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Poebel.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 18:21 #5

  • Poebel
  • Poebels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
Leider kriege ich es mit dem Einstellen nicht hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 19:44 #6

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Wichtiger wäre zu wissen, was für ein Fahrzeug Du bestellt hast. Light oder Heavy Fahrgestell, 15“ oder 16“ Felgen?
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 21:27 #7

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Ähm, ich habe das Light Fahrwerk und 16 Zoll Räder, ab Werk.
Das scheint dann kein wirkliches Kriterium zu sein.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 22:24 #8

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Stimmt. Aber die zulässigen Achslasten sind unterschiedlich bei Heavy und Light. Und da gibt es zwischen den beiden COC von Poebel den Widerspruch.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? 10 Aug 2021 22:36 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Hallo ,

Meiner Ansicht nach stimmt da etwas nicht. Die Lasten müssen in beiden Übereinstimmungserklärungen gleich sein.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bereifung laut Dethleffs oder PSA Homologation? erledigt 17 Aug 2021 12:06 #10

  • Poebel
  • Poebels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

Meiner Ansicht nach stimmt da etwas nicht. Die Lasten müssen in beiden Übereinstimmungserklärungen gleich sein.

stimmt, es hat sich herausgestellt, dass die Pössl/Dethleffs-Homologation falsch ausgestellt wurde. Ich vermute, dass die Fahrgestellnr. in ein Formular der Heavy-Homologation eingesetzt wurde wobei das Auto ein Light-Fahrwerk hat. Das Auto wurde Anfang 2021 fertig gestellt. Kann es sein, dass es ähnliche Fälle gibt?
Ich meine am besten kann man das prüfen indem man die tatsächliche Bereifung mit der im Fahrzeugschein vergleicht.
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: