Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 15:58 #1

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Nach etlichen tausend Höhenmetern über die durchaus fordernden Pässe der Pyrenäen, meldete sich heute bei einer Abfahrt vom Col de Marie Blanque (weniger als 10%) kurz mal die Anzeige „ungenügender Bremsflüssigkeitsstand“ und das dazugehörige rote Signal (Bremse mit Ausrufezeichen) leuchtete.
Kurz darauf war der Spuk weg.
Der Bremsdruck im Pedal war normal, wie gewohnt.
Etwas vorsichtig bin ich die 8km bis ins Tal gefahren, keine Auffälligkeiten, und habe einen horizontalen Platz gesucht.
Unter der Haube habe ich den Bremsflüssigkeitsbehälter inspiziert: Äußerlich trocken und Füllstand etwas höher als die Mittelnaht des Behälters.
Bin dann weitergefahren bis zu unserem heutigen Übernachtungsplatz. Wieder keine Auffälligkeiten

Kennt irgendjemand dieses Phänomen und was soll ich tun? Ich weiß, mit Bremsen soll man nicht spaßen, besonders in den Bergen.
Aber, wenn so ein „Spuk“ nur einmal aufgetaucht ist…..

Ich könnte noch etwas Bremsflüssigkeit besorgen und nachfüllen.
Ist jede DOT4 Bremsflüssigkeit geeignet? Ich weiß ja nicht, was ich hier in der Provinz so auftreiben kann.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:09 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Vllt gibt es in der französischen Provinz eine Citroen Werkstatt?
Die könnte dir ggf die passende Bremsflüssigkeit verkaufen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:13 #3

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Ja, das ist ja auch die prinzipielle Idee.
Denen mein, nur einmal aufgetauchtes Problem zu erklären, dafür reicht mein Französisch nicht.
Ich bin ja gar nicht so weit von Lourdes entfernt……vielleicht gibts da ja bei Citroen sogar geweihte Bremsflüssigkeit.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:19 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Schon mal Bremsflüssigkeit gewechselt? Soll man eigentlich alle 2 Jahre machen, zumindest auf Wasser testen. Bremsflüssigkeit ist hydrophil, heißt nimmt Wasser auf. Hat aber eigentlich nix mit der Füllstandanzeige zu tun, wenn noch genug drin ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:27 #5

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Ja, die wurde bei der 2 Jahres-Inspektion bei ca 21000km gewechselt.
Jetzt sind 3,5 Jahre und 32000 km rum,
Bremsscheiben und Beläge wurden bei 30000km per Sicht kontrolliert und für Okay befunden.
Der Bremsdruck/Druckpunkt im Pedal war immer normal, auch nach dem einmaligen Warnhinweis.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:28 #6

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich bin seit vielen Jahren in der Entwicklung von Bremsanlagen tätig. Zwischen der Min. und der Max Marke des Bremsflüssigkeitsbehälter ist das Verschleißvolumen der Bremsbeläge (bzw. Der Bremskolben) enthalten. Daher ist es vollkommen normal, wenn der Flüssigkeitsstand über dem zunehmenden Verschleiß der Bremsbeläge abnimmt da diese immer "nachrücken" und dadurch die Flüssigkeit nachlaufen muß. Wenn der Flüssigkeitstand noch oberhalb der min Marke steht ist im Prinzip noch alles i.O. Bei starken Kurvenfahrten kann es dann vorkommen, dass der Flüssigkeitsspiegel kurzzeitig am Schwimmer der Warneinrichtung so niedrig ist, dass die Lampe angeht. Wenn die Bremsanlage noch dicht ist solltest du mal nach dem Verschleiß der Bremsbeläge sehen (lassen) Aus keinen sollte man einfach nur Bremsflüssigkeit auffüllen.
Wenn Bremsflüssigkeit aufgefüllt wird und dann neue Beläge eingebaut werden schwappt diese, weil die Bremskolben ja zurückgedrückt werden über und versaut dir den Lack. Wenn du dir unsicher bist fahr in die Werkstatt und lass die Bremsanlage überprüfen.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, willi-heinrich, Fukomys, hk1159, CleRun636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:29 #7

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Mir ist schon klar, daß mir bzgl. Bremsanlage niemand raten wird: „Mach dir nichts draus, fahr weiter und genieße deinen Urlaub“.
Meine Frage war deshalb, ob dieses Phänomen bei irgendjemandem im Forum schon mal so wie beschrieben, aufgetaucht ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 16:34 #8

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Danke Karl-Heinz für deine Erklärungen. Die haben sich mit meinem letzten Post überschnitten.
Ich fahre morgen früh mal bei einer Citroën Werkstatt vorbei und lasse die mal draufschauen.
Den Text des Problems habe ich schon in den Übersetzer (DeepL) eingespeist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 17:27 #9

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Wo liegt denn die Verschleißgrenze bei Bremsbelägen, Bremsscheiben beim Citroën Jumper.
……nicht, daß die mir morgen in der Werkstatt Teile tauschen wollen, die (noch) nicht ausgetauscht werden müssen.
Pässefahren steht für diesen Urlaub ohnehin nicht mehr auf dem Programm.

Warum muss man immer solche negativen Gedanken haben, wenns in eine unbekannte Werkstatt geht?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 18:11 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich war in Frankreich auch schon in "fremden" Werkstätten und habe dabei kein schlechtes Gefühl gehabt und wurde auch immer korrekt bedient.

Vielleicht hilft dir das "LINK" VA Bremsscheibe neu 24 mm stark min. Stärke 21,9 mm auf der Seite kann man für die HA und die Beläge sicherlich auch Werte finden.
Normalerweise haben die Beläge einen Verschleißkontakt. Dann geht die Warnlampe an und bleibt an.


Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: