Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrwerksumbau / weitere Modifikationen Summit Prime 540 23 Aug 2021 13:46 #1

• Effi
  • Effis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Hallo miteinander,

jetzt hoffe ich erstmal, dass ich den richtigen Bereich/Rubrik gewählt habe und schieße einfach mal mit meinen Vorhaben los!

Da ich immer noch auf meinen Kasten warte und ich mir ja irgendwie die Wartezeit versüßen muss, fange ich jetzt halt langsam damit an, mir das Material für die geplanten Umbaumaßnahme zu besorgen.
Dann kann über den Winter (wenn die Kiste bis dahin kommt) eventuell das lustige Schrauben beginnen.
Mit dem einen oder anderen hänge ich aber noch ein bisschen in der Luft und da erhoffe ich mir, dass vielleicht irgendwer eine ähnliche Kombi fährt.
Ich habe in der Suche zwar schon viele Infos gefunden, aber irgendwie doch nicht so direkt zu meiner geplanten Kombi bzw. meinem Fahrzeug.

Jetzt genug gelabert, jetzt gibt es erstmal die Infos zum Fahrzeug und zu all dem was ich vorhabe:P

Es wird ein Summit Prime 540 auf Fiatbasis, 160 PS-Automatik mit Light-Fahrwerk, aufgelastet auf 3,5 Tonnen.

Beginnen wir mit den Schuhen, da werden es BF Goodrich AT in 245/65/17 oder 255/65/17 (wahrscheinlich die Letzteren) auf Delta 4x4 Klassik B in 17x8 (ja, ich will bewusst auf 17 Zoll).
Als Stossdämper plane ich an der VA die Koni Special Active 8705-1332 und an der HA die 8205-1006.

Bei den Federn schwanke ich zwischen den Lesjöfers 222 oder 198. Da bin ich mir aber echt nicht sicher welche für meine Kombi/Fahrzeug die geeigneteren sind und wäre für Tips sehr dankbar.
Der Bock soll hoch und vor allem gut fahrbar sein, ohne durchzuschlagen.

An der Hinterachse soll es die (Goldschmitt) Zusatzfeder werden.
Eventuell auch eine Luftfederung, wobei ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen (hauptsächlich US-Pick ups) keine so guten Erfahrungen mit Luftbälgen/ Highjackers hatte (irgendwie war da immer irgendwas kaputt)
Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren;)
Kotflügelverbreiterung (da kommen von Delta demnächst richtig geile Teile raus) und eventuell noch andere notwendigen Kleinteile/Tüv-Hürden ect. kommen dann noch nach und nach, aber jetzt erstmal die Basics.

So, was haltet Ihr von meinem Vorhaben?
Ist das so halbwegs vernünftig, oder was gibt es noch zu verbessern?

Ich sage schonmal Dankeschön,

Gruss Andreas
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksumbau / weitere Modifikationen Summit Prime 540 23 Aug 2021 13:54 #2

• Shredder
  • Shredders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Hört sich so an als ob das Fahrzeug nach dem Umbau schickt ist.
Beim Light- Fahrwerk sollten die 198er passen, ausser du willst es arg sportlich (hart), dann kannst die 222 nehmen.

Ob auch direkt neue Dämpfer vorne und hinten sein müssen, musst du entscheiden.
Die meisten, inkl. mir tauschen erstmal nur die Federn aus.
Auf der HA die Zusatzluftfederung ist super, vor allem weil man sich dann auch einiges beim Ausgleichen spart.
Ich vermute der Unterschied zur PKW- Luftfederung ist der, das es bei unseren Kasten eine Zusatzfederung ist.
Die Blattfedern bleiben bestehen.

Von vielen Defekten hab ich noch nix gehört.
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Fahrwerksumbau / weitere Modifikationen Summit Prime 540 23 Aug 2021 15:02 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Effi schrieb: jetzt hoffe ich erstmal, dass ich den richtigen Bereich/Rubrik gewählt habe und schieße einfach mal mit meinen Vorhaben los!

poesslforum.de/forum/mein-poessl/174-wic...ategorie-bitte-lesen

Daher verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Fahrwerksumbau / weitere Modifikationen Summit Prime 540 23 Aug 2021 15:42 #4

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Die 222 sind für einen 540er definitiv zu hart.

Bist du sicher das du 255/65r17 auf einem Light eingetragen bekommst? Da wird der Tacho ziemlich sicher angepasst werden müssen. Der ist bei den meiste Light ja schon bei 225/75r16 am Ende.

Fahrwerksumbau / weitere Modifikationen Summit Prime 540 23 Aug 2021 18:16 #5

• Effi
  • Effis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Tachoanpassung bei der 255er Kombi ist klar, aber auf das kommt es bei all dem auch nimmer an.
Aber bringt ein paar Zentimeter und schaut halt gleich eine Nummer schärfer aus :P
Aber mit den Federn habt ihr mir jetzt schon weitergeholfen!
Da sind die 198er jetzt gesetzt.

Letzte Änderung: von Effi.

Fahrwerksumbau / weitere Modifikationen Summit Prime 540 28 Nov 2021 17:50 #6

• Effi
  • Effis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...aber wieder ein Schritt weiter😌.
Das Schuhwerk ist schonmal da!
Ich hab mich jetzt aber doch für die humanere Variante mit den 17er in 245 entschieden.
Der optische Unterschied zur 255er Bereifung ist minimal, die TÜV-Hürde dürfte so aber leichter werden.
Wenn jetzt vielleicht noch irgendwann das passende Auto dazu kommt, kanns losgehen😜.
Diese Warterei kann einen schon verrückt machen...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!