Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 12 Sep 2021 12:38 #1

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hallo ihr Sevelfahrer,

gestern habe ich nach einem heftigen Regen viel Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz bemerkt. Das Auto steht bei uns auf einer leicht schrägen Einfahrt mit den Bug nach unten. Nach dem Öffnen der Tür pladderte das Wasser munter über die Türdichtung nach draußen.

Wie vermutet fand sich nach Abschrauben der schwarzen Innenverkleidung weiteres Wasser im fraglichen Bereich, weil es dort nicht ablaufen kann.



Ich konnte leider keine Spuren finden, aus denen ich hätte schließen können, auf welchem Weg das Wasser hinein gekommen war. Ich kann nur sagen, dass die Tür und die Seitenscheibe definitiv geschlossen waren und es also irgendwelche Undichtigkeiten am Fahrzeug geben muss. Seltsam finde ich auch, dass das Problem plötzlich nach mehr als zwei Jahren auftrat. In diesem Zeitraum gab es durchaus viele heftige Regenfälle.

Kennt jemand das Problem und hat die Ursache und damit einen Lösungsansatz gefunden?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 12 Sep 2021 19:14 #2

  • dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 44
Hallo Daniel,

hatte ich auch schon. Bei mir war (ab Werk....) die Frontscheibe schlecht eingeklebt. Irgendwo auf der Beifahrerseite suchte sich das Wasser seinen weg und lief klammheimlich hinter dem Armaturenbrett unter die rechte Trittstufenverkleidung. Reiner Zufall, dass ich es entdeckt hatte. Bei mit steht das Fahrzeug leicht nach vorne rechts geneigt, läuft also das ganze Wasser vom Dach genau in die Nut zwischen Blech (A-Strebe) und Scheibe runter. Garantiefall.

Gruß
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 13 Sep 2021 11:03 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253
Ich würde ebenfalls als erstes auf eine mangelhaft eingeklebte Frontscheibe tippen. Kommt leider bei den Sevel Transportern öfters vor.

Dann sehe ich auf deinem Pofilbild aber auch noch ein Hubdach. Das steht auch immer mal im Verdacht als Ursache einer Undichtikeit.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 13 Sep 2021 11:21 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Ich kann mich hier im Forum an einen Tread erinnern, dass es unter der Frontscheibe bei einem kleinen Kunststoffteil gerne auch Undichtigkeiten gibt - es muss folglich gar nicht die Scheibe direkt sein, sondern es könnte auch im Bereich des Ablaufschlauches /-loches unter der Scheibe undicht sein...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 13 Sep 2021 18:40 #5

  • Asche
  • Asches Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Danke Euch für die Hinweise, die ich jetzt weiter verfolge.

Ich habe erstmal ne Sichtkontrolle der Frontscheibenverklebung vorgenommen, konnte aber nix Auffälliges sehen. Weiterhin habe ich das Ablaufsystem unterhalb der Frontscheibe gesäubert. Das war ziemlich voll mit Blättern und Birkensamen. Eine Undichtigkeit im Bereich des Aufstelldachs schließe ich eher aus, denn das wäre doch dann ein sehr langer und merkwürdiger Weg des Wassers.

Ansonsten habe ich noch die Theorie, das das Wasser am vorderen Ende der Raintec runterläuft, das Auto steht ja leicht nach vorn geneigt, und dann direkt an der Ecke in den Spalt zwischen B-Säule und Beifahrertür eintritt. Weiter unten läuft es dann möglicherweise zwischen Tür und Dichtung in den Trittstufenbereich. Muss ich mal bei viel Regen beobachten.

Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 13 Sep 2021 18:49 #6

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
Hallo Daniel,
Ich würde das aber gezielter untersuchen.
Eine 2. Person muss mit einem Wasserschlauch die betreffenden Stellen mit gezieltem Wasserstrahl nach und nach abspülen und du musst drinnen beobachten, ob dann Wasser kommt. Aber nicht mit sattem Druckstrahl! Und mit Zeit! Wenn es von oben schüttet, weißt Du zwar das es rein regnet, aber immer noch nicht wo.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 13 Sep 2021 18:52 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Achtung, Satire:

Na, dann braucht er sich doch nur am Wochenende in den Kasten setzen... :-)

Gut, es schüttet dann überall, aber man könnte ja diverse Stellen speziell Regenschützen und dann die Abdeckungen Stück für Stück entfernen. Wäre dann doch gezielt?

Sorry, aber die Vorlage war zu gut, weil ich grad die Wetteraussichten für Europa für´s Wochenende studiere und die sind optimal für "Dichtigkeitsstudien"...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Wasser im Bereich der Trittstufe zum Beifahrersitz 13 Sep 2021 19:04 #8

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
War vorher die Klimaanlage eingeschaltet? Wir hatten einen nassen Beifahrer-Fußbereich mit viel Wasser in der Trittstufe wegen eines gelösten (wohl ab Werk falsch montierten) Kondensatablaufs der Klimaanlage. Das Kondenswasser tropfte bei Vollleistung der Klimaanlage wie ein undichter Wasserhahn im Sekundentakt. Der Kondensatablauf mit angeklemmtem Schlauch (der in den Motorraum geleitet wird) befindet sich oberhalb des Beifahrerfußraums. Eine Werkstatt hatte das bei uns zum Glück auf Garantie recht schnell behoben.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: