Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 15:19 #21

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Wenn der Fall eintritt, daß ich einen kaputten Mantel am Rad habe und ich auf das Ersatzrad zurück greifen muss, wohin packe ich dann das 18 Zoll Rad? In die Halterung passt es anscheinend nicht und kann ich mit dem Ersatzrad wirklich meinen Urlaub fortsetzen oder habe ich dann erst recht ein Problem? Schätze mal nicht, daß ich sofort einen passenden Reifen beim Händler bekomme.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 15:37 #22

  • Ghostdriver
  • Ghostdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 15
Hallo, die Formulierung in deinem Beitrag war nicht ganz so eindeutig, aber ich schreibe desto trotz mal.
Beim Roadcruiser XL befindet sich das Gesuchte unter dem Bett auf der Fahrerseite. Hinter dem Staufach mit Bügelstange ist noch ein Fach quasi über dem Rad, dort musst du den Boden rausnehmen, dann findest du die fehlenden Sachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 16:18 #23

  • RockiCamper
  • RockiCampers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ghostdriver, Rall3 und Realunknown,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe's gefunden.
Es fanden sich an der von Euch beschriebenen Stelle zwei übereinanderliegende Fächer. Das obere war leer, aber darunter habe ich alles gefunden.

Viele Grüße und guten Rutsch
Ralf
Christoph aus dem Rheinland
Pössl Roadcruiser XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 16:18 #24

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1977

Wenn der Fall eintritt, daß ich einen kaputten Mantel am Rad habe und ich auf das Ersatzrad zurück greifen muss, wohin packe ich dann das 18 Zoll Rad? In die Halterung passt es anscheinend nicht und kann ich mit dem Ersatzrad wirklich meinen Urlaub fortsetzen oder habe ich dann erst recht ein Problem? Schätze mal nicht, daß ich sofort einen passenden Reifen beim Händler bekomme.


Zur Not packe ich das in den Innenraum (Bad, Bett,Gang,Dinette). Hauptsache ich kann erstmal weiter fahren( zum Reifendienst, auf einen Stell- oder Campingplatz oder nach Hause). Für alle Eventualitäten kan man sich natürlich nicht rüsten.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach, Vofsa04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 16:27 #25

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 1447

, wohin packe ich dann das 18 Zoll Rad? .

Wer sagt denn das Du ein 18 Zoll Ersatzrad benötigst? Einfach Mal mit einem Reifenrechner und Deiner existierenden Ersatzradfelgen Größe spielen mit welchem Reifen Du auf einen identischem Abrollumfang kommst. Schauen was Traglastmäßig passt, muß auch nicht 255'breit sein und gut ists. Such Mal in meinen Beiträgen da findest Du weitere Infos.
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach, Vofsa04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 16:36 #26

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Wenn man ohne Tachoangleichung auf eine andere Reifengröße umrüsten kann, dann ist die (mit leichtem Spielraum) mit dem Abrollumfang der Serienbereifung identisch.
Somit kann man auch mit einem vollwertigen Ersatzrad mit Serienbereifung weiterfahren ohne dass es technische Probleme gibt.
Fährt man Zubehör-Alus mit Radschrauben die nicht mit den Serienschrauben identisch sind, sollte man einen Satz Serien-Radschrauben mit haben.
Ich persönlich würde eher die Heizung ausbauen wie das Reserverad zuhause zu lassen.
Wenn man das so macht, sollte man sich aber im Klaren sein, dass man ggf auch mal eine Fähre verpasst oder der reservierte CP weg ist wenn man einen Reifenschaden unterwegs hat.
Dann bitte nicht die Pannenhelfer, Assistance oder Werkstatt-Mitarbeiter ankacken, dass die nun plötzlich am verpatzten Urlaub Schuld sind.
Persönlich schon mehrfach erlebt :(
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Schützbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 17:00 #27

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Ich fahre auch die 18 Zöller und habe das Original Ersatzrad dabei. Da der Abrollumfang fast identisch ist kann man damit zur Not auch eine längere Strecke fahren.
Nur einen Reifen mitnehmen würde ich nicht, das spart ja nur das Gewicht einer Felge und im Schadensfall benötigst du immer jemanden der dir den Reifen montiert.
Der Hinweis zu den Radbolzen kam ja schon, wichtig ist auch eine passende Nuss für die Alufelgen dabei zu haben, in meinem Fall SW 19.
Ich habe mir dazu einen Adapter zusammen gestellt, Foto und die Angaben liefere ich nach.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach, Vofsa04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 18:41 #28

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
Hier die Infos zu meinem Adapter, bestehend aus:
30er Sechskantnuss 1/2"
Durchsteckvierkant 1/2"
19er Sechskantnuss 1/2"
Die Sechskant des Bordwerkzeugs passt in die 30er Nuss.

Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 19:44 #29

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 437
Für mich wäre dann die sinnvollste Lösung das Ersatzrad als vollwertiges 5. Rad mitzuführen. Dann hätte man wirklich keine Probleme.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden, eine 18 Zoll Felge an der orginal Halterung zu montieren?
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad ausbauen 31 Dez 2021 23:40 #30

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 910
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Schützbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: