Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ersatzrad ausbauen 07 Sep 2021 14:00 #1

  • Joke2608
  • Joke2608s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, Ersatzrad und Bordwerkzeug (größtenteils) aus Gewichtsgründen aus unserem Roadcruiser XL auszubauen. In Verbindung mit Pannenservice natürlich.
Den Ausbau habe ich neulich einmal durchgespielt (nachdem ich endlich das Bordwerkzeug gefunden hatte…). Nachdem ich die leere Halterung des Ersatzrades wieder soweit wie möglich eingekurbelt hatte („Einrast-Stellung“), ist mir aufgefallen, dass diese Halterung ohne Reserverad wackelt.
An alle Reserverad-Ausbauer: Ist das normal bzw. nicht weiter schlimm? Hatte sonst an eine Art Platzhalter in Felgenbreite aus Styropor oder so etwas nachgedacht…weil ich mir nicht sicher war, hab ich das Rad erstmal wieder eingehangen.
Pössl Roadcruiser XL | bestellt Anfang Juli 2020 | übernommen Ende August 2021 | Elegance | New Batic Orange | 160 PS Maxi | Automatik | All in | Rahmenfenster | Hecktüren fensterlos | Gas Duo Control | Xzent X-F270 | Kamera | Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joke2608.

Ersatzrad ausbauen 07 Sep 2021 15:01 #2

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Mit Kabelbinder habe ich das Teil befestigt..:)

hansepack24.com/Kabelbinder-48-x-250-mm-schwarz-100Stk




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Ersatzrad ausbauen 07 Sep 2021 15:28 #3

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Hab es auch einfach mit Kabelbinder befestigt. Reversibel, funktionell, einfach und leicht ;)
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 07 Sep 2021 15:40 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Ich habe im Urlaub einem armen Tropf mein Ersatzrad ausgeliehen, da hätte kein Pannenset und nix sonst geholfen…. Ich würde nochmal drüber nachdenken das Vorhaben umzusetzen. Nein, es war nicht in der Pampa und der Pannendienst hat an dem Sonntag 5 Stunden Wartezeit angekündigt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 07 Sep 2021 15:40 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Hey,
kurze ergänzende Frage zum ResRad-Ausbau:
Warum nicht zusätzl zur ca 30 kg Masseeinsparung durch das Rad
gleich auch noch die komplette ResRad-Halterung demontieren?
Denke, da kommen doch bestimmt noch einmal 20 kg zusammen.
Ich überlege -immer noch- vom ResRad aufs Pannenset umzusteigen. Für manche exakt wiegenden und gut kassierende Länder haben wir uU auch bis 100 kg zu viel an Bord.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Ersatzrad ausbauen 08 Sep 2021 17:29 #6

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich finde die Antwort von Drehzahl sehr bedenkenswert.
Im Falle eines Falles dauert der Pannendienst gewöhnlich schon recht lange, und wenn man ungünstig steht, z.B. am Autobahnrand...
Aus diesem Grund kutschiere ich das Reserverad auch noch immer mit.

Allerdings ist mir jetzt eingefallen, ob man nicht dafür besser ein etwas abgelaufenes Rad nimmt und das Reserverad plus einem neu zu kaufenden Reifen auf eine Achse setzt.
Dann hat man zwei neue Reifen auf einer Achse, braucht aber nur einen zu kaufen.
Oder macht es was aus, wenn das Reserverad schon drei Jahre alt ist und das neue eben neu ist?
Wenigstens hätte man dann zwei neue Profile drauf.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Ersatzrad ausbauen 08 Sep 2021 19:26 #7

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Das Ersatzrad so zu einem zweiten Leben zu erwecken ist gängige Praxis. Auch mein Ex-15er kam so zum Einsatz an einem anderen Kasten.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 08 Sep 2021 19:56 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Wenn man sich etwas dappig anstellt und freundlich lächelt, findet man nicht nur ein neues Ersatzrad, sondern auch noch Drehzahl, der einem das Rad wechselt B)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 08 Sep 2021 20:12 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152

..., ob man nicht dafür besser ein etwas abgelaufenes Rad nimmt und das Reserverad plus einem neu zu kaufenden Reifen auf eine Achse setzt.
Dann hat man zwei neue Reifen auf einer Achse, braucht aber nur einen zu kaufen.....


Genauso hab ich es bei ca 30.000 km gemacht. Und bei knapp 60 Tkm dann auf 255er mit 18" Alu umgestiegen.
Die 4 alten Reifen wurden dann via ebay noch in €'s gewandelt.

🤔, wenn man das ResRad rechtzeitig einbindet, hat man noch die Chance einen Neuen mit gleichem Profil zu bekommen. Je später desto schwieriger wird's und die Altersdifferenz wird auch immer grösser. Der dazugekaufte Reifen kam dann auf die Sonnenseite unserer Parkposition.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Ersatzrad ausbauen 09 Sep 2021 09:00 #10

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, werde ich mal angehen. Vorn sind die Reifen etwas weiter runter als hinten, davon einen als Reserverad und das jetzige Reserverad.mit einem neuen aufziehen.
Vorn oder hinten?
Man sollte ja immer hinten die neuesten Reifen nehmen....ist das ein Dogma?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: