Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 18:35 #11

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Danke dir.
Was mir noch eingefallen ist:
Die Situation entstand, als mir im Gefälle ein Pritschenwagen ziemlich wild entgegenkam, so daß ich kurz mal heftig bremste.
Danach kam kurz die Meldung.
Das spricht zusätzlich für deine Theorie mit dem Schwimmer, der zu wenig Bremsflüssigkeit erkennt.

Morgen gibt es hoffentlich in der Werkstatt eine „Entwarnung“ und ein „Bon voyage“.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 19:40 #12

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Hallo,
Wenn Bremsflüssigkeit aufgefüllt wird und dann neue Beläge eingebaut werden schwappt diese, weil die Bremskolben ja zurückgedrückt werden über und versaut dir den Lack.
Gruß KH

Moin,

aber nur wenn das irgendein Hansel macht.
In meinem ersten Beruf, als Kfz-Mechaniker, hatte ich gelernt, auf so etwas zu achten.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 20:16 #13

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753

Danke dir.
Was mir noch eingefallen ist:
Die Situation entstand, als mir im Gefälle ein Pritschenwagen ziemlich wild entgegenkam, so daß ich kurz mal heftig bremste.
Danach kam kurz die Meldung.
Das spricht zusätzlich für deine Theorie mit dem Schwimmer, der zu wenig Bremsflüssigkeit erkennt.

Morgen gibt es hoffentlich in der Werkstatt eine „Entwarnung“ und ein „Bon voyage“.


Da kann es natürlich gut sein, dass der Schwimmer mal kurz gedöppt wurde und so unter min geraten ist. Denke die von dir genannte Mittelnaht ist noch über min. Habs nicht vor Augen und kann auch noch nicht nachschauen.
Aus Erfahrung im harten Geländebetrieb mit echtem Geländewagen kann ich aber sagen, daß es bei starker Neigung völlig normal ist wenn die Warnleuchte angeht.
So wage ich zu behaupten: fahr ruhig weiter, wenn die Anlage ansonsten kein Leck hat und das Bremsverhalten normal war und ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 20:32 #14

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Danke dir, Harry.
Die Mittelnaht ist auch geschätzt die Mitte zwischen Min und Max. Also schätze ich meinen Füllstand auf 55-60%.
Mit der Taschenlampe habe ich mir mal die Bremsbeläge angeschaut.
Vorne sind ca. 5mm Restbelag vorhanden, hinten gut das Doppelte.
Der Verschleißmesser hat bisher nichts angezeigt…..wo würde das überhaupt angezeigt….schätze im Kontrolldisplay…da war aber nichts.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 20:46 #15

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Peter,

Ich bin ganz Harrys Meinung. Mach dir keinen Kopp und genieße den Urlaub. Wenn das häufiger auftritt kann man immer noch schauen.

Andererseits sind Reparaturen im Ausland nicht unbedingt teuer. Ich habe mal neue Klötze am Transit in Tarifa (Süd Spanien) bekommen. Kurz hatte ich überlegt, die auf dem Campingplatz selber zu wechseln, aber für 30 Euro musste ich nicht lange nachdenken. Die Klötze selbst waren auch günstig.

Kümmere dich lieber um schöne Fotos hier 😜

Einen schönen Urlaub und liebe Grüße !
Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 20:51 #16

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753
Weiß nicht welches System Fiat als Verschleißanzeige benutzt, hatte bislang nur Bremsbeläge mit so einer Nut oder mit einem Metallplättchen dran, welches anfangt zu quietschen wenn am Ende.
Soweit kam es aber meist nie, aufgrund des Fahrzeuggewichts und gelegentlichen Anhängerbetriebs hab ich die Beläge so alle 2 -3 Jahre gewechselt. Scheiben eher so 5-6 oder noch länger.
Bei hoher Hitze, also Hänger, starkem langen Bremsen in den Bergen etc. verglasen die Beläge und werden hart.
Neue Beläge unbedingt nach Anleitungn einfahren.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 21:15 #17

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082

Kümmere dich lieber um schöne Fotos hier 😜


Stets bemüht.
Schön, daß dir meine Fotos aufgefallen sind.
Und die Pyrenäen-Pässe sind jetzt ohnehin hinter uns und der Atlantik ruft.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 21:44 #18

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 173
Servus,

das Problem mit der Meldung des zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstands hatte ich auch schon.
Das trat immer nur bei Schrägstand des Fahrzeugs auf. Der Flüssigkeitsstand bei eben stehendem Fahrzeug war deutlich über min.
Die Bremsbeläge vorne waren dabei zu ca 80 % verschlissen, hinten noch ca 50% vorhanden. Nachdem ich jetzt wusste, dass noch ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, bin ich unbesorgt weitergefahren.
Ein Schluck Bremsflüssigkeit bei späterer Gelegenheit nachgefüllt, beseitigte das Problem.
Die Beläge wurden dann vorne weiterhin bis zur Verschleißwarnung gefahren.
Beim Rückstellen der Bremskolben während des Belagwechsels sollte ohnehin der Flüssigkeitsstand im Behälter überwacht und ggf. Überschuss abgezogen werden.
Es sieht für mich so aus dass der Schwimmer im Flüssigkeitsbehälter ein wenig zu früh warnt. Trotzdem empfehle ich immer sofort beim Aufleuchten der entsprechenden Warnung, den Flüssigkeitsstand zu checken, um eine gefährliche Leckage auszuschließen.

Gruss Uwe
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 09 Sep 2021 21:50 #19

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Keine widersprüchlichen Aussagen, das ist schön und sie decken sich im Kern mit meiner Ersteinschätzung……sonst wäre ich ja auch nicht weiter den Pass heruntergefahren.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige: Ungenügender Bremsflüssigkeitsstand. 10 Sep 2021 09:38 #20

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Der Citroën Werkstattmeister in St. Palais ist ebenfalls der Meinung, daß das Gefälle in Verbindung mit der kurzen, harten Bremsung zu der (Fehl-)Meldung geführt hat.
Er hat sich den Level im Bremsflüssigkeitsbehälter angeschaut, für gut befunden und uns gute und entspannte Weiterfahrt gewünscht.
Alles Gut.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, euroliner, jaja, MaiTai, suppersready69, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: